X-FI Titanium sinnvoll? Bei Betreibung mit Z-5500 o. Teufel CEM / F?

fream

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege mir gerade eine Logitech Z-5500, Teufel Concept E Magnum oder Teufel Concept F zu kaufen.

Die Teufel Modelle sind beide analog und haben nicht wie das Logitech z-5500 einen extra Decoder.

Jetzt stellt sich für mich die Frage hauptsächlich bei der Wiedergabe von 5.1 Filmsound und auch bei Musik Wiedergabe, wie weit eine Soundkarte wie die Creative X-Fi Titanium die Soundqualität positiv beeinflußt, im Vergleich dazu wenn man "nur" einen Realtek HD Onboardsoundchip hat!?

Bzgl. den oben genannten Teufelsurroundsystem habe ich jetzt des öfteren hier im Forum gelesen, dass einem immer wieder ans Herz gelegt wird, aufjedenfall eine extra Soundkarte wie die Creative X-Fi Titanium dazu zukaufen.

Aber bzgl. dem Logitech Z-5500 habe ich dazu noch nichts finden können. Spielt dort evtl. der Decoder eine Rolle, der den Sound am Ende eh selber decodiert und somit die Soundwiedergabe zumindest im Film und Musik bereich eh nicht bemerkbar verändert/verbessert? Oder täusch ich mich? Die Teufelsysteme haben ja keinen Decoder (wenn man ihn nicht extra dazu kauft).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jmd. der Ahnung hat in dem Feld mal aufklären könnte. Ich möchte nämlich nicht auf zusätzliche lohnenswerte Soundqualität verzichten, allerdings auch nicht unnötig Geld für eine Soundkarte ausgeben, die im Endeffekt mir bei Film & Musik wiedergabe keine nennenswerte Verbesserungen mitbringt.

DANKE

mfg

fream

Wenn Du das digitale Soundsystem kaufst, dann reicht die Onboard-Lösung völlig aus, denn die reicht ja nur den DD/DTS-Bitstream der schon komplett auf dem Filmchen vorliegt an die Z5500 durch.

Was anderes wäre es wenn die Soundkarte den Bitstream erst dekodieren müsste und dann an die analog angeschlossenen Boxen weitergibt.

HisN schrieb:
Wenn Du das digitale Soundsystem kaufst, dann reicht die Onboard-Lösung völlig aus, denn die reicht ja nur den DD/DTS-Bitstream der schon komplett auf dem Filmchen vorliegt an die Z5500 durch.

Ok, also meinst du bei digitaler Übertragung wie bspw. Koaxial? Und wie wärs mit 192kbps Mp3 Wiedergabe auch digital per Koaxialkabel? Würd da die Soundkarte etwas positiv bemerkbar machen oder wär es das Selbe, weil die Daten Digital übertragen werden und somit nichts beeinflußen?

HisN schrieb:
Was anderes wäre es wenn die Soundkarte den Bitstream erst dekodieren müsste und dann an die analog angeschlossenen Boxen weitergibt.

Das wäre doch soweit ich weiß bei den Teufel CEM oder F der Fall? oder?

So dem ist mit dem Teufel.
Ich hab hier eine z5500 und eine X-Fi. (Deshalb sind folgende Antworten nur auf die Z5500 bezogen)
Bei MP3 wird es langsam lustig und komplizierter. Wenn Du die z5500 mit der Soundkarte digital über koax oder optisch verbindest dann kommt aus der z5500 nur 5.1-Sound raus wenn die Quelle schon als DD/DTS-Bitstream vorliegt. Wenn Du jetzt z.b. ein mp3, ein Game, eine TV-Sendung ans Z5500 anlegst wird es nur Stereo wiedergeben (weil die Quelle kein komprimierter digitaler Datenstrom ist). Um das auch in 5.1 zu hören brauchst Du eine Software die z.b. das MP3 in Echzeit zu einem digitalen Datenstrom umrechnet. DAS können nur ganz wenige Soundkarten und soweit ich weiß GAR KEINE Onboard-Dinger.
Genau das gleiche mit Games etc etc etc.

Du musst also wissen was Du willst :-)

also im Klartext bei 5.1 Filmwiedergabe bemerkt man keinen Unterschied zur X-FI Titanium (im Bezug aufs Z-5500), allerdings bei Steromaterial von CD oder Video wird das Sterosignal in echtzeit in 5.1 Sound umgerechnet, was bedeutet dass man nur bei Stereomaterial eine bessere Soundqualtät mit der X-FI bemerkt und nicht bei vorhandenen 5.1 Sound.

Also X-FI mit Z-5500 nur empfehlenswert, wenn man nen 5.1 upmix auf sein Stereomaterial haben will !?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren, ob es wirklich gravierende Unterschiede gibt, wenn ich mir ne Creative Soundkarte zuleg. Habe im Moment Realtek HD Onboard direkt über klinke mit meinem Concept F verbunden.

@abb4d0n: wenn du mit dem momentanigen sound zufriden bist, warum nicht einfach bei der billigeren variante bleiben? und manchmal ist es so, da empfhilt dir irgend ein hifi-freak die und die soundkarte und dann sagste "hört sich doch gleich an" aber für den bricht dann die welt zusammen ;D also, oftmals merkt man das als otto normal verbraucher gar nicht... xD

fream schrieb:
Also X-FI mit Z-5500 nur empfehlenswert, wenn man nen 5.1 upmix auf sein Stereomaterial haben will !?

Ja, die Frage wurde noch nicht ganz geklärt von Dir HisN oder jmd. anderem der in dem Gebiet bescheid weiß!?

danke für aufklärung

@kakaindiehos: Ja das ist schon möglich ;) Und genau das ist ja mein Problem! Ich weiß nicht ob ne extra Soundkarte die Qualität verbessert, ansonsten würde ich ja bei Onboard bleiben ;)

In Games: X-Fi besser
Bei Musik: Würde ich auch sagen das eine X-Fi besser klingt.
Wenn Du natürlich hauptsächlich 96kbit-mp3 dudeln lässt .... da wäre es dann wohl mit Kanonen auf Spatzen :-)
Die Onboard-Karte kann sicherlich auch Dein Stereo-MP3 auf 5.1 upmixen wenn Du die z5500 ANALOG angeschlossen lässt.

Man müsste sich mal so ne SoKa ausleihen können ;) Dann kann man selbst sagen, ob sich eine extra Karte für einen persönlich lohnt...

Also ich habe jetzt einen und bin höchst zufrieden, sie hat meine Erwartungen übertroffen. Endlich gescheiten 5.1 Sound in Spielen.

Bei mir war es so, dass der Onboard Sound in 5.1 Spielen kein bass hatte, es sei denn ich habe die Treiber deinstalliert; dann konnte ich über die Systemsteuerung die Bassumleitung aktivieren. Aber auch dann hört sich die X-Fi sehr viel besser an.

Wenn 70 EUR für dich viel Geld sind würd ich vom Kauf abraten, ansonsten empfehle ich sie dir.

HisN schrieb:
In Games: X-Fi besser
Bei Musik: Würde ich auch sagen das eine X-Fi besser klingt.
Wenn Du natürlich hauptsächlich 96kbit-mp3 dudeln lässt .... da wäre es dann wohl mit Kanonen auf Spatzen :-)
Die Onboard-Karte kann sicherlich auch Dein Stereo-MP3 auf 5.1 upmixen wenn Du die z5500 ANALOG angeschlossen lässt.

Nee, ich schrieb ja also nur 192kbit mp3s und ansonsten Stereomaterial von Xvid oder ac3 von xvid.!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich DIGITAL über optisch meine Stereomusik oder Stereovideos in 5.1 haben will, reicht mein Realtek onboard Chip nicht aus sondern dann bräuchte ich eine X-FI Titanium? Allerdings wenn ich das ganze über die analogen Kanäle laufen lassen würde, schafft mein Realtek onboard Chip die Stereomusik und Stereovideos automatisch in 5.1 wiederzugeben?(im bezug aufs z-5500)?

Wenn ich dass richtig verstanden hab, ist die Frage in wie weit bermerkbare Qualitätsunterschiede festzustellen sind im Vergleich bei Steromaterial zu 5.1 analog mit Realtek onboard Chip und Steromaterial zu 5.1 digital mit X-Fi Titanium. Das müsstest doch auch gerade du HisN wissen?

Ich bitte um Aufklärung!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im schlimmsten Fall muss das der Realtek gar nicht können, Du schaltest das z5500 auf Upmix^^
Du kommst also auf jeden Fall an Deinen 5.1 Pseudo-Surround ohne X-Fi.

Ob Dir das an Qualität reicht musst Du halt selbst entscheiden, da kann ich Dir nicht wirklich helfen, hab schon seit Jahren den Onboardsound nicht mehr benutzt.

Zurück
Oben