X-Fi und Logitech X-530 - 5.1, Musik leider nur vorne!

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Huhu,

ja, leider kommt bei Musik nur vorne raus! Ja, ich weiß, Musik ist ja auch stereo. Aber bei der X-Fi kann man ja Stereo Xpand bzw Stereo Surround einstellen. Genau das hab ich unter XP gemacht und da klappte es auch. Jetzt unter Vista leider nicht!

Ich hab auch in Vista die Lautsprecher konfiguriert und auf 5.1 gestellt. Ebenfalls nichts geholfen. (auch den Test durchgeführt, wo aus jeder Box einzeln ein Ton kommt um zu gucken, ob alles richtig angeschlossen ist und funktioniert).

Lediglich bei Spielen funktioniert 5.1

Wenn die Musik auf Stereo konzipiert ist, dass bekommst du auch bloß den Sound aus den vorderen zwei Boxen. So ist das bei mir auch (habe beinahe die gleiche Konstellation (X-540 und XtremeMusic))

Oldschdod :D

Wie hast du denn die Stereoeinhuellung eingestellt? Mittig? Hatte auch mal nur Stereo und der Regler war komplett oben, also bei "Vorn".

deSeis schrieb:
Wie hast du denn die Stereoeinhuellung eingestellt? Mittig? Hatte auch mal nur Stereo und der Regler war komplett oben, also bei "Vorn".

Hab auf Surround gestellt. (komplett, 100 %)

Oldschdod schrieb:
Wenn die Musik auf Stereo konzipiert ist, dass bekommst du auch bloß den Sound aus den vorderen zwei Boxen. So ist das bei mir auch (habe beinahe die gleiche Konstellation (X-540 und XtremeMusic))

Oldschdod :D

So wars bei Windows XP aber nicht! Und genau das bedeutet ja auch Stereo Surround bei der X-Fi: Dass man Stereo Sounds auch Surround wiedergeben kann.

Auch wenn ich bei mir Stereo Sorround aktiviere, kommt der Sound nur aus den vorderen beiden Lautsprechern. Scheint ein Bug zu sein...

Scheint echt ein Bug zu sein. Manchmal kommt dann z.B. auch nur Sound von hinten! Wenn ich dann in die Einstellungen gehe kommt ein Vista Popup "Blabla Problem festgestellt. Soll die automatische Treiberverbesserung für X-Fi deaktiviert werden?"

Klicke dann immer auf ja, aber das bringt nichts. Denn das Problem kommt weiterhin und dann auch wieder das Popup, als hätte ich nie auf ja geklickt.

Weiß jemand Rat?

Zurück
Oben