x-fi xtreme fatality - der sound läuft nicht syncron zum bild

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
so, jetzt hab ich mittlerweile die dritte x-fi karte.

mit der xtreme fatality geht jetzt endlich auch der ac3 sound vom satreceiver. leider läuft dieser ton nicht syncorn zum bild. in den ertsen 10 min fällt es fast garnicht auf aber um so länger man schaut um so größer wird der abstand vom ton zum bild.

ich hab echt genug vom creative mist... :mad: :mad: :mad:

So ins Blaue: Braucht man für AC3 Sound nicht eh nen Codec? Vllt. besteht ja auch da ein Konflikt. Soll nicht selten vorkommen, egal welche Soundkarte. ;) Irgendein Codec-Pack installiert?
Muss nicht zwangsläufig die X-Fi sein. Kann auch an der Abspielsoftware liegen, ja selbst am Sender selber. Alles schon vorgekommen.

Informativ wäre Dein System. Mach mal bitte genaue Angaben über Soft- und Hardware usw. Sonst kann Dir hier wohl kaum einer richtig helfen.

naja, ich hab in anderen foren schon von dem problem gelesen. eine lösung, bis auf die karte zurück schicken, hab ich nicht finden können.

mein board: asus a7n8x-e deluxe
cpu: xp 2500 (barton) @ xp 3200
ram: twinmos dual pack 1024 mb
hdd: 2x hitachi deskstar 7k250 (80gb) s-ata [raid 0]
sound: x-fi fatality mit neusten treibern

system: windos xp sp2

die soundkarte besitzt alle nötigen decoder und ich hab bis jetzt auch noch keine sofware lösung für den digitalen eingang gefunden.
wenn ich ein film bei premiere schaue ist der ton normal also läuft syncron zum bild. aber will mal was auf pro sieben, rtl oder sat1 schauen (narichten, die simpsons usw) ist der sound nicht syncron. bei mtv, kabel1, rtl2, super rtl, dmax usw. habe ich gar keinen ton weil die nur in stereo senden.

das ist echt zum kotzen wenn man sich nur über die inkompetenz von creative ärgern muss. ich hab jetzt schon fast alle x-fi karten durch und keine wurde meinen, noch nicht mal hohen, ansprüchen gerecht. diesen eax und 24bit crystalyzer kram können die sich meinetwegen getrost in die haare schmieren weil ich eh nicht zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dich hier auszukotzen könntest du ja mal erklären, was du miteinander verbunden hast und warum du dir überhaupt einen X-fi holst, wenn du kein Spieler bist.
Bei mir ist jedenfalls beim Digitalausgang der Ton schneller als das Bild, was man aber problemlos über einen Receiver regeln kann. Schwierig wirds erst, wenn das Bild schneller ist als der Ton.

also nochmal, ich habe den receiver mit einem lichtleiterkabel mit der x-fi fatality verbunden. damit möchte ich den ac3 sound dekodieren, was auch soweit funktioniert. bis darauf das der ton langsamer läuft als das bild. das wird, um so länger man schaut, auch noch schlimmer. durch umschalten kann ich die prozedur zurücksetzen. also der ton läuft dann erstmal wieder fast syncron.

gekauft habe ich mir eine x-fi weil man hier behauptet hat das diese karte besser sei als alle anderen (der soundchip hat ein besseren klang usw.), aber alles mist!:mad: mittlerweile hab ich schon die 3. x-fi und weiss jetzt das die teile absolut inkompatiebel sind. da reisst auch der "tolle" x-fi chip nix mehr raus!

wenn man es mal so sieht, das man sich ein digital i/o modul besorgt um einen digital eingang zu haben, dieser aber keinen digitalen sound verarbeiten kann ist das aus meiner sicht die größte verarsche die es gibt.:mad:

meine erste war eine gamer, damit hatte ich stereosound vom satreceiver.
dann, nach der beratung hier im forum war die music mit dem digital i/o modul dran. aber da hatte ich auch nur stereosound vom satreceiver.
dann habe ich bei creative angerufen und habe erfahren das man den digitalen sound nur über das digital i/o drive decodieren kann.
daraufhin habe ich mir die x-fi fatality gekauft. ok, ich habe den decodierten sound aber was nützt der wenn der nach 1 stunde fernsehen 20 sekunden hinterm bild her läuft.

seit über 7 jahren hab ich jetzt wieder mal zu creative gewechselt und muss es jetzt als große niederlage hinnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Also dann muss irgendwas mit deinem System nicht stimmen. (nicht mit der Soundkarte)

Ich kann Pro7 oder Sat.1 oder Premiere Stundenlang DD 5.1 ber meine Elite Pro decodieren lassen, kein Delay (verzögerung) perfekt Lippensyncron.

Also an der X-FI wirds nicht liegen!

ohh doch! ...es liegt/lag an den sche** treibern von creative! :freak:

naja, egal. ...jetzt läufts! :D

ich hab die neusten youp pax x-fi 2007 treiber installiert und man glaub es kaum, ich hab auf allen sendern ton und der dolby sound läuft bei den ersten test syncron.:king:

an dieser stelle mal ein fettes danke an die chinesen!:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben