also nochmal, ich habe den receiver mit einem lichtleiterkabel mit der x-fi fatality verbunden. damit möchte ich den ac3 sound dekodieren, was auch soweit funktioniert. bis darauf das der ton langsamer läuft als das bild. das wird, um so länger man schaut, auch noch schlimmer. durch umschalten kann ich die prozedur zurücksetzen. also der ton läuft dann erstmal wieder fast syncron.
gekauft habe ich mir eine x-fi weil man hier behauptet hat das diese karte besser sei als alle anderen (der soundchip hat ein besseren klang usw.), aber alles mist!

mittlerweile hab ich schon die 3. x-fi und weiss jetzt das die teile absolut inkompatiebel sind. da reisst auch der "tolle" x-fi chip nix mehr raus!
wenn man es mal so sieht, das man sich ein digital i/o modul besorgt um einen digital eingang zu haben, dieser aber keinen digitalen sound verarbeiten kann ist das aus meiner sicht die größte verarsche die es gibt.
meine erste war eine gamer, damit hatte ich stereosound vom satreceiver.
dann, nach der beratung hier im forum war die music mit dem digital i/o modul dran. aber da hatte ich auch nur stereosound vom satreceiver.
dann habe ich bei creative angerufen und habe erfahren das man den digitalen sound nur über das digital i/o drive decodieren kann.
daraufhin habe ich mir die x-fi fatality gekauft. ok, ich habe den decodierten sound aber was nützt der wenn der nach 1 stunde fernsehen 20 sekunden hinterm bild her läuft.
seit über 7 jahren hab ich jetzt wieder mal zu creative gewechselt und muss es jetzt als große niederlage hinnehmen...