x121e Display-Schwachstelle noch Thema?

• Ersteller Ersteller b3nn1
  • Erstellt am Erstellt am
B

b3nn1

Gast
Bin auf der Suche nach einem Notebook für die Uni. Budget ca. 400€, klein und lange Laufzeit, aber soll jetzt keine Kaufberatung werden.

Mir gefällt das x121e mit i3 schon ziemlich, aber es gab da doch recht viele Stimmen dagegen, da das Display auf der Baseunit aufliegen soll. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Ist der Displaybruch vorprogrammiert?
Sind die Druckstellen nur optische Mängel? Bei genügend Druck geht jedes Display kaputt ;)
Kann man das Gerät "modifizieren" (z.B. zusätzliche "Display-Noppen")?

Das x130e soll den Fehler nicht haben, aber es gibt leider nur den E-450 als CPU (zumindest in Europa). Ist vielleicht sogar schon ein Nachfolger angekündigt?

Edit: Ein x131e ist wohl "irgendwann" verfügbar (hoffentlich auch in Europa). Vielleicht warte ich ab...

Zuletzt bearbeitet:
ich wolle mir das gleiche Netbook zulege, das mit dem Display schaden hat mich davon abgehalten.

Nimm das x130e.

Bei mir sind es nur kleine optische Mängel (habe das X121e seit einem halben Jahr). Wenn du etwas dünnes zwischen Display und Base reinlegst zum Transport, sollte das auch den optischen Schaden stark minimieren.

hab das x121e seit september 2011 und nie probleme mit dem display gehabt.

Ich bin einer der x121e Besitzer die einen Displaybruch erleben mussten. Das Netbook wurde in einem gepolsterten Laptopfach eines Rucksacks befördert.

Das und das sehr ungenaue Touchpad sind negative Aspekte. Wen das schlechte Touchpad nicht stört kann entweder beruhigt zum x130 greifen (ist aber ein paar hundert Gramm schwerer durch die dicke Gummiumrandung. Ansonsten wenn man drauf achtet und eigene Abstandshalter anklebt bzw. Schutzmatte zwischenlegt sollte man auch mit dem x121e glücklich werden.

Was mich aber primär von einem erneuten Kauf abhalten würde ist die Kundenpolitik von Lenovo. Es war ganz offensichtlich ein Konstruktionsfehler und hätte daher von der Garantie abgedeckt werden müssen.

Lenovo hat das meiner Meinung auch indirekt selbst durch die Einführung des x130e, welches bis auf das nun zusätzlich dick mit Gummi umrahmte Gehäuse abolut baugleiche x130e bestätigt.

Toll fand ich auch den Suppourt von Lenovo eine Suppourt E-Mail ist auf der Internetseite nicht zu finden. Nach 40 Minuten Warteschleife am Telefon kam ich endlich an einen Mitarbeiter der mir dann sagte. Das Lenovo das nicht als Konstruktionsfehler sieht und mir wurde eine Reperatur des Gerätes angeboten, die Reperatur sollte tatsächlich mehr Kosten als ich bei Cyperport für das Gerät bezahlt habe:rolleyes: .

Im Lenovo Forum postete ein Lenovo Mitarbeiter auch den tollen Satz:
Der Transport des geschlossenen x121e in einer gepolsterten Tasche stellt einen unsachgemäßen Transport da.

Ein User schrieb daraufhin, dass der Transport des Netbooks von der Fabrik im Karton zum Lager und später zum Kunden nach dieser begründung auch unsachgemäß ist.

Und das beste kommt zum Schluss als es lenovo zu viel wurde. Wurde der Thread geschlossen und "überarbeitet" Beiträge von Usern wurden gelöscht oder bearbeitet. Das selbe passierte auch bei mehreren Internetshops. Leider löschte auch Cyberport alle Bewertungen, welche Hinweise auf das Displayproblem enthielten.

Daraus ergab sich für mich die Schlussfolgerung Nie wieder Lenovo!
Auch wenn die Produkte teilweise mit guter Preis Leistung etc. glänzen finde ich den Umgang mit den Kunden nicht akzeptabel.
Habe inzwischen bereits erwogen Verbraucherzentrale und Anwalt einzuschalten.

Fredy78 schrieb:
Melde es bitte hier http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/

Nur durch solche Meldungen die gesammelt werden, können wir uns Verbraucher schützen. Noch wird das Internet in Deutschland nicht zensiert.

Schaust wohl zuviel SternTV :)

@lars92

Das Problem mit dem ungenauen Touchpad liegt am Windows Standardtreiber der Synaptics Device Treiber schafft da abhilfe....

Zuletzt bearbeitet:
Wieso den Stern TV? Die Seite kenne ich seit vergangenem Jahr. Aufmerksam bin ich über Arte darauf geworden. Dort gab es einen Film der sich Kaufen für die Müllhalde nannte.

Zurück
Oben