X1600pro Kaputt, Freundin brauch was neues für WOW ;)

Perryjin

Lieutenant
Hallo Baseler,

leider hat sich die gute alte X1650 meiner freundin heute morgen verabschieded und nun muss was neues her.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich im Preissegment bis 100€ keine wirklich Ahnung habe wie sich die Karten
zueinander verhalten.

Ich suche eine simple Grafikkarte die es schafft World of Warcraft bei 1440x900 flüssig darzustellen. Die ehemalige
X1650 ist in einigen Situaitonen doch in die Knie gegangen. Habt ihr ne Empfehlung für Sie/mich?

Es gilt die Prämisse so günstig wie möglich bei flüssiger Darstellung. Passiv gekühlt wär ein Traum da der PC im Schlafzimmer steht :)

Danke und Gruß

Wie sich die X1650 zu einer aktuellen Karte von der Leistung her verhält, kannst du dieser Liste entnehmen.

Und wenn du einen Kauftipp von uns haben willst, solltest du uns sagen, ob da eine AGP- oder PCIe-Karte ersetzt werden soll.

cheerio

Dank des Asrock 4Core Dual-VSTA isses egal :)

Dann würde ich auf eine HD4670 zurückgreifen, billig und leistungsstark. Die aktuellen nvidia-Karten mit PCIe 2.0 (ab 88GT mit dem G92 bzw. die komplette 9er Serie) sind zu dem Board leider recht häufig inkompatibel bzw. bedürfen mitunter eines PCIe 1.0-Bios.

Oder soll es noch billiger sein? Dann evtl. eine 8600GTS oder eine HD3650.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man ruhig eine aktuelle Karte nehmen kann. HD4650 oder HD4670 wären beide voll in Ordnung.

Empfehle zu dem Thema folgenden Thread: >> Klick Mich <<

Gruß, Isgaroth.

Dank des Asrock 4Core Dual-VSTA isses egal

Nunja nicht ganz, bei mir werkelte eine 1950xtx pci-e auf dem 4Core und ich musste Leistungseinbußen von bis zu max. 40% in Kauf nehmen, da der pci-e nur x4 angeschlossen ist und somit auf der wichtigen Hinleitung zur Graka grade mal die Hälfte der Datenmenge eines AGP 8x transportiert.
Die x1950xtx hat bei voller Anbindung in etwa die Leistung einer hd3850.
Tests mit neueren PCI-e Gkarten in einem pci-e x4-slot hab ich keine gefunden, aber ich nehme an , dass neuere Modelle noch mehr unter der x4-Anbindung leiden.
Trotzdem ist wohl eine pci-e Gkarte die bessere Lösung als eine AGP.
Du hast zwar auf jeden Fall Leistungsverlust durch die eingeschränkte Anbindung, aber preislich schneiden sie besser ab als die AGP-Varianten, die es zudem bei den neuen Modellen nicht gibt und vlt. holt ihr euch irgendwann einen anderen Chipsatz evt. p45 , wenn diese günstiger sind.

Von 70-100 Euro kommen mMn diese GPUs in Frage, die es zum Teil auch passiv gekühlt geben sollte :
HD3850
HD4670
9600GT
HD3870
9800GT

Gruß
Raubwanze

Nunja nicht ganz, bei mir werkelte eine 1950xtx pci-e auf dem 4Core und ich musste Leistungseinbußen von bis zu max. 40% in Kauf nehmen, da der pci-e nur x4 angeschlossen ist und somit auf der wichtigen Hinleitung zur Graka grade mal die Hälfte der Datenmenge eines AGP 8x transportiert.

Interessant, meine X1950XT PCIe hat im realen Betrieb praktisch Null Prozent verloren ...

OT @ Rumpel:
Ich hatte zum Vergleich erstmal eine x800pro AGP, die vorher eingebaut war, bis ich vor einiger Zeit an eine gebrauchte 1950xtx für 40 Eus gekommen bin.
Tatsache war , dass ich vor allem in den damals spielbaren Einstellungen (ab avg.50fps bei mir) für die x800pro nur geringen Leistungsplus , manchmal sogar Leistungsminus mit der x1950xtx gegenüber der x800pro hatte. Dafür fand ich schnell heraus, dass ich die Einstellungen über Auflösung , AF und AA mit der x1950xtx deutlich nach oben schrauben konnte, ohne einen grossen Fpsverlust.
Als Bsp hab ich nur noch die Logfiles der etwas älteren x3-demo da.

x1950xtx Niedrige Settings:
-----------------------------------------------------------------------
Graphic card name and driver used: Radeon X1950 Series Version [6.14.10.6860]
CPU name: Intel(R) Core(TM)2 CPU 4400 @ 2.00GHz Family 6 Model H
Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: NONE
Anisotropic Mode: NONE
Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 56.5 average fps 50.0 minimum fps 81.0 maximum fps
Scene 01 32.5 average fps 13.0 minimum fps 70.0 maximum fps
Scene 02 71.4 average fps 44.0 minimum fps 100.0 maximum fps
Scene 03 70.7 average fps 40.0 minimum fps 147.0 maximum fps

Overall average framerate: 57.8 fps
--------------------------------------------------------------------

x1950xtx hohe settings:
----------------------------------------------------------------------
Graphic card name and driver used: Radeon X1950 Series Version [6.14.10.6860]
Screen resolution: 1280 x 1024 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: 6x
Anisotropic Mode: 16x
Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 53.3 average fps 47.0 minimum fps 77.0 maximum fps
Scene 01 30.6 average fps 6.0 minimum fps 68.0 maximum fps
Scene 02 67.2 average fps 41.0 minimum fps 95.0 maximum fps
Scene 03 67.2 average fps 36.0 minimum fps 146.0 maximum fps

Overall average framerate: 54.6 fps
-----------------------------------------------------------------
Zum Vergleich:

x800Pro niedrige settings (wie oben x1950xtx):
-----------------------------------------------------------------
Graphic card name and driver used: RADEON X800 PRO Version [6.14.10.6719]
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 2.b
Antialias Mode: NONE
Anisotropic Mode: NONE
Framerates
Scene 00 53.9 average fps 45.0 minimum fps 76.0 maximum fps
Scene 01 35.3 average fps 10.0 minimum fps 63.0 maximum fps
Scene 02 56.9 average fps 42.0 minimum fps 80.0 maximum fps
Scene 03 63.1 average fps 37.0 minimum fps 119.0 maximum fps
Overall average framerate: 52.3 fps
---------------------------------------------------------------------------------

x800pro hohe settings (AF und AA nur 4x/4x im Gegensatz zur x1950xtx 16x/6x)
---------------------------------------------------------------------------------
Graphic card name and driver used: RADEON X800 PRO Version [6.14.10.6719]
Screen resolution: 1280 x 1024 * [32]
using shader profile: 2.b
Antialias Mode: 4x
Anisotropic Mode: 4x
Framerates
Scene 00 34.6 average fps 25.0 minimum fps 48.0 maximum fps
Scene 01 36.7 average fps 15.0 minimum fps 66.0 maximum fps
Scene 02 36.4 average fps 30.0 minimum fps 58.0 maximum fps
Scene 03 42.3 average fps 18.0 minimum fps 86.0 maximum fps

Overall average framerate: 37.5 fps
----------------------------------------------------------------------------------
Interessant, die 2te Szene, in der die x1950xtx immer schlechter abschneidet als die x800pro,
aber auch , dass die x1950xtx nicht einbricht bei höheren Einstellungen.

Ein Vergleich mit der x1950xtx auf einem 965er mit E6600 lieferte in etwa gleiches Bild wie oben.
Niedrige Einstellungen , hohe FPS, ->grosser Unterschied, ja teils bis 40%.
Hohe Einstellungen, niedrigere FPS ->kleiner Unterschied bis gleichauf.
Ich kam dann zum Schluss, dass hier die Bandbreite des 4x pci-e bei niedrigen Einstellungen die x1950xtx limitiert. Bedenken muss man aber hierbei, dass die niedrigen gut spielbaren Einstellungen von damals, bei heutigen Games gerade noch spielbar sind und somit die Bandbreitenbeschränkung heute stärker zum Tragen kommt.

Gruß und Sry fürs OT
Raubwanze

PS: HMM, erst jetzt seh ich wie lange das Ding geworden ist, nochmals sry und das nächste mal schick ich sowas per PM.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Einbrüche können bei dem Board passieren, haben aber leider je nach dem vielfältige Ursachen (PCIe downstream pipeline; PCI-Taktfrequenz, meistens muss diese leicht angehoben werden; fehlender VIA Hyperion Treiber). Ich war seinerzeit überrascht, wie wenig bzw. gar keine substantielle Performance durch ein i965P-Board hinzugewonnen wurde.

Hier im Forum gibt es auch einige, die mit dem Brett und einer HD3870 erstklassige Resultate, u.a. auch im sehr bandbreitenempfindlichen 3dmark06 erzielt haben.

Im Endeffekt störte es mich nicht, dass ich auf eh gut spielbaren Einstellungen kaum Gewinne hatte, dafür konnte ich die Einstellungen mit der x1950xtx höher schrauben und mit gleichen FPS schönere Graphikpracht geniessen.
Aber ich hätte erwartet, dass das Bandbreitenproblem bei neueren Karten stärker zum Tragen kommt, leider finde ich keine Vergleichstests mit HD3000 und HD4000 in einem pci-e x4.

Aber wenn das mit den 3870ern stimmt, bleibt das gute 4core noch ne Weile und wird nicht durch ein p43 ersetzt.

(Um auch mal ne Lanze für dies Board zu brechen: auf Grund der Allroundeigenschaften, seines damaligen Preises und seiner nicht erwarteten Stabilität einer meiner besten Investitionen, konnte schön gemütlich nach und nach zu besten Preisen umsteigen)

Gruß
Raubwanze

Frag' mal u.a. cyberpepi, der hat länger mit der HD3870 auf dem Board gespielt. M.W. hat riddi auch eine 9600GT auf dem Brett betrieben. Die ganze Bandbreitengeschichte ist zudem recht kompliziert, da es bis heute keinen einzigen professionellen Test gibt, der diese Problematik an exakt diesem Board geprüft hätte. Andere Tests, bei denen andere Bretter verwendet wurden, sind nicht übertragbar.

In diesem Preisrahmen ist die HD4550 wahrscheinlich die beste Wahl. Eine HD3650 liegt leider nicht mehr im Preisrahmen und die HD3450 ist schlicht weg zu langsam für den Preis. Eine weitere Alternative wäre noch eine 9400GT, welche aber auch ein gutes Stück langsamer ist als die HD4550. Sie wäre meine 2.Wahl, wenn die HD4550 schlecht Lieferbar ist. Daher wäre es sinnvoll sich vor dem Kauf nach dem Liefertermin erkundigen, da die Karte ja noch recht neu ist.

Das würde auf die Karte zutreffen, die du verlinkt hast.

Gruß, Isgaroth.

die 3,- € mehr für die karte aus meinem link solltest du imho investieren, dann erhälst du deutlich mehr leistung als von allen vorgenannten karten ;)
die 3850 oc von msi ist im mom wirklich ein schnäppchen und hat ein top p/l-verhältnis
weitere alternative, allerdings langsamer als die 3850, dafür lautlos und sehr sparsam wäre diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a354171.html
würde aber zur 3850 greifen...

stimmt, ich geh immer von den netto-preisen aus, da versand meistens nicht so ins gewicht fällt. aber bei den billigkarten siehts dann doch n bisschen anders aus...^^
damit sind die besten karten dann leider außen vor, es sei denn die junge dame kann sich noch dazu durchringen, das porto extra zu zahlen...

Da die gute Firma Alternate direkt um die Ecke ist, fallen VK weg, aber auch andere Händler ;)

Ausserdem bin ich seit 10 Jahren zufriedener Kunde auch wenns manchmal hängt :)

Gut, dann wäre das Problem schonmal aus der Welt. Die HD3850 fällt leider trotzdem raus, denn die gibt es bei Alternate erst ab 72 Euro und wo anders nur +VK.
Dann wäre die HD4550 (48€) erster Favorit. Wenn's die nicht gibt wäre dann abzuwägen ein paar Euro weniger auszugeben für eine 9400GT (45€) oder lieber ein paar mehr für eine 9500GT (53€).

Es ist möglich, dass die 9500GT nicht so ohne weiteres auf dem Board läuft, dank der PCIe 2.0-Problematik auf dem VIA-Chipsatz ... ;)

Zurück
Oben