X1800 XT PE VS 7800 512MB GTX Test!

Dominator

Lt. Junior Grade
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=4542&seite=1
Fazit:
Wenn man mit dem Gedenken spielt sich eine der teuren High-End-Karten zuzulegen, kann man getrost sagen, dass ATI mit seiner neuen RADEON X1800-Serie die passende Antwort auf NVIDIAs GeForce 7800-Karten im Portfolio hat, die meist sogar schneller ist als ihre jeweiligen Konkurrenten. Die X1800 XT deklassiert die 7800 GTX mit 256MB fast immer und liegt mit 460,- Euro preislich in der 256MB-Ausführung auch nahezu auf dem gleichen Niveau, wenn sie denn flächendeckend zu haben ist, denn momentan sind die X1800 XT-Karten mit 512MB und Preisen ab 500,- Euro sogar öfters zu haben, als die Modelle mit 256MB. Wir hoffen, dass sich das nun langsam in den nächsten Wochen geben wird und vermehrt Karten in den Handel kommen. Dann kann es die X1800 XT nämlich voll und ganz mit NVIDIAs GeForce 7800 GTX aufnehmen.

Gleiches gilt auch für die X1800 XL, die mit der 7800 GT gleichziehen und diese ab und zu auch überholen kann. Preislich gesehen ist die XL mit 330,- Euro auf einem ähnlichen Level wie die 7800 GT und bleibt somit ein gleichwertiger Konkurrent. Natürlich sind 330,- Euro noch immer kein Schnäppchen, aber die X1800 XL und 7800 GT fallen weiter im Preis und sind momentan öfters zu haben, als die noch mal teueren Brüder. Im Endeffekt ist es dem Kunden überlassen, welchen Preis er für eine Grafikkarte ausgeben möchten, was wohl auch von dem Einsatzgebiet und den jeweiligen Grafikeinstellungen abhängt, die man nutzen möchte. Wenn es um die Bildqualität geht, hat ATI das bessere Produkt parat, denn High Quality AF und das Transparenz Anti-Aliasing, bei ATI Adaptive AA genannt, können klar überzeugen und sehen etwas besser aus, als die Lösung von NVIDIA. Vor allem, weil NVIDIA momentan noch kein richtiges High Quality AF bietet, vielleicht ändert sich das mit dem Refresh-Chip G71 aber schon.

Eine Übertaktete X1800XL ist schneller als eine Gtx 256 MB.

Da hast du aber was angeleiert mit diesem Post. Gleich wirst du von der nVidia-Fangemeinde in der Luft zerrissen.:evillol:

du solltest nur post´s schreiben wenn du "ahnung" hast!

1. die ati ist vieleicht besser aber kommt drauf an bei welchem game! ausserdem kann nix besser sein was nicht verfügbar ist!

2. die X1800XL ist ein witz! die 78GT macht die in 9 von 10 spielen platt!

3. leise, kühle und stromsparende grakas sind gefragt. nicht die neuen ati´s.

4. wenn eine graka rauskommt sollen auch die passenden treiber da sein, die fehlen aber bei ati noch. sie haben einen schritt nach vorn gemacht aber die treiber sind müll. müll treiber für ne graka die nicht lieferbar ist!

5. nvidia fanboy bleibt nvidia fanboy! *g

so jetzt fangt mal an! :evillol:

na ja also in einigen test kann man die hammer leistung von der 7800er gtx sehen das ding hat es in sich :eek:
na ja aber bildquali ist halt auch so ne sache.
würde sie nen eine bessere haben könnte man sich kaum eine perfektere grafikkare vorstellen oder ? (na ja ok der preis und die verfügbarkeit :lol: )
aber egal das muss jeder für sich wissen.
was mich jedes mal wundert sind die werte von F.E.A.R. :headshot:
ne ist klar man hat ne ca. 500€ teure karte und die werte nicht schlecht.meint ihr das kann man noch durch treiber verbessern oder ist das game einfach für die nächste gen. grafikkarten gemacht ?
thx
und noch was ich bin weder ati von nvidia fan. die haben beide mal gute und mal net so gute zeiten :-)

@Soul_Ripper
1) die X1K sind schon lange erhältlich...
2) jaja, in 9 von 10... sie sind eher unentschieden, und die ATi hat noch die bessere Bild Quali, und AVIVO
3) lieber bessere bild quali und viel strom, als schlechtere quali und n bisschen weniger strom
4) jetzt sind die treiber aber da
5) das ollte nicht so sein, man sollte kein fan boy sein, sondern einfach das beste(nicht schnelsste, schönste) nehmen.
6) der grösste vorteil einer X1K ist AVIVO, kannst ja mal recherchieren was das ist, wirst erstaunt sein wie gut ATi ist:D

MfG boogeyman

EDIT: @Dominator
stimmt, das wichtigste argument, die GTX512 ist nirgens erhältlich, ausser auf ebay für >1000 euro...
also, für mich hat die X1800XT PE ganz klar gewonnen, zwar n bisschen langsamer als die GTX512, aber:
-AVIVO!
-winkelunabhängges AF
-kein Flimmern
-= bessere bild quali
-jetzt erhältlich

aber von der leistung her hat die GTX512 gewonnen.

also, die runde ist zuende, freuen wir uns auf G71 vs. r580 :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt hört mall auf die 512mb GTX so zu hypen.Die Karte gibts nirgend wo mehr zu kaufen,die Karte ist für mich eine 2 6800 Extreme.Nvidia hats bei der 7800 512MB GTX aber schlauer gemacht.

Ausserdem LoL 500 Euro X1800 XT PE (mit Bios Flash)700 Euro >Paperlaunch<>7800 512 MB GTX .

Zuletzt bearbeitet:
sry für die frage :(
aber kannst du mir das bitte etwas genauer erklären was du damit meinst ?
"Ausserdem LoL 500 Euro X1800 XT PE (mit Bios Flash)700 Euro >Paperlaunch<>7800 512 MB GTX ."
wie ist das mit der 1800 xt pe mit bios flash gemeint ?
habe ich da was nicht mitbekommen ?
geht es um die leistung oder wie ?

dank dir :)

MetalKing schrieb:
Da hast du aber was angeleiert mit diesem Post. Gleich wirst du von der nVidia-Fangemeinde in der Luft zerrissen.:evillol:

und da is der 1 auch schon, der nv fan boy :lol:

Soul_Ripper schrieb:
du solltest nur post´s schreiben wenn du "ahnung" hast!

na dann halte dich nur dran, sag lieber nix mehr denn wer hier keine ahnung hat bist du. :rolleyes:

Ganz toll Dominator, man sieht ja voll, dass du ein ATI Fanboy bist :rolleyes:
Mach deinen Thread nächstes mal mit dem Titel "Ati Fanboy kauft sich die ATI Karte statt der Nvidia Karte"
Und gut ist!

Was steht denn da letztendlich im Fazit? Das die 512MB GTX noch leicht vor der XT PE liegt. XT PE und 512GTX sind Grakas für Enthusiasten. Ich glaube kaum, dass jemand der einfach nur flüssig zocken will sich n 512 MB gtx oder ne XT PE holt. Also von daher is es sinnlos sich übern Preis zu beklagen, der bei beiden Karten meiner Ansicht nach zu hoch ist.

Und für den echten Enthusiasten gobs nur eins: 2x 7800GTX 512MB im SLI Modus:D

@ HugeXL
Reg dich net auf;) Das er ein Fanboy ist, ist schon lange bekannt:lol:

Also stay kuhl :cool_alt:

Edit: Guck dir einfach ma die letzten 50 Beiträge von ihm an^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die schnellste ist die nVidia!:D
Die bestste Bildqualität hat immernoch ATI.;)

Wer ist bei Streichhölzer ziehen dabei?

GreetZ 'NVIDeo

Soul_Ripper schrieb:
1. die ati ist vieleicht besser aber kommt drauf an bei welchem game! ausserdem kann nix besser sein was nicht verfügbar ist!

lOl die 512MB 7800 ist aber noch viel weniger verfügbar

@WEGA
nicht weniger verfügbar

NVIDIA(GTX512)= gar nicht verfügbar
ATi(XT)= ziemlich gut verfügbar
ATi(XT PE)= denke sollte bald rauskommen, wird sicher kein paperlaunch, denn wenn di TX verfügbar ist, sollte auch die PE verfügbar sein, hat ja nur ein anderes BIOS, udn vllt nen selektiereten chip

MfG boogeyman

Zuletzt bearbeitet:
@NV:
Hab ich gemacht, früher waren seine Beiträge qualitativ hochwertig, aber seit kurzem nur noch flamerei, sorry @ Dominator, aber wenn du hier weiterhin unter dem Ruf eines guten Boardies mit ordentlichen und hochwertigen Postings stehen möchtest, dann musst du was ändern!

@nv43:
Dominator ist ein Ati fanboy, das mag ja sein aber er postet ordentlich und bringt statt dummen anmachen immer wieder schlagende Argumente und Links auf die man immer wieder gerne klickt;)

@Huge XL
Bei dir genau des gleiche:p Bringt mal Gegenargumente..... EDIT: Huge er hat einen Link gepostet wo sie die zwei besten Grafikkarten testen, auch eine x1800xt "pe"(woraus viele Vergleiche ziehen können)

Und schaut euch des mal an, alle die eine Nvidia (vor allem 7800) im system haben sind ganz aggressiv und fühlen sich scheinbar gleich angegriffen in solchen therad´s..:volllol:

Die 7800 existiert warscheinlich wirklich bloß noch auf dem papier.... außer du hast mal schnell 1000€ übrig^^

Mfg stefan

Zuletzt bearbeitet:
Nv43 schrieb:
@ WEGA

Weniger als die XT PE? :lol:

Schon allein wegen denn Post solltest du dich vom Grafikkarten forum fern halten.Die X1800 XT PE die bei k Hardware getestet wurde ist eine stinknormale Xt wo ein Pe Bios von Sapphire drauf ist.Ich wurde mich erstmall ein bißchen umgucken bevor man irgend welche behauptungen in die Welt setzt !;)
http://hardwareluxx.de/story.php?id=3231

Zuletzt bearbeitet:
@ Dominator

Ich halt mich bestimmt nicht vom Grafikkartenforum weg. Mein Post hatten den Sinn zu erläutern, dass es eine XT PE ansich noch net aufm Markt gibt, sonst nichts

@ Stefan@x700pro

Nunja mag sein das es mal so war. Jetzt sehe ich davon nicht mehr viel. Und das er keinen Dumm anmacht, kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich erinnere mich an Kommentare wie "Kann ich deine Nvidia Unterwäsche haben" oder so änlich :freak:

Ja, dominator hat oft gute Posts, aber in letzter Zeit immer weniger und ja, ich habe mir erst vor ner Woche eine Leadtek 7800gtx extreme bestellt, auch keine Frage, trotzdem spiele ich nicht den Fanboy...

Also:
Meine Meinung ist die:
ATI und Nvidia schenken sich derzeit nichts! 0! nada!
Beide liefern im High End Bereich sauschnelle Karten wie niemals zuvor und die Bildquali ist bei Ati leicht besser, dafür ist die Performance bei NV wiederum meist leicht besser.
Alles andere finde ich ist unwahr und wenn jemand sagt, ATI ist besser dann stimmt das einfach nicht, genausowenig wie es stimmt, das Nvidia besser ist :rolleyes:

Jeder kauft die Karte, die er will, beide sind gut (7800GTX/X1800XT sowie GT/XL)! Fertig aus.
Meist sind jedoch derzeit die Nvidia wesentlich günstiger, die normale GTX ab 430€, die GT für unter 300€...
Deshalb kaufen derzeit imho viele Nvidia Grakas...

Selbst einige Kumpels von mir (Ati Käufer!) sagen, dass sie von Ati enttäuscht sind! Auch über die Treiber beklagen sie sich, aber das ist was ganz anderes, denn hier in diesem Thread ist lediglich ein Test verlinkt der darstellt, dass die Atis gleichschnell sind...

Das ist imho ein Flameattackthread, denn im ersten Posting kann ich keinen Anhaltspunkt für eine Sinnvolle Diskussion finden, sorry!

Deshalb bin ich ab jetzt raus, hoffe, dass ihr meine Meinung akzepieren könnt!
Grüße und noch viel Spaß, HugeXL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben