X1900XT mit Seasonic S12-430? Leiserer Kühler?

rangar

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich muss auf meiner Kiste unbedingt Oblivion zum Laufen kriegen (ob mans glaubt oder nicht, ich brauch es für die Arbeit). Auf meiner 7800GS (siehe linkes Sys in der Sig) ruckelt es zu stark. Daher wollte ich auf ein PCIe-System umrüsten (Asus A8R32-MVP Deluxe; der DualCore ist ja bereits vorhanden).

Bei der Graka ist eine hohe Bildqualität wichtig; daher wollte ich zu ATI greifen, weil ich auf meiner 7800GS das Kantenflimmern nicht so berauschend fand und gern AA mit HDR genutzt hätte. Da ich nicht mehr als 300,- ausgeben will, habe ich mich auf die X1900XT mit 512MB eingeschossen.

Nun habe ich in einigen Threads gelesen, dass es zu Problemen mit dem NT kommen kann. ATI empfiehlt auf der 12V1-Schiene angeblich 30A. Mein Seasonic S12-430 hat aber nur folgende Leistungsparameter:
+12V1: 14A;
+12V2: 15A;
combined 348 Watt.
Da hängt außerdem noch der Dualcore dran. Auf 2GB wollt ich auch noch aufrüsten. Und dann kommen da meine ganzen USB-Geräte dazu (sind recht viele; siehe Sig). Übertaktet wird aber nichts. Reicht die Leistung des NTs für die neue Konfig aus?
Edit: Ich habe mal spaßeshalber mit einem Stromverbrauchsmesser den Leistungsverbrauch des Gesamtsystems erhoben. Im Idle liege ich bei 110W; bei HotCPU und beim CPU-Test vom 3DMark06 sind es schon 170W; bei den grafiklastigen Tests des 3DMark06 komme ich auf bis zu 185W.

Das andere Problem mit dieser Karte ist der elende Lüfter. Ich habe hier noch einen Zalman VF700 rumliegen, reicht der von der Kühlleistung aus? Muss der dann zwingend auf 12V laufen? Wäre ein VF900 oder ein anderer Aktivkühler sinnvoller? Wichtig ist mir, dass der Krach nicht mein ganzes leises System (siehe Sig) ruiniert.

Ich danke Euch im Voraus für jeden Tipp!

Edit2: Weiß wirklich niemand was? Bin ich vielleicht im falschen Subforum gelandet :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt um Leistungsbedarf)
Dein Flaschenhals sind deutlich die nur 2x 512MB Arbeitsspeicher! Da würde ich mir 2x1024MB kaufen, und die Ruckler gehören der Vergangenheit an, ganz besonders bei Oblivon wichtig.

Das mit dem Speicher ist gut zu wissen, dann werde ich den auf jeden Fall aufstocken. Aber meine Graka reicht nicht, weil die nicht AA und HDR gleichzeitig kann. Außerdem ich will Oblivion auf 1280*1024 laufen lassen (native Auflösung vom LCD) und dann mit 4AA+16AF+HDR. Laut Test hier auf CB schafft die X1950XTX mit diesen Einstellungen grad mal 15fps.

Aber wenn ich mir so eine ATI anschaffe, dann fürchte ich, dass die mein NT überfordert bzw. viel Krach macht.

Also das Netzteil sollte eigentlich ausreichen,
solange du kein SLI system drauf aufbauen willst.

Nee, das habe ich auf gar keinen Fall vor. Allerdings wäre es dann auch ein Crossfire-System :)

um erlich zu sein ist es gennerell auf qualität Oblivion ruckelfrei zu bekommen.
aber ich denke das das von dir überlegte system seine leistung zeigen wird.
Trotz alle dem musst du dan die einstellungen wohl etwas von den dir erwünschten herabsetzen.

Hab auf meiner x1900xt (512) auch den vf900 drauf und der dreht auf der niedrigsten Stufe, also lautlos! Kühl sehr gut, denn die Karte ist nicht oct und somit nicht so heiß aber immernoch gut warm, muss ich halt mit leben. Der VF900 lohnt in jedemfall!

@loop'ei: Hab ich mir schon gedacht, aber ich möchte möglichst wenig Kompromisse eingehen und mit meiner 7800GS ist das schwierig.

@Ptrk: Kannst du mir sagen, wie die Temperatur vor dem Umbau war und wie sie nach dem Umbau mit dem VF900 ist? Dann könnte ich es erst mal mit meinem VF700 probieren und vergleichen.

Ich habe den VF900 gleich montiert, noch bevor ich den orginalen Lüfter schreien hören konnte :).

Was aber ganz schön dumm ist von dir, da du noch bevor du die Grafikkarte auf Fehler getestet hast, die Garantie mit dieser Aktion verwirkt hast :rolleyes:

Hmm, aber selbst auf dem dann gewünschten System dürfte es immernoch nicht wirklich flüssig laufen um es wirklich in hohen Auflösungen (so 1680x1050) mit AA und HDR spielen zu können. Denke da wirst du vorerst nicht um SLI/CF rumkommen. Oder eben auf einen R600/G80 warten wie es da um die Performance steht.

Oblivion ist nach wie vor ein Spiel, dass extrem krass die Hardware beansprucht.

@Ralf B.
Das mache ich aber auch so wie Ptrk :D

Schreit aber bitte nicht rum hier im Forum, wenn das mal schief läuft und nur mal eben 350 Euro in den Sand setzt. :evillol:

Keine Sorgen, da wird nicht geschrieben. Dann würde der Wasserkühler wieder demontiert, der original drauf und ab Retour zum Hersteller :evillol:
Wenn man weiß was man macht, dürfte eigentlich nichts schief gehen, das handwerkliche Geschick sollte da natürlich auch nicht fehlen ;)

War ja bei meiner jetztigen Karte auch so, Karte geordert - gab es schon kurz vor der Veröffentlichung zu bestellen - und alten Wakü der 7800GT getestet und passt perfekt. :D Klar ist das nen eigenes Risiko, aber das hat man doch bei jedem Umbau.

@CyRezz: 1280*1024 muss reichen. Das System darf auch ohne Kopfhörer keinen störenden Krach verursachen, was dann nur mit Wakü erreichbar wäre. Eine solche Ausstattung sprengt aber die finanziellen Möglichkeiten, vom Aufwand mal abgesehen.

@Ptrk: Hast du denn mal die Temperaturen ausgelesen (Idle und unter Last)? Würde mich interessieren, wie hoch die dann sind.

@CyReZz
Schon mal überlegt, daß auch "neue" Grafikkarten mal defekt in den Handel kommen können? Was du da machst, wär dann ja aber auch irgendwie Betrug, gelle :D

@ Ralf B.
Na der Betrug würde ja in jedem Falle sein, wenn jemand einen original Kühler demontiert. Bis jetzt ist aber noch keine Grafikkarte bei mir defekt gewesen, von daher habe ich dies ja noch nicht "genutzt". Stimmt aber schon, dass auch mal von Hause aus Karten defekt sein können, aber das ändert ja fast nix an dem Prozedere ;) In jedem Falle würde die Karte zurück gehen, gelle?! :D

@ranger
ja gut, wenn es dann nur 1280 ist dürfte das reichen, hoffe ich für dich ;) Ja das mit dem Krach kann ich bestens nachempfinden. Hatte vor meiner Wakü auch immer Zalmans auf die Grakas verbaut, aber diesen Sommer sind mir einfach die Temps in meinem Zimmer aufgrund des Rechners so auf den Keks gegangen und habe dann eine Wakü genommen. Dadurch, dass ich in diesem schönen Sommer eine tolle Hausarbeit schreiben durfte, musste eh der Rechner ab und an laufen, aber selbst das war mir irgendwann zu viel ;) Jetzt herrscht Stille und angenehme Temp :)

Halt,Halt natürlich hatte ich die Karte schon drin, für <1min. Jedoch habe ich die Karte nicht unter Last getestet mit dem org. Kühler, daher kann ich nicht sagen, wie groß delta v ist.

OK, aber wie hoch sind die Temps jetzt nach dem Umbau?

Zuerst mal noch einiger wichtige Infos voraus. Ich habe dir Karte noch im Rechner vom Kumpel->schlechte durchlüftung, PCI Karte direkt unter dem Kühler. Am Freitag sollte mein Board kommen. Dann werd ich dir mal per pm mal sagen wie die wahren Temps sind, im meinem Gehäuse habe ich eine deutlich bessere Durchlüftung und keine PCI dirket unter dem Kühler. Sodenn nach 1std. F.E.A.R..
Idle: 61° Chip und 74°VRAM (Collaboratory Liquid Pro WLP)
Last: 86° Chip und 89° VRAM @ 1400rpm

Das sind erstma die Temps in diesem Gehäuse. Geh einfach mal jetzt davon aus, dass die Temps noch sehr sinken werden mit einem 120er, welcher direkt die Karte blässt und 6 weiteren 120er Lüftern.

Schon mal jetzt besten Dank für die Angaben. Mein Sys ist auch nicht so stark belüftet (2x 80er hinten @5V und im NT ein superlangsam drehender 120er), sodass die Temperaturen bei mir nicht (viel) niedriger sein dürften. Allerdings habe ich nicht vor, unter die Graka eine weitere Karte zu montieren.

Zurück
Oben