X1950 XTX vs 7900GX2 vs Dell 3007WFP vs DX10 ?

D911

Cadet 2nd Year
Hallo,

das meiste ist denke ich schon aus dem Topic zu entnehmen.

Ich spiel mit dem gedanken mir einen Dell 3007WFP zu zulegen.

Jetzt ist meine Frage was ich ungefaehr als Grafikkarte dafuer braeuchte!

Ich hab mir einen E6700 + ABIT AW9D-MAX mit 2gig Ram zugelegt mit einer 7600GS im moment. Da ich natuerlich auf 2560x1600 spielen will mit High Quali und evtl. sogar AA/AF. Da ich aber weiss das dieses Jahr noch DX10 Karten kommen sollen, bin ich mir jetzt nicht so wirklich sicher was ich tun soll! Normales 'SLI' ist ja leider nicht moeglich :( ! Darum hab ich mit dem gedanken gespielt die X1950 XTX zu kaufen und dann eine DX10 CF Karte fuer Crossfire ?! Waere das moeglich ????

Auch wenn ich eigentlich nVidia Fan bin bleibt mir wohl leider nix anderes uebrig :(
Weil ich nunmal auch mit mehr als 10/15 FPS spielen will :king:

Waere super wenn ihr mir weiter helfen koenntet wie bisher immer :)

LG

D911

Du möchtest wissen ob eine 1950xtx mit einer ATi DX10 CF Karte im Crossfair laufen? Das glaube ich kaum, da die Dx10 Karten von Ati aufm dem R600 basieren werden und die Cf Karten sind wohl nicht abwärtskompatibel.
Überlege dir ob du die Karte unbedingt jetzt brauchst, oder dir von anfang an eine DX10+Vista kaufen willst. Möchtest du DX10 wegen Vista? Falls nicht kannste getrost noch bis mitte nächsten Jahres warten bis ein paar Spiele (kannst hoffen, dass bis dahin schon einige Knaller raus sind) erschienen sind. Lege dir jetzt ne x1900xt zu, damit kannste auch akutelle Titel gut zocken. Die kannste später auch noch gut verscherbeln.

X1950 XTX zu kaufen und dann eine DX10 CF Karte fuer Crossfire

HAllo,

das glaube ich nicht , das das geht, weil die 1900XTX eine DX 9 Karte ist. Die kann sich nicht der anderen anpassen und DX10 Karten basieren auf einem ganz anderen Chip. Also wenn du DX 10 willst, dann solltest Du noch warten! Desweiteren wird es eine Zeit dauern, bis es Games gibt, die DX10 unterstützen.

Alles andere wäre für Dich verschwendetes Geld.

Gruss

Nein mir ging es schlichtweg eigentlich nur darum ob es geht mit CF - was ja leider nicht geht :(

Und was ich stattdessen tun soll - weil ich will diesen 30'er Dell :D

Und ich ueberleg halt ob ich mir noch ne 'highend' DX9 Kaufen soll wenn sowieso bald die DX10 rauskommen / wobei ich immernoch auf nen genaues Datum warte :evillol:

Ansonsten muss ich halt solang den 30er mit der 7600GS betreiben :freak:

LG

D911

Bei der grossen Auflösung gehen sogar Karten wie die GX2 in die Knie. Ob der R600 und der G80 diese Auflösung inkl. AA und AF bei zukünftigen Spielen wie Crysis flüssig darstellen können bleibt fraglich.

Für einen 30" TFT ist SLI oder CF wohl unumgänglich.

Bezüglich SLI und C2D: An deiner Stelle hätte ich auf den nF5 590 IE gewartet. ;)

mFg tAk

Wenn du auf 2560 x 1600 zockn willst ist SLI oder Crossfire Pflicht!
Sprich mindestens 2 x X1950XTX oder 2 x XFX GF7950GX2 XXX.

Seitens Nvidia ist Quad-SLI noch nicht so ausgereift und teilweise langsamer als Crossfire von ATI. In Zukunft dürfte sich das aber ändern und Nvidia wird mit neueren Treibern nachbessern. Garantieren kann ich dir aber das nicht.

Für kommende Games wie Crysis wirds aber auch nicht reichen in solch einer Aulösung zu spielen mit AA + AF.

Für die neuesten guten Games brauchst meistens immer die neueste Grafikkarte ums in vollen Details genießen zu können. Ist und war schon fast immer so.
Für sowas wie Crysis wirst dann schon 2 x R600 oder 2 x G80 brauchen ums in extrem hoher Auflösung spielen zu können. Genau kann ich dir das aber auch nicht beantworten da über den R600 und G80 noch fast nix bekannt ist,...

Würde aber an deiner Stelle noch etwas warten auf DX10 und Shader 4. Ist zukunftssicherer, da kommende Spiele immer mehr auf DX10 setzen bleibt dem Kunden letztendlich nix anderes übrig als zu wechseln. Und jetzt noch ne X1950XTX oder sowas zu kaufen ist fast rausgeschmissenes Geld.

Hallo,

Ich kann dich verstehen. Ich habe mir jetzt den 20 Zöller von DELL bestellt und möchte auch sofort auf höchsten Auflösungen spielen. Deswegen werde ich mir wohl eine ATi X1950 XTX zulegen mit welcher ich das dann schaffen sollte.
Wenn du aber einen 30 Zöller nimmst, wird das schon schwieriger zu realisieren. Aber wie gesagt ich kann dich verstehen und würde dir deswegen zu einem Crossfire Bündel von X1950 XTX raten!
Bis die ersten DX10-only kommen werden, vergeht noch locker ein Jahr (wenn nicht mehr).
Und dann kannst du noch immer deine "alten" DX10 Spiele nachholen und auf DX10 Basis zocken ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Selbst auf einem 30"Zoller bekommen 7950GX2 im Quad-SLI probleme (siehe Oblivion).

Naja wobei ich 'Buglivion' eh nicht als das Mass der dinge ansehe :evillol:

Muss es denn 2560x1600? Sonst kannst du ja z.b. einen normalen HDTV Fernseher kaufen mit 1920x1080. Ist ebenfalls schön teuer. :king:

Was würde das denn für einen Sinn machen? Wenn ich um den gleichen Preis einen Monitor bekomme mit einer höheren Auflösung?
Auflösung runterstellen kann man immer, aber Auflösung höher stellen, wenn nicht mehr vorhanden ist, geht leider nicht ... ;)

Lg BlackBoXX :D

7900gx2 ist besser @ so hohen Auflösungen.

Mein Tipp wäre alternativ eben ein gebrauchtes x1900xt Gespann, da geht dann die Luzie..
Schade, dass SLI bei dir nicht geht :(

Aber ich bezweifle, dass eine x1950xtx in der Mörderauflösung mit AA/AF brauchbare Framerates produziert, da brauchts einfach ne Duallösung.

Naja mir waere es Recht wenn ich nen SLI Board haette, aber mit dem Abit AW9D-MAX gibts ja keinen SLI Support - soweit ich zumindest weiss :(

Und ich mein heute?! kam ja erst der Test mit dem Quad/Dual/Crossfire Gespann mit dem 30er Dell den ich will :)

Aber Quad SLI wird ja noch nicht wirklich so wirklich bis auf einige Games ala Quake ect. Supportet im multi GPU bereich :) Ganz davon abgesehen das ich mir kein Quad System auf DX9 Basis mehr zulegen will wenn gegen Jahres ende noch die 'dicken' DX10 Karten kommen :evillol:

Wobei wenn es nen passendes board geben wuerde (waere mehr als geil :D ) wo beide Karten mit 16x und net auf diesem dummen 8x angesteuert werden dann wuerd ich mir das durchaus auchnoch anschauen und dann solang ein 7900GT SLI gespann aufbauen :king:

LG

D911

Die 1900Xt kostet nur mehr ca. 280€ die CF Karte ca. 300€ bei nem moni um 2000€ solltest das schon investieren!
Das Gespann is nicht so teuer und Du kannst sie ja später noch um etwas Geld auf ebay verscherbeln die zahlen eh Höchstpreise! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir auch den 30" von Dell bestellt und eine X1900GT von Club3D, die Karte soll laut Alternate aufjeden Fall diesen Dual Link ( 2560x1600x32Bit 60 Hz Dual Link) unterstützen.
Bekomme ich eine böse Überraschung wenn die Teile da sind und nichts geht??

Wenn die Teile nicht zusammen passen, gebt mir bitte bescheid, die Graka ist derzeit nicht Lieferbar und ich kann mich vielleicht noch umendscheiden.

MfG

Jonny

Hallo Johny,

es stimmt schon das die karte Dual-Link DVI kann, aber auf 2560x1600 wirst du damit keine 'highend' Games zocken koennen :eek:

Dazu brauchste wie wir oben schon drueber Diskutiert haben mindestens nen Crossfire/SLI System um Fluessig zu spielen ;)

LG

D911

Habe ein ASUS A8N-SLI Premium Bord mit einem 4400er X2 Toledo @2,75Ghz.

Bin jetzt nicht der Highend Zocker, mal Need for Speed oder so.

Zurück
Oben