X1950Pro V1 vs V2

alicio

Lieutenant
Hi
es gibt von der HIS X1950Pro Iceq3 2 Versionen.

V1 mit:
Engine CLK (MHz) 620 (Turbo)
Memory CLK (MHz) 1480 (Turbo)

V2 mit:
Engine CLK (MHz) 590
Memory CLK (MHz) 1540 (Turbo)

Der Standard Takt bei den X1950Pro karten ist eigentlich:
Engine CLK (MHz) 575
Memory CLK (MHz) 1380

Der Preis der V1 und V2 bewegen sich zur Zeit auf selben Niveau.
Kann mir jemand anhand der Daten sagen welche die bessere ist?

Es gibt von der V2 eine 512Mb die preislich auf selben Niveau ist wie die V1/V2 256Mb.

Ich würde die V2 nehmen.. Es wird nicht umsonst eine 2. Version rausgekommen sein..

Soweit ich weiss soll die V1 teilweise starke Probleme machen, da der Chip hinten zu heiß wird.

Bei der V2 haben wir 60Mhz mehr Memory aber 30Mhz weniger Engine.
Gleicht sich das aus?

Ich weiss nicht ob sich das ausgleicht, aber viel unterschied wird das net machen, 1-2% höchstens tipp ich mal^^

Edit: Fragst du eig. nur einfach so oder willst du eine der beiden Karten kaufen? Weil du hast ja schon ne PRO..

Zuletzt bearbeitet:
8MiLe schrieb:
Ich weiss nicht ob sich das ausgleicht, aber viel unterschied wird das net machen, 1-2% höchstens tipp ich mal^^

Edit: Fragst du eig. nur einfach so oder willst du eine der beiden Karten kaufen? Weil du hast ja schon ne PRO..

Hab ne Gecube, die ist nicht der knaller. Laut und hat kein Overdrive.
Ausserdem spiel ich immer mit 1440x900, also wäre ein 512Mb angebracht hab ich gehört.

Kannst dir doch auch en neuen Lüfter draufsetzen (GX815 ~30€).. Und wieso funktioniert Overdrive nicht?? Wenns wirklich nicht geht benutz halt ATi Tool oder ATi Tray Tools.. Sind zum übertakten sowieso besser geeignet als Overdrive. 512MB bringen bei der X1950PRO wenig. Wenn man wirklich so viele Texturen berechnen muss, dass mehr als 256MB ausgelastet werden, limitiert schon wieder die Rohleistung bei dieser Karte.

8MiLe schrieb:
Kannst dir doch auch en neuen Lüfter draufsetzen (GX815 ~30€).. Und wieso funktioniert Overdrive nicht?? Wenns wirklich nicht geht benutz halt ATi Tool oder ATi Tray Tools.. Sind zum übertakten sowieso besser geeignet als Overdrive.

Ich will Garantie net verlieren.
Und AtI Tool verursacht immer Abstürze sobald man nur 1Mhz erhöht.

Hab mir die 512er V2 bestellt.
zur Zeit hab ich mit meiner Pro knapp 4300Punkte in 3dMark06.
Ma schaun wie es aussieht mit der HIS Turbo.

@alicio: Poste mal deine Erfahrungen, an dieser Karte bin ich nämlich auch interessiert.
Vor allen hat die HIS lt. Hersteller 1,2ns GDDR III Speicher statt der sonst üblichen 1,4ns, da müsste doch was gehen... ;)

Die Gecube hat zwar eine höhere Leistung, soll aber auch lauter sein und das Gehäuse mehr aufheizen.
Wenn Overdrive nicht funktioniert: Hast du das Peltier-Element angeschlossen?

cu

karatekatadvd schrieb:
@alicio: Poste mal deine Erfahrungen, an dieser Karte bin ich nämlich auch interessiert.
Vor allen hat die HIS lt. Hersteller 1,2ns GDDR III Speicher statt der sonst üblichen 1,4ns, da müsste doch was gehen... ;)

Die Gecube hat zwar eine höhere Leistung, soll aber auch lauter sein und das Gehäuse mehr aufheizen.
Wenn Overdrive nicht funktioniert: Hast du das Peltier-Element angeschlossen?

cu

Ich hab ne X1950pro und die XT hab ich nur von anderen gehört das die Probleme macht.
Bei meiner Gecube x1950pro gibts kein Overdrive, darum wird die Karte wohl so billig sein im Vergleich zu den anderen.

Gecube bietet kein Overdrive an, da sie nie die Temperatursensoren verwenden, die ATI/AMD vorschreiben um Overdirve zu nutzen. Deswegen funkt Overdrive nicht. Lüfter bekommst du sogar passive ab 12€ von Artic Cooling und die sollen für eine x1950pro und xt locker ausreichen.

Zurück
Oben