X2 240/Onboardgrafik Ati 4200- Was davon aufrüsten?

Twin1975

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich möchte den Office-Rechner meiner Frau etwas aufrüsten, da dieser im Wohnzimmer steht und ich doch etwas öfter daran spiele (Tiberium Alliances) als gedacht. Dummerweise ist der Rechner selbst für dieses Browserspiel zu langsam, d.h. das Bild baut sich langsam auf und es ist "zäh"/hängt.

Sowohl die CPU- als auch die Onboardgrafikauslastung liegen bei 90%, CPU auch gerne bei 100%.

Was wäre sinnvoller, CPU aufrüsten oder eine billige Graka einbauen? Bin auch schon am Überlegen direkt auf Trinity umsteigen.

System: Athlon X2 240, Asus Board mit 785 Chipsatz (Ati4200).

Bisher hat der Rechner für Office und Streaming locker gereicht, mich macht aber das lahme Gespiele wahnsinnig. Und meinen Hauptrechner will ich deswegen nicht anwerfen, da er in einem anderen Stockwerk steht (gäbe Ärger mit Frau und Kinder).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sry Edit, hab dein Board eben gefunden.

Eine neue CPU wurde ein neues Board vorrausstzen und damit das Kostspieligere Projekt mit sich ziehen aber auch das Effikitvere.

Wenn es nur um Browsergames geht würde ich mir einfach eine GPU einsetzen, dies wer günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
..nix APU, die GPU sitzt im Chipset.

Steck halt ne kleine GraKa dazu..

sorry vergessen zu schreiben, es ist ein AM 3 Board. Da ginge zwar ein besserer Prozessor drauf, aber an der Grafik würde sich nichts ändern, die ist auf dem Mainboard. :-(

Hi,

auf jeden Fall eine Grafikkarte kaufen.

Da müsste eine Radeon 7750(die gibt es auch passiv gekühlt) oder 7770 reichen.

Aber beantworte bitte folgende Fragen, bevor etwas falsches empfohlen wird:

Bei welcher Auflösung wird denn gespielt?
Wieviel RAM steckt in dem PC?
Was für ein Netzteil ist verbaut?

Edit: Es könnte aber auch am Browser liegen->
http://www.united-forum.de/tiberium-alliances-f1030/fps-einbruch-108095/

Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend Speicher?

Mit dedizierter Grafikkarte und einem Athlon/Phenom X4 wuerde das System sicher spuerbar schneller, nur bekommt man fuer den gleichen Preis meist ein aktuelles schnelleres System.

Auflösung 1680x1050
8GB Ram
Netzteil ist ein Enermax 650

Also daran sollte es nicht liegen.

Das mit dem Preis ist es ja, bevor ich mir jetzt einen anderen gebrauchten (veralteten) Phenom für etwa 40~50 € und eine Graka kaufe, die auch nochmal um die 50~60€ kosten würde, kann ich auch gleich auf Trinity umsteigen. Ich weiß ja nicht genau wo es bei mir hakt, an der Graka oder am Prozessor, vermutlich wohl an Beidem.

Bau doch einfach mal die Grafikkarte aus deinem Hauptrechner in den Wohnzimmer-PC.

Wenn es dann gut funktioniert, liegt es an der Grafikkarte.
Ruckelt es immer noch, würde ich ein FM2-Board mit einem A8 kaufen.

Welcher Browser wird benutzt?

@Reowulf: Danke, die Seite hatte ich noch nicht gesehen.

@Rest: Danke an Alle für die Hilfe, werde mir wohl ne kleine Graka kaufen :-)

Thx!

Zurück
Oben