X2 250 oder X4 955 Differenz 100 euro brauch ich heute schon 4 Kern?

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Ich habe derzeit einen AMD X2 4850e 2 x 2,5GHz und bin am überlegen aufzurüsten , da ich doch ab und zu wieder spiele.

Ich bin nicht der Typ der das neuste sofort braucht da auch die Preise oft schnell in den Keller gehn, sondern kauf dann wenns wirklich verlangt wird. Daher frag ich mich, ob ich 4 Kern schon brauch? ;)

mein jetziges System:

AMD X2 4850e 2,5GHz
Gigabyte 780G Mainboard Rev. 1.0
4GB 2x2GB DDR-2 800 Corsair Twin
Seasonic 380W
Win7 ist noch die Demoversion ;)

Grafikkarte bin ich noch am überlegen ob GTS250 (80 euro) oder doch GTX260 (155 euro)

So ich würde den AMD X2 250 als Boxed NEU für 59 euro bekommen und den X4 955 als Boxed für 159 euro. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich jetzt 100 Euro mehr ausgebe für nen 4 Kern und ob ich diese 4 Kerne überhaupt schon brauche bzw. unterstütz werden?

Ich denke der X2 250 hat schon ordentlich Leistung fürs zocken, oder nicht?

X2 250 = 2 x 3GHz
x4 955 = 4 x 3,2GHz

Mein Gedanke ist der, sobald 4 Kerne wirklich komplett verlangt werden sagen wir vieleicht in 6-12 Monaten, pendelt sich der Preis sicher in den 100 euro Berreich.

Was meint Ihr?

Danke schonmal!

hallo,

also es liegt an dir ob die anwendungen, die du benötigst auch 4 kerne brauchen.

Ich bin von AMD 6000 auf Intel Q9550 gestiegen und man merkt es zwar nicht wirklich, dennoch bringt es schon seine vorteile.

Hm, ich würde eher zum Phenom X2 greifen, http://geizhals.at/a429795.html , da dieser den L3 Cache hat und somit um einiges schneller ist und dafür kann man gerne mal 20€ mehr ausgeben. :)

Grafikkarte bin ich noch am überlegen ob GTS250 (80 euro) oder doch GTX260 (155 euro)

Würde zur GTX 260 raten.

Ich persönlich würde immer einen Quad einem Dualcore vorziehen. Nur fahre ich auch die entsprechenden Anwendungen.

Geht es dir nur ums Spielen? Selbst da würde ich nicht mehr auf einen Quad verzichten wollen. Allerdings nur weil ich Ghostbusters und GTA IV so wie auf Netzwerken Supreme Commander spiele, und diese Spiele, Ghostbsters noch schlimer als GTA IV, laufen erst mit Quads wirklich rund.

Also der 955er ist sein Geld wert ;)
Ob dir nun 100€ die Mehrleistung von 250er auf 955er wert sind, musst du selbst entscheiden. Ich würde aber an deiner Stelle, wenn ich das Geld hab´, zum 4-Kern greifen. Damit haste erstmal für die nächste Zeit genug Leistung und musst dir in 6-12 Monaten keine Gedanken über ne Neuanschaffung machen.

Ja, da geb ich dir recht, vorallem da in der heutigen zeit die spiele/programme, etc... für Quads gemacht werden und so würde ich zu einem quad greifen, da man so mehr spart, lieber jetzt 120€ für einen quad ausgeben als in 3 jahre nochmal 150€ auszugeben für einen six-core. :D

Alternativ schau dir auch mal den neuen Athlon II X4 an oder den X3 BE 720. Der X4 hat den Preisvorteil auf seiner Seite und 3,4Ghz sind mit dem auch kein Problem.

wenn du programme und anwendungen hast die für 4kerne ausgelegt sind kauf dir einen.
wenn nicht kauf dir keinen.
wenn du den pc länger benutzen willst, kauf dir n 4kerner, da diese "zukunftssicherer" sind als 2kerner

sodele ich bins wieder und mit neuem :D

also ich hab jetzt jemanden gefunden der mein Board,CPU und Ram kaufen würde zu nem netten preis für mich am ende ;)

jetzt werd ich wohl mich für nen Intel System entscheiden wenn ich eh vor hatte nen X4 955 für 160 euro zu kaufen, da mein zusammengestelltes Intel System mich genau 160 Euro kosten würde.

CPU: Intel Core i5-750 = 160 euro
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2 = 85 euro
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) = 60 euro

kostet mich 160 euro wie auch nen X4 955 und denke damit fahre ich besser.

oder sollte ich beim AMD780G mit DDR2 und nen X4 955 bleiben?

bräuchte nur noch ein OK von Euch bezüglich Mainboard und Ram ob des so ok wäre?

asso grafikkarte wird zu 99% die Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 1792MB

Äh Wieso neues Mainboard? Hol di einfach en Phenom 2 955 für 140 Euro dazu.
Bei einer GTX260 machen 1792mb Speicher nur bedingt Sinn. Sollte man in Szenarien kommen, wo der Speicher ne Rolle spielt, dann wird er sich nicht von unspielbar zu spielbar irgendwas bewirken. Also Geld sparen. Lieber zum gleichen Preis ne HD4890 VaporX oder ne GTX275 896mb. Oder einfach ne GTX260/HD4870 1GB.

Zuletzt bearbeitet:
Der 955 kostet eigentlich nur 141€ o.O weiß nicht wie du auf 152 kommst.

Nimm den 955, weil dann kannst du dein Mainboard behalten. Kommt dich billiger, und der i5 würde im Vergleich zum PII 955 keinen spürbaren Unterschied bringen, nur dass du neues MB, RAM und so brauchst ^^

asso grafikkarte wird zu 99% die Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 1792MB

Bist du verrückt? Der mehr Speicher bringt so gut wie gar nichts im Normalfall und dafür willste 40€ ausgeben? :lol:

Also ehrlich nimm die normale GTX 260 GS in 55nm für 132,50€ oder wenn du schon 172,30€ ausgeben willst gleich eine 275GTX. Wobei ich gerade jetzt wo Ati ihre neuen Grakas rausbringt noch bis Ende Oktober warten würde. Eventuell biste dann mit einer 5770 oder 5750 zu etwa den selben Preisen besser dran, wenn die Kohle nicht für eine 5850 reicht.

Ich konnte nur nicht abwarten und habe jetzt den Salat. Meine im HWLuxx erstandene 260GTX 55nm 216 Shader passt nicht in mein Antec^^. Mal sehen wenn die 5770 oder 5750 ähnliche Leistungswerte haben trenne ich mich vielleicht von der.

Ob du mit dem Nt überhaupt die gtx260+955er zum laufen bekommst?

360W?

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du eher ein gelegenheitsspieler bist, würde ich den dual nehmen und die 250.
aber wenn du auch ein bisschen mehr ausgeben kannst, nimm doch den 955 für: 130€ (nicht 159)

menno kinners :D umso mehr ich hier lese desto schwieriger wirds mit der entscheidung.

dachte auch immer das der speicher bei Grakas ziemlich egal ist, aber man liest halt soviel ne.

OK Grafikkarte wirds ne GTX275 > ENDE mit dem Thema Graka

jetzt kommt aber das nächste Problem, das mein Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev.1.0) den X4 955 wohl garnicht unterstützt, selbst mit dem neusten Bios F10 nicht:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2705

somit müßte ich wohl doch ein neues Mainboard kaufen.
Hat jemand mein Gigabyte mit nem X4 955 am laufen, denn im Gigabyte Forum liest man anderes? ;)

asso wegen meiner Preise........ich kaufe bei meinem Händler vor Ort hier:

http://www.acom-pc.de/index.php?cat=c753_Socket-AM3.html&sort=products_price-asc

da ich dort Stammkunde bin , kann man noch ein bissel was am Preis bei ihm machen ;)

Ja Netzteil hab ich das Seasonic S12-II380W

OK mal ne Liste:

CPU AMD Phenom II X4 955
GPU GTX275 Gainward Golden Sample

Mainboard: ?? < falls meins wirklich die CPU nicht unterstützt
Ram: vorhanden 2 x 2GB Corsair DDR2-800
Netz: Seasonic S12-II380W
Festplatte: WD6400AAKS SATA
Brenner: LG-HN62 SATA

wie gesagt für das Intelsystem würde ich 160 Euro zahlen, da ich mein jetziges Bundle gut verkaufen könnte und ich dachte das der INTEL in sachen Photoshop,WinRar,AVHD bissel mehr Power hat als der X4 955 und halt nen tick langsamer in Sachen Spiele.

ja ich weiß......meiner einer ist nicht so einfach....sorry jungs :)
Ergänzung ()

menno kinners :D umso mehr ich hier lese desto schwieriger wirds mit der entscheidung.

dachte auch immer das der speicher bei Grakas ziemlich egal ist, aber man liest halt soviel ne.

OK Grafikkarte wirds ne GTX275 > ENDE mit dem Thema Graka

jetzt kommt aber das nächste Problem, das mein Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev.1.0) den X4 955 wohl garnicht unterstützt, selbst mit dem neusten Bios F10 nicht:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2705

somit müßte ich wohl doch ein neues Mainboard kaufen.
Hat jemand mein Gigabyte mit nem X4 955 am laufen, denn im Gigabyte Forum liest man anderes? ;)

asso wegen meiner Preise........ich kaufe bei meinem Händler vor Ort hier:

http://www.acom-pc.de/index.php?cat=c753_Socket-AM3.html&sort=products_price-asc

da ich dort Stammkunde bin , kann man noch ein bissel was am Preis bei ihm machen ;)

Ja Netzteil hab ich das Seasonic S12-II380W

OK mal ne Liste:

CPU AMD Phenom II X4 955
GPU GTX275 Gainward Golden Sample

Mainboard: ?? < falls meins wirklich die CPU nicht unterstützt
Ram: vorhanden 2 x 2GB Corsair DDR2-800
Netz: Seasonic S12-II380W
Festplatte: WD6400AAKS SATA
Brenner: LG-HN62 SATA

wie gesagt für das Intelsystem würde ich 160 Euro zahlen, da ich mein jetziges Bundle gut verkaufen könnte und ich dachte das der INTEL in sachen Photoshop,WinRar,AVHD bissel mehr Power hat als der X4 955 und halt nen tick langsamer in Sachen Spiele.

ja ich weiß......meiner einer ist nicht so einfach....sorry jungs :)

Ich bin mit einem Q9550 in der Sig und meiner GTX275 bei Vollast schon bei 360W. Ähnlich sollten die Verbrauchswerte mit einem 955er und der 275er auch sein. Da bräuchteste auf jedenfall ein neues Netzteil, wenn die CPU unterstützt werden würde.

Dein Gigabyte hat in rev 1.0 eigentlich nur 95W TDP Support. 3+1Phasen Design. Der 955er passt also nicht.
Wenn du um ein neues Board herumkommen willst, kannste auch einen X3 720 BE nehmen und den moderat übertakten. Das sollte dein Board wohl noch mitmachen.

Finde aber komisch das die doch noch einen X4 mit 125W unterstützen in der Rev1.0

AMD Phenom II X4 945 3000Mhz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C2 125W 4000 F8

Ansonsten verkauf dein System lieber und hole dir das Intel System. Aber auch da würde ich eventuell ein neues Netzteil in Verbindung mit einer High End Graka empfehlen

wieso wollt ihr alle immer den 955er??
der billigste phenom x4 tuts auch man spart bis zu 40€ und das bisschen übertakten sollte auch nicht schlimm sein

selberbauer schrieb:
wieso wollt ihr alle immer den 955er??
der billigste phenom x4 tuts auch man spart bis zu 40€ und das bisschen übertakten sollte auch nicht schlimm sein

Man sollte präzisieren das es auch der billigste X4 MIT L3 Chache genauso tut!
Also die nur die Phenoms, nicht die Athlon X4, als Beispiel mein Phenom 920 betreibe ich bei 3,5ghz standard mäßig und damit ist er schneller als alle anderen Phenoms @stock (selbst als der 965). Also warum nicht paar Euro sparen und den Phenom X4 920 nehmen und ihn auf >=3,4ghz takten, wenn du n guten erwischt dann musst dafür nichtmal VCORE erhöhen, wenn du n eher "schlechten" erwischt so wie ich dann musst halt die VCORE auf 1,4V erhöhen für 3,5ghz.

Aber wenn du den I5 750 wirklich für das Geld bekommst und du keinen Mehrpreis zum AMD System hättest dann würde ich persönlich auf den Intel setzten. Ist verbrauchsärmer und meistens schneller. Ausserdem besser taktbar und wird nicht so warm dank niedrigerer VCORE gegenüber Phenoms. Aber nur wenn du wirklich für CPU,MB und RAM genausoviel zahlen würdest wie für den Phenom X4, sonst rate ich zum Phenom, aber dann entweder zum 920er oder zum 945er (wichtig das Exemplar mit 95W TDP nehmen)!

terraconz genau das meinte ich :)
ab 800€ zusammenstellungs preis würde ichbzu intel greifen, alles darunter steht man mit amd besser da

Also ich denke ich würd wohl an deiner Stelle zum i5 umsteigen, Vorraussetzung wie du schon gesagt hast eben dass du jetzt nen ordentlichen Preis bekommst für das alte zeug!

Zurück
Oben