X2 3800+ RAM OCen und Prime95 frage!

• Ersteller Ersteller ZeroBANG
  • Erstellt am Erstellt am
Z

ZeroBANG

Gast
Hi,

1) Prime95 lastet den Dualcore gerademal zur hälfte aus? wie handhabt ihr das um den auf 100% last zu bekommen? Ich mach jetzt Prime95 und bei Everest den Stresstest an dann ist er auf 100% hört aber nicht auf wenn prime den ersten fehler macht, kann ich so nich über nacht laufen lassen... fürs gröbste langts aber erstmal.
Vorschläge?

2) mein RAM machte mit der letzten CPU ca. 230MHz (MDT!).
Bei der neuen CPU komm ich aber nen gutes Stück weiter so das er jetzt ca 240MHz machen müsste, was er so aber nicht mehr packt...
musste den Teiler noch eins runter das heist von /12 (DDR333) auf /15 (DDR266) und das bedeutet das er sogar unter die 200MHz kommt!
Erst bei 3GHz würde er wieder auf 200MHz laufen und bei 2,9 ist schluss... bzw. muss ich jetzt sowiso noch etwas runterdrehen bis prime stabiel läuft... :-/

gibts da irgend nen Trick den ich Probieren kann um den Ram noch mehr MHz machen zu lassen?
Timings runter? VDimm hoch?
VDimm ist auf 2,60 (default) den vielleicht höher drehen, wie viel darf ich mich da überhaupt trauen?
würd das was bringen?

1) Die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben: du startest Prime95 einfach zwei mal. Dem einen weist du dabei CPU-Kern 0 (entspricht Nummer 1) und dem anderen Programm CPU-Kern 1 (das ist die zweite) zu. Fertig.

_ODER_: du besorgst dir ne neue Version von Prime, die aktuellen besitzen von Haus aus die Fähigkeit innerhalb eines Programmes 2 Tests laufen zu lassen.

2) Timings runter, Spannung rauf. Auch das ist richtig. Zu beachten ist natürlich, das mit "Timings runter" gemeint ist, die Zahlenwerte zu erhöhen, und nicht zu verringern. Also nicht von 2,5-3-3-8 auf 2-2-2-6 oder so. Sondern auf 3-4-4-8, zum Beispiel. Und Spannung... naja... 0,1V bis 0,2V mehr sollte eigentlich immer drinne sein. Mehr würde ich aber eh keiner Komponente (erst recht nicht der CPU) zugeben wollen. Energiebedarf und Wärmeabgabe steigt im Quadrat der Spannungserhöhung.

lol prime 2 mal anmachen da hät ich jetzt auch drauf kommen können ;P
thx

Die MDTs sind ziemlich störrisch... kannst die auch bei 2,8 oder 2,9V laufen lassen, kommst aber nicht über den Takt hinaus den du mit defaulten 2,6V ohnehin erreicht hättest. Meine machen ebenfalls 230MHz mit (und kein Hz mehr), das allerdings auch auf 2,5V.

Schau dich mal nach Athlon64Info um, ein Tool um Takt, Multiplikatoren und Latenzen unter Windows zu ändern. Damit kannst du vor allem auch andere Ramteiler wählen, als dein Bios standardmäßig wahrscheinlich anbietet. Und wennde was gefunden hast, schau dich mal nach nem Betabios zu deinem Board um... oder modifiziere dein Bios selbst. Näheres dazu bei Rebelshaven.

Zuletzt bearbeitet:
der Gag:

A64 X2 3800+ @2745 MHz, Ram auf 230MHz = 5572 3D Marks (2006)
A64 X2 3800+ @2831 MHz, Ram auf 180MHz = 5570 3D Marks (2006)

also 100% identisch!
das kann man ja noch nichtmal als Messtolleranz bezeichnen die 2 Pünktchen da... XD

Wenn man da was mim Ramteiler drehen könnte wär super!

A64Info probier ich dann gleich mal...

//edit:
ok mit nem 14er Teiler den A64Info zur verfügung stellt kommt der ram auf 201,8MHz
13 oder wenn möglich 12,5 wären ideal
12 sind schonwieder 5MHz zu viel...
//edit2:
mit dem 14er Teiler hat er schonmal 5588 3D Marks ...nich dass man davon was merken würde ;)
jetzt will ich aber wissen ob mim 12,5er Teiler die 5600 geknackt werden ^^

Mainboard ist übrigens ein Abit KN8 SLI

rebels haven gerade gefunden... glaub aber nich das ich das selber kann aber vielleicht ist ja jemand so nett und macht mir eins ;)

//edit3:
hab jetzt ein BIOS gefunden was einen /14 teiler bereit stellt
/13 und /12,5 sind leider nicht möglich weil der memory controller in der CPU sitzt und die garnicht anbietet oder nicht versteht, weis nich genau jedenfalls hab ich jetzt den /14 drinn ram läuft auf 200MHz, und besser gehts wohl nicht.

den BIOS Mod gibts hier:
http://www.olaf-kroll.de/Ablage/Programme/KN819mod.zip

falls den thread mal einer per suchfunktion ausbuddelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben