X2 4200+ AM2 Sorgenkind...

• Ersteller Ersteller Gothic74
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gothic74

Gast
Hallo erst mal.

Folgendes Problem:

Habe mir vor einem Monat ein neues System

Abit AN9 Fatality, 2 Gb Ram, einen AM2 X2 4200+, Msi 3780 oc und den CPU kühler
Freezer 64

geleistet.

Nicht aktuell bis auf die Graka aber mit 2x 3200mhz bei 1,375 vcore übertaktet ausreichend flott.
Ich muss vorweg nehmen schon den einen oder anderen Pc zusammengebaut und Hardware modifiziert zu haben.So etwas wie hier ist mir aber noch nicht unter gekommen.

Also, Hardware bekommen, altes raus neues rein.Soweit sogut...läuft.
Dann nach etwa 10 min der erste absturtz, -> Neustart -> ins Bios und temperaturen geprüft.

120 C..... Ok, kühler runter, neue wlp rauf - verbaut, und nun vom Systemstart weg 120 C !

Habe alles mögliche ausprobiert, mal gehts normal (idle 32-40 Last 55- 63) und hält etwas (letztens 2 Tage) dann von einer sek. zur anderen massiver anstieg der Temperatur bis auf besagte 120 C was in abstürtzen resultiert.

Bin dann auf meine alte Wakü umgestiegen und was glaubt Ihr?

Dieselben Symptome....

Stellenweise muss ich bei voll angezogener befestigung der Wakü oder der LuKü extrem lange durch hin und herschieben des Kühlers auf der CPU versuchen einen sitz zu erreichen der eine kühlung unter 120 C ermöglicht....

Ein Biosupdate habe ich direkt nach dem zusammenbau gemacht, da das AN9 probleme mit der temperatur bei Brisbanes hat<--- scheidet als Problemlösung aus

Kühlerboden wie auch cpu sehen Plan aus und wurden bereits fein nachgeschliffen was aber auch nicht half.

Achja, everest und andere tools zeigen mir unterschiedliche temperaturen der Cores.
da sind immer 10 bis 15 C unterschied<<<---egeal welcher Lastzustand?

Bitte um Hilfe, da mit den Nerven durch...

mfg

Gothic

Wenn Du den Kühlkörper herumschieben kannst, stimmt wohl etwas nicht!

Und 3200Mhz für einen 4300X2 ist meiner Meinung nach auch nicht Gesund!

Diese beiden Tatsachen dürften Deine Probleme verursachen.

let it burn... :freak: takte den doch mal nenn bisschen runter vielleicht funzt es dann . Mfg

Der Takt ist auf jeden Fall zu hoch für den Prozessor! ... Ich würde den mit max. 3 GHz betreiben...

/Edit: war nicht wichtig :D

Ganz dringend würde ich umgehend jegliche Übertaktung rückgängig machen.
Auf einen Schlag sollten Temperatur und Stabilität wieder in normalen Regionen sein, wobei ich glaube die 120C sind aus Fehler beim auslesen.

Sollte wirklich alles wieder normal sein, empfehle ich, was auch in jedem Guide steht: Langsam und Schritt für Schritt mehr MHz.
Anfangs vielleicht direkt um 200 MHz höher versuchen und mit Prime auf Stabilität testen während man permanent die Temp im Auge behält. Danach könnte man dann ein paar 50 MHz Schritte versuchen oder noch weniger.
Am besten ist es direkt einen oder auch mehrerer Guides zu lesen, denn da steht sowas alles drin.

Wie es aussieht hast du beim Hardwaretausch auch nicht das System neu aufgesetzt. Bei solch umfassenden Veränderungen ist das aber absolut notwendig. Zwar kann Windows hin und wieder noch normal starten aber um die Stabilität zu sicher ist es dennoch wichtig.

Hallo,

versuch mal mit den "AUTO"-Einstellungen und dann langsam hochtakten.

Es hat bei AMD-Prozessoren meist nie etwas gebracht, die hochzuzwiebeln - meist ist aber das Mainboard nicht in der Lage, hier mitzuhalten.

Ich würde mir € 130,-- ans Bein binden und mir nen 6400er AMD kaufen oder den 5600er ( 5800er ) - die kosten nicht mehr die Welt und hast damit den Effekt den Du willst.

Gruß Hanne

PS: Auf keinen Fall solltest Du den Proz. bei mehr als 60°C unter Vollast laufen lassen -

Der Orginaltakt beträgt 2200MHZ!!! Aber du hast 3200MHZ(11x 290=3190MHZ) das ist defintiv nicht Gesund, außerdem gibts glaub die wenigsten Fälle wo man so einen hohen FSB von 290 erreicht!;)

Mich würde mal interessieren wie du den X2 1Ghz mit lukü übertaktet hast, ohne das dir Prime oder sonstwas Fehler wie nochwas produziert hat...

Ausserdem klingt "idle 32-40 Last 55- 63" für nen 3200 X2 4200+ seeeeeeeeehr unrealistisch.

Hallo alle,

mein zweit-Pc läuft ja auch mit 3,2 ghz und den genanten temps (wakü)

das problem hat sich erledigt, habe den Prozessor jetzt ohne Heatspreader laufen,
siehe da beide kerne gleiche Temperatur....

vorher wurde nur kern zwei der von start weg bis zu 15 C mehr hatte auch in nicht oc zustand so warm, bis prime fehler meldete (nach zwei sec. und keine errormeldung)
und der Pc abschaltete.

Meistens war er bei syststart schon so heiss das es abschaltung wegen übertemperatur gab.

Zuwenig wlp unterm spreader.

thx an alle für die anteilnahme...

mfg

Gothic

Zurück
Oben