X2 4400+ Lüfter bei 30°C auf max Speed

*OCB*

Newbie
Hallo zusammen,
erst mal Gratulation zu diesem informativen Forum!
Zu meinem Problem:
Ich habe kürzlich den 3700+ gegen einen X2 4400+ (Toledo) getauscht. Alles läuft bestens - bis auf den (boxed-) Lüfter. Im Bios sind (nach wie vor) CnQ als auch Qfan aktiviert. Der Cpu Fan startet bei ca 25° mit ca 2200 rpm und erreicht bei genau 30° seine max. Drehzahl (ca. 3200 rpm). Darüber wird er wieder langsamer und dreht bei z. B. bei 36° mit ca 1900 rpm. Auch bei weiterem Temperaturanstieg verhält er sich dann völlig normal. Sinkt die Temp wieder auf 30° --> volle Drehzahl!
Worauf könnte dieses Verhalten zurückzuführen sein?

Mein Sys:
Asus A8N5X - Bios 9.02
X2 4400+ Toledo mit boxed Lüfter
AMD CPU-Treiber 1.3.2
Win XP Sp2

PS: Mit Speedfan lässt sich der Fan völlig normal steuern.

Vielen Dank im Voraus und schönes WE
*OCB*

Hallo,

ich würd sagen das du irgend ein Tool drauf hast was der Maschine sagt, bis 30 ° auf vollen RPM. Ich machs ganz anders. Lass CnQ doch aus und steuer alles per Speedfan.

Gruß

Danke für deine Antwort, mistkerl!
Ich hab keine Tools installiert, die für sowas in Frage kämen. Außerdem ist das OS bis auf den Prozessorwechsel unverändert geblieben - und mit dem 3700+ mit dem boxed Lüfter gab es dieses Phänomen nicht.
Ist keine große Sache, aber doch irgendwie ärgerlich.

Viele Grüße
*OCB*

Wie ich gerade festgestellt habe, tritt auch mit Speedfan dieses Phänomen auf:
Stelle ich hier nämlich die min. Drehzahl auf 30% ein, beginnt der Lüfter wieder mit 3000 rpm zu drehen. Darunter und darüber sinkt die Drehzahl wieder!
Ich würde mich über jede Idee zu diesem Thema freuen!

Viele Grüße
*OCB*

Hi

Q-Fan wird vom Bios geregelt,
also liegt wohl hier das Problem.

@Snikkers
Im Mom ist Qfan im Bios deaktiviert und Speedfan kontrolliert den Lüfter. Genau bei 30% Lüftergeschwindigkeit dreht er mit Höchstgeschwindigkeit.

@rapsuperstar
Das 9.02er ist das leider aktuellste Bios, das zu haben ist.

Zurück
Oben