Jackery IFA Fireplace
Mobile

X2 5200 und 4870 1GB

Hitman145

Cadet 4th Year
Was meint ihr, würde sich eine 4870 1GB bei einem X2 5200+ als Prozessor lohnen?

Ich wollte mir eigentlich erst Anfang nächsten Jahres ein neues System zulegen (Mainboard, Prozessor und evtl. Arbeitsspeicher).
Da mir aber meine jetzige Grafikkarte (8800GT 256MB) bei einer Auflösung von 1920x1200 so langsam auf die Nerven geht wollte ich mir jetzt schon eine neue Grafikkarte zulegen, ich weiß halt nur nicht ob es sich wirklich lohnen würde oder ob ich doch lieber warten sollte.

P.S Falls ich das Thema hier im falschen Unterforum erstellt habe, verschiebt es bitte

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich so machen. Absolut kein Problem. Bei der Auflösung limitiert eh meist die GPU. Und so schlecht ist die CPU auch nicht, mit OC vielleicht noch ein bisschen besser.

Ob es sich für DICH lohnt, kannst nur du selbst entscheiden. Wenn du denkst, dass die Alte nicht mehr reicht, dann hol dir eine neue Grafikkarte.

Ich bin auch am Überlegen mit der HD 4870. Mein Prozessor ist ja fast so schnell wie der von Hitman145 und da jopi24johannes meinte, der würde nicht limitieren, könnte ich ja auch nochmal aufrüsten.

Achso hab ich ganz vergessen zu erwähnen, das man OC mit meiner CPU eigentlich total vergessen kann, denn sie macht schon bei ca. 2,8 GHz dicht bzw. geht nur noch mit extremer VCore Erhöhung weiter.

@jopi24johannes

Das, dachte ich mir auch schon, danke für die Bestätigung :)

Ob es sich für DICH lohnt, kannst nur du selbst entscheiden. Wenn du denkst, dass die Alte nicht mehr reicht, dann hol dir eine neue Grafikkarte.

Ja, ich bin mir sicher das mir die Alte nicht mehr reicht, allerdings hab ich das ja nicht gefragt;)
Sondern ob mein Prozessor die 4870 stark limitieren würde

Zuletzt bearbeitet:
Hitman145 schrieb:
Achso hab ich ganz vergessen zu erwähnen, das man OC mit meiner CPU eigentlich total vergessen

Dann hast du bestimmt auch die "tray"-Variante, die ich auch habe, denn meiner ist eigentlich ein 5000+ nur auf 5400+ getaktet, meiner könnte auch über 3,00 GHz gehen, jedoch limitiert 1. mein Board und 2. hat meine CPU einen gesperrten Multiplikator, so dass ich über den FSB ocen muss.

@ René S : Welcher FSB ? ;)

@ Hitman145 : Vielleicht könntest du auch eine 4870 1024MB nehmen. Bei deinem TFT und AA/AF werden die 512MB in vielen Spielen schnell voll. Wenn nicht, welches Modell hast du dir denn rausgesucht ?

jopi24johannes schrieb:
Ja, würde ich so machen. Absolut kein Problem. Bei der Auflösung limitiert eh meist die GPU. Und so schlecht ist die CPU auch nicht, mit OC vielleicht noch ein bisschen besser.

Wieso, sollte ich die Tray Variante haben, mal davon abgesehen das die Boxed bzw. Tray Versionen nichts mit den OC Fähigkeiten einer CPU zu tun haben;)
Ich hatte einfach Unglück und hab halt eine CPU erwischt die nicht sehr viel Übertaktungs Potenzial bietet.

P.S Ich habe die Boxed Varinate (wegen der Garantie)

@ Hitman145 : Vielleicht könntest du auch eine 4870 1024MB nehmen. Bei deinem TFT und AA/AF werden die 512MB in vielen Spielen schnell voll. Wenn nicht, welches Modell hast du dir denn rausgesucht ?

Hab mir schon gedacht das 512MB knapp werden (hab oben in meinem 1.Post auch erwähnt das ich mir wenn dann eine 4870 mit 1GB VRam kaufe;))

Habe mir dieses Modell rausgesucht:

HD 4870 Golden Sample 1024MB

Zuletzt bearbeitet:
so leute sry is spät habe mir deswegen nicht das durch gelesen was ihr geschrieben habt aber zum verfasser kann ich doch noch was sagen :P

also eine 8800gt reicht vollkommen aus (noch) aber generell bei einer auflösung von 1920x1200 zu spielen besonders mit so einen sys is schon ziemlich mutig ^^

also ICH denke mal unabhängig davon was die anderen hier geschrieben haben is das deine cpu einfach mal alt is und nur wieder ein flaschenhals is
( das soll auch nicht persönlich angreifend wirken denn ich zocke noch mit einem P4 3,0 Ghz und einer radeon x1650xt AGP!!! und ich bin stolz drauf ! Oldtimer will never die!! )

okay so was ich jetzt sagen will hol dir entweder neue komponenten wie mainboard cpu und graka und benutze den rest so gut wies geht noch mit....

denn davon haste garantiert mehr von als irgendeine graka in dein sys zu schleudern und dann doch wieder unzufrieden zu seinen

mfg Rick hoffe du bist nich böse auf event. rechtschreibfehler^^
n8!!!

Sapphire Forum
Zurück
Oben