x299er Motherboard mit 2 Riegel betreiben...

Vissi

Banned
Hallo,

was ist, wenn ich ein x299er Board mit nur 2 Speicher-Riegel betreibe.

Ist das Board dann genauso schnell, wie ein Sockel 1151-Motherboard?

Oder leidet beim i7-7820x die Performance über das Maß der 2 fehlenden Speicherkanäle hinaus z. B. bei modernen Zocks wie ARK?

Dann könnte ich mir den Speicher sparen, und müsste nur 350,- Euro in die Aufrüstung investieren, wenn ich meinen i7-6700k und mein M7-Motherboad für 300,- Euro verkaufen würde und den Speicher behalte und im X299er Board weiterbetreibe.

Das würde ich vielleicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann laufen sie halt nur im Dual Channel. Und das ist eben deutlich langsamer, als im Quad Channel. Dazu kommt noch, auf x299 Plattformen läuft RAM oft nicht auf den hohen Taktraten, wie auch einem 1151 Board. Aber das müsstest Du dann ausbalancieren. Was geht.

Er hat eh nur 2400er. Aber bei X299 soll das mit der Geschwindigkeit vom RAM nicht mehr so ein Problem sein wie bei X99.

Ich habe auf meinem 1151-Board sowieso 16gb 2400er DDR4-Ram. Die Reichen mir völlig.

Die wollte ich übernehmen. Was soll ich noch 150,- Euro extra ausgeben, wenn ich 32 gb im Lebtag nicht benötige?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen. Dann laufen beide wie oben bereits beschrieben im Dualchannel. Wenn du schnelle Riegel nimmst, hast du gegenüber einem 1151 Mainboard keine Nachteile.

MrJules schrieb:
Er hat eh nur 2400er. Aber bei X299 soll das mit der Geschwindigkeit vom RAM nicht mehr so ein Problem sein wie bei X99.

Warum? Achso, weil der Vorgänger mit schnellerem Ram Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.

Bei X99 war es häufig oder fast immer problematisch, z.B. 3000er im Quadchannel laufen zu lassen. Aber X299 sich da weniger empfindlich.

Technischer Fortschritt wahrscheinlich. :D

Ich würde mir an deiner Stelle aber in Zukunft auf jeden Fall noch zwei 2400er dazukaufen. Denn 2400 ist nicht mehr die Welt heutzutage, aber im Quadchannel holt man da viel raus, so dass man nicht schlechter gestellt ist als Dualchannel mit 3000 oder mehr, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit schnellem Ram , kann man ja in meiner Sig sehen kann auch noch mehr ausprobieren wenn wer was wissen möchte

Bei meinem Zweit Rechner läuft der Speicher mit 3000 in einem X99 bei 3064 macht er dann schlapp. Bei meinem Mainrechner mit X299 läuft der 3000er Speicher auf 4000 ohne nennes werte Probleme.
Aber wer sich schon ein X299er und entsprechenden CPU holt frag ich mich Ersthaft warum man dann an dem Speicher spart und damit die hälfter der vorteile auf der Strecke lässt.

Brain's City schrieb:
Bei meinem Zweit Rechner läuft der Speicher mit 3000 in einem X99 bei 3064 macht er dann schlapp. Bei meinem Mainrechner mit X299 läuft der 3000er Speicher auf 4000 ohne nennes werte Probleme.
Aber wer sich schon ein X299er und entsprechenden CPU holt frag ich mich Ersthaft warum man dann an dem Speicher spart und damit die hälfter der vorteile auf der Strecke lässt.

Weil ich einen 8-Kerner möchte und mir 16 gb Speicher reichen.

Wenn ich Leistung brauche, dann nur beim ARK-Zocken, da ich ansonsten eher mit Word und Photoshop arbeite. Ich habe also keine großartig speicherintensiven Anwendungen, die großartig Speicherbandbreite bräuchten. Und wenn, dann kann ich doch immernoch 2 zusätzliche Riegel käuflich erwerben.

Ich wollte nur sichergehen, dass mein 7820er dann nicht einbricht, weil der X299er Chipsatz unbedingt Quadchannel Speicheranbindung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vissi,

die Geschwindigkeit von RAM ist im Normalfall kaum spürbar. Ganz im Gegenteil zu der RAM-Größe. Allerdings ist das eine Art Faustformel und extrem abhängig vom Spiel. Außerdem ist diese Aussage nicht allein die FPS betreffend, auch wenn heutzutage jeder Spieleleistung allein darauf reduziert.

Daher ist es durchaus ein guter Ansatz jetzt einfach deinen vorhandenen RAM zu nutzen, und bei Gelegenheit, sprich wenn RAM-Preise mal wieder im Keller sind und nur noch die Hälfte von heute kosten, mit zwei weiteren Riegeln aufzurüsten.

Denn frei nach James Bond:

Der RAM ist nie genug!

Nahezu jedes aktuelle Spiel profitiert von schnelleren RAM(durchsatz). Es gibt auch andere 8 Kern Plattformen. Ich würde kein Geld in die halbherzig auf den Markt gebrachte x299 Plattform stecken. Die Probleme vom Anfang sind heute kleiner, aber dennoch war es ein Schnellschuss.

BlubbsDE schrieb:
Nahezu jedes aktuelle Spiel profitiert von schnelleren RAM(durchsatz). Es gibt auch andere 8 Kern Plattformen. Ich würde kein Geld in die halbherzig auf den Markt gebrachte x299 Plattform stecken. Die Probleme vom Anfang sind heute kleiner, aber dennoch war es ein Schnellschuss.

Was ist schneller? 2 zusätzliche 2400er Riegel und dann im Quadchannel fahren oder 2x8gb 3200er Riegel und die 2400er mit dem Bord verkaufen?

Vissi schrieb:
, da ich ansonsten eher mit Word und Photoshop arbeite. Ich habe also keine großartig speicherintensiven Anwendungen,

Das ist mit wahrscheinlich der größte Widerspruch der IT-Geschichte! :D

Photoshop erfuhr schon zu Windows 95 Zeiten ein Update, von Version 4.0 auf 4.01, das MBs mit mehr als 1GB RAM unterstützte. Das war als jeder normale User 4MB im System hatte und Enthusiasten vielleicht 32MB.

Sprich: Selbst wenn Du das Maximum eines X299 MBs mit 128GB RAM ausnutzen würdest, wäre das immer noch nicht zuviel. Selbst 1TB RAM kann Photoshop wunderbar nutzen. Allein wegen Photoshop hab ich mir zumindest erstmal 64GB RAM geholt, um später bei günstigeren Preisen auf 128GB aufrüsten zu können.

Vissi schrieb:
Was ist schneller? 2 zusätzliche 2400er Riegel und dann im Quadchannel fahren oder 2x8gb 3200er Riegel und die 2400er mit dem Bord verkaufen?

Das wird nahezu auf's Gleiche rauskommen. Mit dem Unterschied, dass du beim Verkauf von deinem RAM und Neukauf von 3200er finanzielle Verluste machen wirst. Außerdem gurkst du dann immer noch mit 16GB rum und zwei Riegel auf ner X299 Plattform fände ich auch irgendwie doof.

Evtl. noch etwas sparen und sich mal Ryzen 2000 angucken?

BlubbsDE schrieb:
Nahezu jedes aktuelle Spiel profitiert von schnelleren RAM(durchsatz).

Ansichtssache. Ich sage dagegen 32GB DDR4-2400 RAM sind besser als 16GB DDR4-4000 RAM. Spielt halt nicht jeder mit aufgesetzten FPS-Scheuklappen. Abgesehen davon, daß deine Behauptung schlicht Unfug ist. Wenn das Spiel im GPU-Limit ist, bringt schnellerer Speicher vielleicht 2-3% mehr Leistung. Das ist bei den heutigen Preisen ein extrem schlechtes P/L-Verhältnis.

Das war eine grundsätzliche Aussage und sie stimmt. Was hat ein GPU Limit damit zu tun. Als erstes muss die RAM Menge passen. Wenn man zu wenig hat, muss man gar nicht weiter schauen. Und als zweites spielt der Takt defintiv eine große Rolle. Bei aktuellen und Spielen aus der jungen Vergangenheit.

So ein Spiel wird auch langsamer, wenn man es auf 3.5" FDDs installiert. Hat aber auch nichts mit dem RAM zu tun.

BlubbsDE schrieb:
Das war eine grundsätzliche Aussage und sie stimmt. Was hat ein GPU Limit damit zu tun. Als erstes muss die RAM Menge passen. Wenn man zu wenig hat, muss man gar nicht weiter schauen. Und als zweites spielt der Takt defintiv eine große Rolle. Bei aktuellen und Spielen aus der jungen Vergangenheit.

So ein Spiel wird auch langsamer, wenn man es auf 3.5" FDDs installiert. Hat aber auch nichts mit dem RAM zu tun.

Aber 16 GB reichen doch in jeden Fall bei ARK. Mehr wie 9 gb sind beim Zock ARK nie belegt.

Warum kaufst du keinen Ryzen, wenn du die ganzen Vorteile der großen Plattform gar nicht nutzen willst?

BlubbsDE schrieb:
Das war eine grundsätzliche Aussage und sie stimmt. Was hat ein GPU Limit damit zu tun.

Du kannst da aber keine grundsätzliche Aussage treffen, denn es kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Wenn Du eine GTX 750 im Rechner hast, aber einen 4K Monitor, und alle GraKa relevanten Einstellungen auf Ultra, so daß das Game bei 5-7 FPS landet, dann bringt der Wechsel von 2400er auf 4000er RAM genau 0,0000% mehr FPS. Ist bewusst ein extrem unrealistisches Beispiel, um zu verdeutlichen was ich meine.

Ich bestreite ja nicht, daß es Szenarien gibt, bei dem das Spiel sehr gut mit dem Speicher-Takt skaliert, aber es ist eher die Ausnahme denn die Regel.

Aber das ist auch überhaupt nicht wichtig. Denn schnellerer Speicher lohnt sich erst wenn man eine GTX 1080ti sein eigen nennt. Wenn nicht, bringt Geld in eine GPU investiert IMMER mehr FPS als Geld in schnellerem Speicher zu investieren. Beispiel: Egal welcher Speicher mit einer GTX 1070 verwendet wird ist eine GTX1080 mit DRR4-2133 schneller.

Zurück
Oben