BlackWidowmaker schrieb:Du kannst da aber keine grundsätzliche Aussage treffen, denn es kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Wenn Du eine GTX 750 im Rechner hast, aber einen 4K Monitor, und alle GraKa relevanten Einstellungen auf Ultra, so daß das Game bei 5-7 FPS landet, dann bringt der Wechsel von 2400er auf 4000er RAM genau 0,0000% mehr FPS. Ist bewusst ein extrem unrealistisches Beispiel, um zu verdeutlichen was ich meine.
Ich bestreite ja nicht, daß es Szenarien gibt, bei dem das Spiel sehr gut mit dem Speicher-Takt skaliert, aber es ist eher die Ausnahme denn die Regel.
Aber das ist auch überhaupt nicht wichtig. Denn schnellerer Speicher lohnt sich erst wenn man eine GTX 1080ti sein eigen nennt. Wenn nicht, bringt Geld in eine GPU investiert IMMER mehr FPS als Geld in schnellerem Speicher zu investieren. Beispiel: Egal welcher Speicher mit einer GTX 1070 verwendet wird ist eine GTX1080 mit DRR4-2133 schneller.
Ark käuft bei mir mit meiner 1080 in 4K bei ca. 35 Frames/s bei epischen Grafikeinstellungen und mittlerem Antialiasing. Das bedeutet, dass ARK bei mir immer in einer GPU-Limitierung läuft. Ich habe einen Artikel gelesen, indem das getestet wurde. Mehr als 3200er Ram bringt bei einem i7-6700ker nichts mehr. Soll aber ca. 5% mehr Frames bringen. Vielleicht wird die Graka schneller bedient. Klar, eine 1080ti bringt 30% mehr Frames bei gleichem Speicher.
Die Frage ist, ob ARK im Dualchannel-Betrieb mit 2x 3200er Speicher oder im Quadchannel mit 4x 2400er Riegel besser performt und wenn, wieviel oder ob das Wumpe ist.
Zuletzt bearbeitet: