X3 720 BE und Rest

Nooke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
39
Hallo,

da mein PC momentan den Geist aufgibt (https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a8n-sli-pc-bootet-nicht-mehr.625614/) werde ich vermutlich schauen die alten Teile noch an den Mann zu bringen und anschließend Mainboard, CPU und RAM aufzurüsten, dabei dachte ich an:

CPU: X3 720 BE
Mobo: AsRock irgendwas. Hier bräuchte ich eins mit koaxial SPDif
RAM: je nach euerer Empfehlung DDR2 oder DDR3

Ich würde den X3 gerne nehmen, da der 3Kerner eine Verbesserung zum alten CPU wäre und mit einem passenden Mainboard würde ich versuchen ihn zum X4 freizuschalten.
Deshalb dachte ich an ein AsRock, da diese ja von Haus aus schon mit ACC werben. Die Frage ist natürlich, ob ich noch ein AM2+ Board oder schon ein AM3 Board nehmen soll, da der Preis auch eine wichtige Rolle spielt, denn mit der Anschaffung habe ich eigentlich nicht gerechnet.
Beim RAM richte ich mich nach dem Board.

Zwischen 150 und 200 Euro stehen mir zu Verfügung, je weniger desto besser. Die Frage für mich ist wie gesagt ob AM2+ oder AM3, da DDR3 momentan teurer ist. Desweitern weiß ich nich welches günstige Board ich mit SPDif und ACC zu bekommen ist.

Mein Netzteil ist ein 450 W bequiet P4 von 2005 und müsste zusätzlich noch eine 8800gt versorgen, würde es dafür noch reichen?

Schonmal Danke fürs Lesen und die Mühe.
 
Vergiss das Freischalten... das einzige was du da freischaltest ist dein Garantieverlust schätze ich. Nimm stattdessen direkt einen 940+ Phenom. Das Netzteil wird ausreichen.
 
das netzteil dürfte noch reichen denk ich mal.
öhm .. ob Am2+ oder AM3 musst du wissen. auf beiden sockeln funktioniert der X3 720 super, falls die boards die CPU unterstützen natürlich. viele leute kaufen sich zum x3 720 noch ein am2+ board. wenn du nach P/L schaust, find ich , wäre Am2+ die bessere wahl da es günstiger ist, auch Am3 untersrützt und du meines wissens nicht allzu große leistungsunterschiede hast.

EDIT:
Stimme meinem Vorrener zu! Das freischalten solltest du vergessen. wenn du nen quad core willst, hol dir einen richtigen quadcore ála x4 940BE. kostet auch net mehr die welt. oder belass es bei dem x3.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Das mit dem Freischalten wäre nur ein Versuch, wenns nicht klappt auch egal. Beim X3 730be bleibt es so oder so.

Also wäre AM2+ noch ok, auch wenn ich vll in 2 Jahren dann noch den Prozessor aufrüsten würde?
Gut, dass das Netzteil reicht, jetzt müsste ich nur noch wissen welches AsRock Mobo für meine Ansprüche passt, als SPDif dabei. Sonst wüsste ich nichts, was ich im vom A8N SLI unbedingt mit übernehmen müsste an Ausstattung.

edit: Und vll noch ein passender RAM, der dazu passt und im Vergleich zu oc RAM preiswert wäre.
 
Ja also wenn du in 2 Jahren noch vielleicht einen neueren Prozessor einbauen wolltest, dann würde ich vielleicht schon eher zu einem AM3 Mainboard greifen, wie dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P und passendem DDR3 1333 Ram. Da ich nicht genau weiss wieviel Geld du ausgeben willst, kann ich dir beim Ram keinen klaren Vorschlag machen, da sich die Preise extrem Unterscheiden, je nachdem welche Timings der Ram haben soll. Preiswert ist zum Beispiel A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit bei Alternate, aber dieser ist mit den Timings von 9 auch nicht so extrem schnell.
 
Geht beim Freischalten nicht ums klappen oder nicht klappen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du den vierten Kern freigeschaltet bekommst ist garnicht so gering.

Die Wahrscheinlichtkeit dass die CPU dabei draufgeht aber auch nicht. Gibt schon genug "Meine CPU geht nicht mehr nach freischalten" Threads hier im Forum.

Wenn du P/L willst, kauf dir den 720 BE.
Wenn du Quad mit P/L willst, kauf dir den 955 BE oder 945 95W.

Denn wenn beim Freischalten deine CPU draufgeht (der ist ja meistens nicht umsonst nur ein X3) hast du 100€ verpulvert. Kommt dich dann nach dem kauf einer weiteren CPU teurer
 
Zurück
Oben