• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X3 Reunion funktioniert nicht unter Vista 64

Odysseus64

Cadet 1st Year
Ich habe mir im Jänner dieses Jahr einen neuen PC zugelegt, und da ich 4 GB RAM verbaut habe, verwende ich Vista 64. Ich habe für alle Komponenten die offiziell verfügbaren (also keine Beta Versionen) neuesten Treiber installiert. Auch Vista SP1 ist bereits auf dem Rechner vorhanden. Mein Problem ist jetzt, dass ich X3 zwar problemlos installieren kann, aber sobald ich das Spiel dann starte und das Intro überspringen will bzw. es komplett durchlaufen lasse, hängt sich das Spiel einfach auf. Für das Spiel ist der aktuellste Patch installiert, deshalb gibt es auch keine Probleme mit dem Starforce Kopierschutz. Das Spiel habe ich jetzt bereits mehrmals neu installiert, doch das Problem bleibt bestehen.
Da ich es auf meinem vorigen PC (Amilo M1425 - Notebook) zwar spielen kann, aber nur auf den niedrigsten Einstellungen und auch mit relativ langen Ladezeiten (512 MB RAM), und X3 definitiv eines meiner Lieblingsspiele ist, würde es mich ziemlich freuen, wenn es auch möglich wäre es auf meinem neuen PC zu spielen. Evtl. kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Hier noch meine Systemdaten:
  • CPU - Intel E6750
  • Mainboard - Gigabyte P35-DS3P
  • Grafikkarte - ASUS EN8800GT TOP
  • RAM - Corsair XMS2 DDR2-800 4 x 1GB
  • Netzteil - Enermax Liberty 500W

Danke schon im Voraus!

Hallo ^^

Du das gleiche Problem hatte ich auch , es liegt nicht am Spiel , war bei mir zumindest so , hatte zuerst versucht neusten Patch lief immernoch nicht.
Im endeffekt lag es bei mir an dem Kopierschutz wo ich mir extra von dem Hersteller , Starforce heißt der meines Wissens^, einen neuen treiber für den Kopierschutz gezogen hab und schon lief X3 wieder. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
mfg Milchi :D

Und zu deinen Abstürzen im Spiel , das kommt unter Vista leider noch öfters vor . Im Notfall versuch es nochmal mit dem neusten Patch ist grad wieder einer draußen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Also ich hab jetzt auch den Starforce Treiber gepatcht, aber das hat auch nichts gebracht. Das Spiel lässt sich noch immer nicht richig starten. Weiß vielleicht sonst noch jemand weiter?

Hm so wüßte ich nu auch nich worans liegt^^
die Graka ist auf jedenfall nich das Prob mit meiner 8800GTS läuft es ja auch oO:freak:

Odysseus64: Du solltest die Angelegenheit mit dem Starforce-Treiber nochmal genau durchgehen und ggf. alles neu installieren. Ich konnte X3 auch erst spielen, nachdem ich den Kopierschutztreiber aktualisiert hatte. Seitdem läuft alles absolut einwandfrei.

Also wenn er bei der Installation von X3 hergegangen ist,
und es sofort (ohne X3 zu starten) auf die aktuelle Version gepatcht hat,
dann benötigt er meines Erachtens keinerlei Kopierschutztreiberzeugs mehr.

Grund: die aktuelle Version hat keinen Kopierschutz mehr. :)
Auch wird der Kopierschutz (wegen fehlendem Anfangsstart) nicht installiert.

Wegen dem Vista....

Sorry, da muß ich leider passen.
Das Teufelszeug kommt mir nicht auf den Rechner.
Lieber wechsele ich auf Spielekonsolen, als das ich mir das antue.

Edit: Versuchs mal (wegen der kniffligen Frage) im offiziellen Egosoft Forum.
Du kannst die Lösung dann ja hier in das Topic schreiben,
damit die anderen (wir) auch was davon haben.

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann ich berichten, dass es bei mir (Vista Ultimate x64) stabil läuft.

Und woran lag das nun? :) Ich versuche gerade die Demo zum Laufen zu bewegen.

Von Odysseus64 haben wir leider nichts mehr gehört; bei mir und ein paar Freunden jedoch haben sich die Probleme erledigt, nachdem wir den Kopierschutztreiber auf den aktuellen Stand gebracht hatten.
Die neusten Addons von X3 (erhältlich für registrierte Benutzer auf der off. Homepage) entfernen übrigens die Datenträgerabfrage vollständig :rolleyes:

dracoonpit schrieb:
...versuche gerade die Demo zum Laufen zu bewegen...
Die Demo ist afaik ziemlich alt. :freaky:
Zu damaligen Zeiten wurde X3 noch mit einen Kopierschutz ausgeliefert.
Deswegen hat die Demo (aus Schutzgründen) auch einen Starforce bekommen.

Es könnte deshalb bei dir nötig sein, wie Shagrath schon sagte,
den Kopierschutztreiber auf den neuesten Stand zu bringen.

Bei einem "sauberen Rechner" benötigst du für das Spiel keinerlei Kopierschutztreiber mehr.
Siehe Post (6) - Erster Absatz
Allerdings hast du mit der Installation der Demo das Teufelszeug schon wieder auf der Platte. :rolleyes: :evillol:

Eine neue Demo (ohne Starforce) gibt es afaik nicht.
Damit ist auch nicht mehr zu rechnen.

Gruß
eklipse

Ja, danke. Ich hatte es auch mit der Aktualisierung des Treibers versucht, leider ohne Erfolg. Ich benötige eigentlich nur die Demo zum Benchen - aber das wird dann wohl nichts werden.

Danke dennoch. :)

Zurück
Oben