• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X3 - Wie orientiere ich mich in einem Sektor

Caiman

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

Ich habe eine Frage zu X3- Reunion...

Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich mich mit dem Spiel jetzt arrangiert und versuche seit geraumer Zeit erfolglos, die herrenlosen Schiffe aufzutreiben. :rolleyes:

In meinem Buster sind die Navigationssoftware und der Triplex- Scanner installiert.
Wenn ich auf die Sektorkarte gehe, erhalte ich eine exakte Angabe, wo ich bin, kann das Schiff aber nicht dazu bewegen, eine Position in diesem Sektor anzufliegen.

Gibt es eine Funktion, die mir hilft?

Alternativ wäre ich sehr dankbar für einen tip, wie ich mich in den Sektoren mit Hilfe der Koordinaten bewegen muss, da ich das nicht auf die reihe kriege.

Danke,
Sven

Ähm, meine Signatur wird sofort aktualisiert...
Erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Orientierung - tatsächlich eine Knacknuss. Du kannst aber in den Optionen (ingame) bzw. in den Tastenzuweisungen etwas versteckt einen Befehl aktivieren, der dein Schiff automatisch nach der Ekliptik ausrichtet. Weiss momentan gerade nicht auswendig, wie der Befehl heisst, Bezeichnung spricht aber für sich.

Nach Koordinaten bewegen: Befehlsmenu (c), dann "Navigation", dann "Move to ..." (sorry, habe englische Version; wird auf deutsch vermutlich "Fliege zu ..." oder "Navigiere nach ..." oder ähnlich heissen; ist auf der Liste der Navigationsbefehle recht weit unten, einige Zeilen unter "Docke an ...").

Nach diesem Befehl kannst du mit den Cursortasten des Ziffernblocks (also 4, 8, 6 und 2) auf der Sektorenkarte den Cursor an die Stelle hinbewegen, wohin dein Schiff fliegen soll.

Das funktioniert nicht nur mit dem Spielerschiff, sondern mit jedem deiner Schiffe (beispielsweise wenn du einen Frachter vorübergehend ausser Reichweite der Piratenscanner parkieren musst).

@ zazie

Ja, das wäre tatsächlich die Funktion "Fliege zu".
Dann komme ich zu einer Sektorenauswahl und muss dann eine Station auswählen.

Einen Versuch, mit den Num. - Tasten etwas zu bewegen, habe ich noch nicht gestartet.

Danke für den Tip!!!

Sven

Hallo zazie!

Dein Tip gestern war Gold wert, danke!!!

Eine Frage hätte ich wohl noch.
Weißt du zufällig, in welchem Sektor ich den Pericles Jäger finde?

Sven

Bei X2 wars noch so das du die Position auch mit dem Mausrad anwählen konntest, geht noch ein wenig schneller als mit den Num Lock Tasten. :)

Sorry, es gibt zu viele Systeme in X3 und zu viele Docks, die nur bestimmte Schiffsvarianten verkaufen, als dass ich das auswendig wüsste. Aber dafür gibt's X3-Datenbanken.

Die bekannteste: www.seizewell.de, dort in der Schiffsliste nachschauen

Sämtliche Zusatzfragen kannst du im Forum von egosoft.com stellen: http://forum2.egosoft.com/viewforum.php?f=3

Und noch ein Nachtrag zum automatischen Ausrichten: die Funktion lässt sich unter ESC/Controls automatisieren, es ist eine der ersten Funktionen, einfach von Nein auf Ja umstellen.

Ansteuern eines herrenlosen Schiffes per Befehl "Fliege zu Position...".

-NachtschatteN- schrieb:
Wenn Du Dich in einem Sektor mit leerstehendem Schiff befindest, dann navigierst Du am einfachsten dorthin indem Du Deinem eigenen Schiff den Befehl "Fliege zu Position" gibst (standardmäßig mit "z" in das Schiffsmenü, dann auf "Befehle"...). Die Position auf der x- und z-Achse wählst Du mit den Cursortasten des Nummernblocks. Anschließend mit "Ende" die Sektoransicht "kippen" um die y-Koordinaten (wieder per Numpad) zu wählen

Btw, Patch 1.4 ist draussen! ;)

Danke Leute,

aber das meinte ich nicht.

Auf www.seizewell.de gibt es eine Liste, wo welche herrenlosen Schiffe zu finden sind.
Die Angabe zum Perikles lautet

"Perikles Angreifer im Unbekannten Sektor"

Das ist ein bißchen dürftig und ich hatte auf eine Info gehofft, welcher unbekannte Sektor gemeint sei.

Sven

Caiman schrieb:
Die Angabe zum Perikles lautet

"Perikles Angreifer im Unbekannten Sektor"

Das ist ein bißchen dürftig

Vorsicht mit solchen Urteilen, wenn die Gefahr besteht, dass sie auf den Urheber zurückfallen könnten :D

Die Einträge in der Seizewell-Tabelle (oder anderswo) enthalten immer auch Koordinaten-Angaben, im Falle des Perikles heisst es: (15, 7) bei -10, 10, 10

Das heisst:
Im "Gitternetz" der X3 Sektoren (also auf der X3-Sektorenkarte) den Sektor 15,7 suchen. Dabei ist zu beachten, dass die erste Zahl die senkrechte Achse betrifft, die zweite die waagrechte. Weiter zu beachten: es gibt immer auch die Reihen 0 (Beispiel: Königstal ist 0,0 - Rolks Reich 0,1 - Drei Welten 1,0 etc).

Die zweite Zahlengruppe (bestehend aus drei Ziffern) bezeichnet die x-, y- und z-Achsen im betreffenden Sektor. Du kannst dann auf der Sektorenkarte diesen Punkt auswählen (x y "normal), y z mit Insert/Einfügen). 0,0,0 ist genau die Mitte des Sektors, -10 wäre also etwas westlich, 10 etwas nördlich und 10 etwas höher als der Mittelpunkt => die Perikles liegt nordöstlich der Sektormitte 10 km über der Ekliptik.

Aber bitte lies die entsprechenden Hinweise im Egosoft-Forum durch, solche grundlegenden Dinge sind dort alle beschrieben (und wir müssen sie hier nicht selbst tippen ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
@ zazie

Tja, das ist mir jetzt wirklich peinlich.

Also ein erneutes Danke auch für diesen Hinweis.
Wenn ich es mir recht überlege,
hätte mir der Sinn dieser beiden Zahlen auch einfallen können.

Sven

Zurück
Oben