X38 versorgungspannung

InfinityOfDeath

Cadet 3rd Year
servus die leute,

(ich habe die suche verwendet aber nix dergleichen gefunden.. wenns doch etwas gibt bitte verzeiht mir)

ihc hab mir vorner weile ein P5e zugelegt

und würde jetzt gern wissen ob jemand mir verraten könnte welche versorgungsspannung an die X38 z.b. bei 400-450 FSB anlegen sollte.. denn momentan hab ich noch ein sehr schlecht belüftetes gehäuse (ändert sich sehr bald versprochen)
und msus jetzt doch sehr auf die temps achten nich dass es mir abraucht

würde mich über ratschlage freuen dankeschön

das kommt darauf an ob du einen quad nutzt oder einen c2d und wieviele spiecher du drin hast.
die nb spannung mus ausgetestet werden wie viel das brett braucht.
und jedes brett ist anders. ist wie bei den cpu´s

gruss

bei mir is eine c2d E6400 drinn und zeimal OCZ nvidia sli 2.0V auf 800MHz
im benutzerhandbuch würde stehn man ikann die voltages zwischen 1.25 und 1.75 volt regulieren.. des dumme is ich hab keine ahnung wie viel spannung standardmäßig an der x38 bei 266 MHz anliegt weil ich kein tool hab des die NB spannung ausliest (smartguardian zeigt bei allem nur schrott an .. zum beipsiel dass die cpu 180°C heiss ist und 2,75 volt drauf liegen und das bei so ziemlich jeder angabe.. laut dem is die NB 280°C heiss)
gibts noch ein tool was die NB spannung ausliest oder noch besser gleich die temp dazu?

nb spannung müßte mit einem c2d und nur 2 speichern bei 450 nicht höher als 1,5v sein.
eventuell sogar niedriger.... teste es....

mein maximus geht mit 1,51 und einem c2d weit über fsb 500.
southbridge nicht über 1,1 gehen das reicht.
ich lasse es mit 1.075 laufen mein board.
als tool nimm mal everest 4.2 ultimate. das zeigt ziemlich genau an.

ich habs vorhin getestet .. das board weigert sich bei fsb 400 bei 1.41 volt zu starten (kommt nicht über post screen raus)
naja vielleicht einfach falsche einstellungen sonst wo gemacht
kostet das prog etwas oder is das free?

mh.. hab mal grad die trial geholt.. leider zeigt mir das keine spannungswerte für north und/oder southbridge .. wird die northbridge temp als MB temp angezeigt? wenn ja ok.. wenn nein hab ich da keine temp anzeige für die north.. oder wird die bei der trial nicht angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
doch bei mir schon ich habe auch die trail version....
ich sagt 1,51 nicht 1,41 .... oder ?
bei mir wird alles angezeigt. nb sb und auch jede spannung...
ich habe allerdings das asus maximus se
welche x38 board hast du eigentlich ? habe ich das irgendwo überlesen ?

gruss

asus p5e: bzw steht unter dem p5e sticker maximus formula am pcb
steht ganz oben in meinem eröffnungs beitrag irgendwo
scheint so als komme es auf das mainboard direkt an was es auslesen kann -.-
hätt ich doch bloss die 30-40 euro mehr investiert..
ah moment ich hab da grad noch eine kategorie gefunden wo er mir bei auto spannung bei 380 FSB 1,25V sagt
und bei der NB sagt er 1,05V
aber temp daten zeigt er mir wirklich nirgendwo an.. ich hab nur eine mainboard temp angegeben.. die bei 32°C meistens steht.. wo ich aber ganz genau weiss dass die NB wahrscheinlich weit über 30°C ist

Zuletzt bearbeitet:
sorry (NB) 1.25V (tippfehler) sagt er mir in everest ultimate (und wäre auch die niedrigste spannung die man auf meinem board nehmen kann)
geb ich 1.40 ein wird die schon mal beim booten schweineheiss
bei 1.25 volt is sie zumindest bis 400FSB stabil und is gleichzeitig (bei luftzug) nich so heiss
die southbridge zeit mir 1.01V

bei mir kommt jetzt erstmal ein thermaltake armor 25cm ins haus.. wassserkühlung is mir leicht zu heikel momentan (mag meine garantier vom board noch n kleines weilchen behalten wenn möglich) ich hab rausgefunden (mit sonem kleinen handventilator) dass die NB bei gutem luftzug eh relativ kühl wird/bleibt ..aber dafür muss erstmal das gehäuse her.. ich denk mal das is ganz gut da da n 25cm lüfter genau auf die NB zielt
denke muss vorerst mal reichen.. vielleicht schau ich mich irgendwann mal nach WaKü um (wird aber frühestens in ein paar monaten gehn (meine eltern regen sich schon auf dass ich so viel in rechner stopfe) weil ich dann endlich mit meiner freundin aus dem elternhaus raus bin .. dann fällt sowas weniger leicht auf

und danke für deine unterstützung!:)

bitte

kein thema

nimm nen gehäuse was vorne 2 120 lüfter ragen kann und hinten mindestens einen.
dann sollte das gut gehen weil de nt ja auch noch hinten sitzt.
immer nen durchzug von vorne nach hinten anstreben. von vorne unten nach hinten oben..
das ist ideal

gruss

das armor 25cm kann in meinem fall 3 120mm vorne aufnehmen (wenn ich die kleinteillade wegtu) hat einen 90mm oben einen 90mm hinten oben (NT wird hochkant eingebaut) einen 120er hinten und den 250mm auf der seite.. dann gäbs aber noch das normale armor das kann das gleiche nur hat keinen 250mm
(die temperaturen in einigen hardware tests sind aber mit dem 250mm besser ausgefallen als ohne dem

leider hat meine NB kühlung die riefung von oben anch unten was verhindert dass eine kontinuierliche ströhmung von vorne nach hinten oder so die ganze kühlfläche ausnutzt.. deswegen der riesen lüfter der von "oben" direkt auf die NB bläst
das hab ich schon mit dem kleinen ventilator probiert (villeicht 40mm) mit fühltest wie die nb temp reagiert wenn sie von oben direkt angeblasen wird und wie wenn sie von case vorn nach hinten angeblasne wird
direkt is laut fühltest eindeutig besser

wenn ich da jetzt aber was falsch rein"träume" korrigier mich bitte vorher noch bevor ichs bestell
danke

Zuletzt bearbeitet:
also 50 grad sollte ist kein thema kein.... auch 60 ist noch im grünen bereich.
soweit ich weiß können die chips auch noch mehr ab. aber ich persönlich finde das dann nicht mehr lustig.

und bei 60 grad kannst du lange nicht mehr drauffassen.

gruss

Naja kann man nicht so Pauschal sagen, jeder hat ein anderes Wärme empfinden, eine Frau kann da bestimmt länger drauffassen. :evillol:

Aber im groben kann man sich dannach richten was xrobberx sagt.
Der X38 ist glaube auch 110°C spezifiziert.

Zurück
Oben