X38 vs 780i

X38 vs 780i (Ohne SLI oder Crossfire Aspekt!)

• Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

cplpro

Lt. Commander
Tag zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit einem der beiden Chipsets zufällig, oder kann jemand was qualifiziertes, hilfreiches dazu beitragen ? :p

Im Voraus noch: SLI oder Crossfire-Aspekt ist hierbei unwichtig!!! Danke

MfG

Was ist denn dann wichtig? OCing-Potenzial? Energieverbrauch? Lautstärke?

Ich meine in allen Disziplinen ist das X38 besser

Schau dir mal den CB Artikel an, daraus geht hervor, dass der X38 ca. gleichauf mit dem NV Nachfolger ist. >>>KLICK<<<

Außerdem solltest du nicht vergessen dass der X48 verfügbar ist.

cplpro schrieb:
hat hier jemand Erfahrung mit einem der beiden Chipsets zufällig, oder kann jemand was qualifiziertes, hilfreiches dazu beitragen ? :p

Willst du mit der Umfrage feststellen, ob jemand mit a) oder b) Erfahrung hat ?

Oder welchen Chipset man kaufen würde ?

Ich würde gerne antworten, wenn ich die Frage wüßte ! Einen Chipsatz alleine kann man zumindest nicht kaufen, sondern nur verbaut in einem Board. Zwischen zwei solcher Modelle mit konkretem Hersteller könnte ich mich schon entscheiden. Also geht es um den technologischen Vergleich ? :freak:

Keinen von beiden. Denn wenn es dir nicht um CF oder SLI geht, was die Umfrage suggeriert, gibt es imho kaum gute Argumente nicht einfach nen billigeres P35 Board zu nehmen.

Die Frage ist wirklich Blöd.
Wer kauft ein X38 oder 780i wenn er kein CF oder SLI betreiben möchte?
Bzw. nicht auf einen zweiten PCI-E 16x anschluss mit mindestens 8 lanes.

Auch bei mir war der Grund für X38 nur mein PCIe-8-Controller der zusätzlich noch zur Graka im Rechner steckt. Ansonsten hätte es mein P35 Board weiterhin gemacht.

Aber ganz ehrlich. Wenn man nicht UNBEDINGT SLI braucht, dann braucht man auch nicht den alten, ultraheissen, mit viel Speicher und hohen FSB zickigen Nvidia-Chipsatz.

@ doesntmatter

ja die frage ist wohl schlecht gestellt :)

meine rein den leistungsaspekt von dem chip selbst bei games zB, eben nur ohne sli oder cf weil ich nicht vorhabe mir 2 grakas zu kaufen, aber trotzdem einen der neuen chips haben möchte - in hinsicht auf einen Q9450 und einer 9800GTX

läuft auch auf P35 nicht schlechter.

aso nagut !

ich seh du hast auch den x38......kann man den weiterempfehlen was multimedia anbelangt ?

die ganzen benchs hab ich natürlich gelesen, wollte bloß wissen wie ein paar subjektive meinungen sind hier, persönliche erfahrungen etc :D

Jetzt musste mal erklären was Du unter "Multimedia" verstehst :-)
Wenn Du Dich zwischen Nvidia und Intel entscheiden "musst", dann definitv Intel :-)

Stimmt :p
Also hauptsächlich Mid-, High-End Spiele (Crysis und Konsorten), jedoch ohne SLI bzw. CF Support. Möchte nur eine Graka in meinem System haben.
Und der 700er Chip soll ja für SLI konzipiert worden sein. Deswegen tendiere ich eher zum Intel Chip, da der 780i ja keine wirklichen Besserungen gegenüber dem 680i SLI hatte, und der ja schon auf SLI optimiert war.

Also nur eine Graka = Intel || 2 Grakas = Nvidia ?! , darauf wollte ich hinaus :D

Nicht ganz:

Eine Graka = Intel P35
2x ATi = Intel X38
2x nVidia = nForce 7x0i

Ich sehe bei dir keinen Sinn in einem X38. Nimm also besser den günstigeren P35 ;)

MfG Campino

Und wie siehts aus, wenn man den Q9450 übertakten möchte ?

Ich meine, der P35 hat nurn FSB von 1333, was auch schon dem Standard-FSB der CPU entspricht! Aus dem Grund war ich auch am überlegen mir ein X38-Board zu holen, weil ich dann ein wenig mehr "Luft nach oben hin" (FSB1600) zum übertakten habe!

mfg Elchwurst

Du schaffst mit einem P35 einen genauso hohen FSB wie bei einem X38. Wenn nicht sogar höher.

Wenn man Pech hat, geht der nforce780i vor dem P35 in die Knie, der seinerseits problemlos in den Bereich der FSB-Wall des Quads vorstoßen kann. Der X38 kann da auch nicht mehr als der P35, bei 450-470Mhz ist in den allermeisten Fällen beim Quad CPU-bedingt Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ein X38 hast auch nur FSB333 Support!
Im zweifel geht ein P35 immer höher mit dem FSB als ein X38.

Ja laut Hersteller, aber Intel Supportet es nicht.

@Elchwurst
Das sagt aber maximal aus, dass CPUs mit standardmäßigen FSB1600 (QX9770) seitens abit unterstützt wird. Übertakten kann man das Board wahrscheinlich auch nicht besser als andere mit nur FSB1333 Support.

Zurück
Oben