X4 955 + coolermaster cm 690 Kühler empfehlung

Jesther

Ensign
Hallo,

ich hab folgendes Problem bzw frage ich würde für meinen Phenom 2 X4 955 gerne einen cpu kühler einbauen da noch der standart kühler drin is.

ich besitze als gehäuse den coolermaster cm 690 so nun is das so das der lüfter auf der linken seite ( von vorne gesehn ) ziemlich laut ist und ich den gern gegen einen leiseren und leistungstärkeren ersetzen möchte. könnt ihr mir da was empfehlen
preislich is mein limit bei 40 €

Wie ist dein Luftstrom angeordnet danach kann ich dir dann ein passenden Kühler geben, sonst ist es sinnlos irgendetwas zu empfehlen

also ich hab nix verändert die linke seite des gehäuse zieht die luft herein und an der hinter seite wird sie heraus geblassen hab joch keine ahnung davon ...

ansonsten gibt es noch 2 freie nicht besetzt plätze für lüfter auf linke seite weiter oben und an der oberseite noch ein plaatz aber wei die zirkulation sien muss weiß ich nicht .

... zur info mein sys

4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express
XFX ATI HD 4890
Samsung SH-223C bare schwarz SATA
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder machst du so wie ich es getan habe was eher zu empfehlen ist siehe My Sysprofile, da kanns dir auch aussuchen welchen Tower Kühler dir gefällt

Kauf dir einen Mugen2 CPU Kühler für die CPU, dann wirds da deutlich leiser und kühler.
Falls du noch einen Lüfter an dem Seitenteil hast kannste den dann oben montieren, damit der rausbläst.
Ein Seitenlüfter bringt eigentlich nichts.

@Jesther also ich habe das selbe problem,dass der lüfter in der linken seitenwand so laut ist.
um wirklich sicher zu gehen hab ich ihn abgeschraubt und siehe da er ist fast nicht hörbar.
das liegt dan warscheinlich i-wie an diesem gitter,wo die luft angesogen wird.eine lösung habe ich auch noch nicht.
als cpu kühler so im 30-40 € segment den Mugen2,EKL Brocken und EKL Nordwand(weiß nicht genau ob letzteres unter 40 € ist)

lg cs_HD

P.S. das cm690 mit seitenfenster hat das problem nicht!Dann muss ich wohl zu dem seitenfenster greifen.

Phenomll x4 955 @ 3,83GHz;4GB OCZ DDR3 1333 CL7 @1,65 V;
GA-790XT-UD4P,;Mugen 2;CM 690;PRo 82+525W;PC HD 4870PCS+,
LG W2261VP,Logitec x 230

Zuletzt bearbeitet:
ah oke danke .-)

also ich hab jetzt nochmal nach geschaut ...

der seitenlüfter bläst hinein und er sitz im unteren drittel darüber wäre noch ein platz für einen zweiten lüfter .. und an der hinterseite oben sitz ein lüfter der herausbläst und vorne is der blaue lüfter der aber meines erachtens nicht wirklch was bringt sondern nur leuchtet :-D

@jesther find ich auch i-wie komisch .habe auch das gefühl,das der garnicht bläst

Phenomll x4 955 @ 3,83GHz;4GB OCZ DDR3 1333 CL7 @1,65 V;
GA-790XT-UD4P,;Mugen 2;CM 690;PRo 82+525W;PC HD 4870PCS+,
LG W2261VP,Logitec x 230

Dann kanns du auch folgendes machen, der vordere Kühlt deine Festplatte wichtig sehr wichtig.

Ein Tow Blow Kühler nehmen plus den 120mm Lüfter von hinten so montieren das der nach innen bläst zum CPU-Kühler so auch den Lüfter auf dem Kühler montieren das er draufbläst, das ist die billigste Lösung. der untere bläst dann in Richtung deiner Grafikkarte und das ist auch nicht schlecht, niemals den unteren Lüfter position nehmen der Bring nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das CM690 und habe die Lüfter folgendermaßen angeordnet:

1x nach hinten raus,
1x nach oben raus (direkt über dem CPU Kühler - Groß Clockner)
1x vorne unten rein

Die Löcher im Seitenteil habe ich mit schwarzer Folie von innen zugeklebt (vorallem um das einstauben zu verhindern und den Luftzug von vorne unten nach hinten oben wirken zu lassen)

Alle Lüfter sind durch Scythe Slipstreams ersetzt worden, die standardmäßigen CM-Lüfter waren mir zu laut und fingen beim runterregeln das rattern an. Auf den blau leuchtenden Lüfter konnte ich dementsprechend auch verzichten.

CPU (Phenom II X4 965) Temp: idle 30°C
HDD: 20-25°C

LG

kauf dir einen mugen 2 und lass ihn auf den lüfter hinten blasen

danke für die antworten jetzt werd ich nächste woche mal sehn was ich so umbauen kann :-P bin net so der profi ^^ ...

Zurück
Oben