• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X4 kommt

Kenneth Coldy

Banned
Keine Meldung auf CB, das Egosoft X4 auf der Gamescon erstmals offiziell vorgestellt hat?

Release ist für 2018 angekündigt. Mit Verschiebung also 2019 und schon für Ende 2020 ist zu erwarten das die beim Kunden gereifte Banane dem Pre-Pre-Pre-Alpha-Stadium entwachsen ist und volle 5 Minuten ohne Absturz läuft. So jedenfalls die Erfahrungen aus der bisherigen X-Serie, was mich (mit Ausnahme des unsäglichen X-Rebirth, mein Instinkt hatte recht) nicht davon abgehalten hat am ersten Tag zu kaufen und von Anfang an einen Heidenspaß in "meinem" Universum zu haben.

Hab den Stream gestern auch gesehen... hab gemischte Gefühle.
Sieht alles ein bisschen nach X Rebirth mit mehr Schiffen aus...

Das ätzende Rumlaufen auf den Stationen ist immer noch drin, genauso wie das merkwürdige neue Sektorsystem.
Ich lass mich überraschen.
Aber das Gerede von wegen "alles noch einsteigerfreundlicher machen" lässt in der Regel nichts Gutes erahnen.

X Rebirth war das erste X-Spiel, das ich nach dem Sofortkauf bei Release und der ersten Stunde gelassen hab. So schlecht war das... Wobei ich es gestern nach dem Stream mal wieder ausgepackt habe und eigentlich gehts nach den ganzen Patches sogar. Man muss sich halt auf den ganzen nervigen kleinen Bullshit einlassen. :rolleyes:

Hat Egosoft die Dinge die bei X-Rebirth so katastrophal waren jetzt wieder entfernt oder reiten sie noch das gleiche tote Pferd?

PS: ok, scheint Bulletchief hat meine Frage beantwortet. Wie Egosoft damit seine Kunden erreichen will.... Naja, ich wünsch ihnen Glück, sie werdens wohl brauchen.

Paar Bilder...

6KtFtD5.jpg

E085NFK.jpg

cln2bbT.jpg

sQJIOes.jpg

zt2PKEf.jpg

tCGlFwB.jpg

ahNRX8i.jpg

5nrpa9u.jpg

o7rj7Xm.jpg

HECMcvN.jpg

Schöne Bilder. Aber schön anzusehen war X ja schon spätestens seit dem zweiten Teil. Mir hat in X3 das Cockpit gefehlt und die wenigen animierten Zwischensequenzen. Ansonsten war es durch die ganzen Addons aus der Community (und nachdem die Pre-Alpha-Banane beim Kunden gereift war) die Wucht in Tüten und hat mich sehr sehr lange bei Laune gehalten.

Was ich Egosoft hoch angerechnet habe und immer noch hoch anrechne ist die Politik zu Kopierschutz und Linux. X wurde stets mit Kopierschutz ausgeliefert und stets wurde dieses Ärgernis nach ein paar Monaten/Jahren per Patch wieder raus genommen und damit die legale Nutzung deutlich streßfreier gestaltet. Dafür danke.

Rebirth war für mich in dem Moment keine Option als raus war das es nur ein Schiff und einen Sektor gibt. Nach Release dann durch die Bonbonoptik, die zentrierung auf Gamepads und die (obwohl man das kaum noch für möglich gehalten hätte) gegenüber X3atall noch weiter in Richtung Erdmittelpunkt gesunkene Codequalität.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das damals auch gesuchtet wie doof. Bin allerdings erst mit X2: Die Bedrohung eingestiegen. Der Mix aus Raumstationen aufbauen, Kohle scheffeln durch Aufträge und Handelbeziehungen und Raumschlachten, war genial. X3 weiß ich jetzt gerade gar nicht mehr so recht, ob ich damals gekauft und nur kurz angespielt habe. Oder ob ich da vorher schon die Finger von gelassen habe, weil das in der Community verrissen wurde.

War jedenfalls geil, als man diese riesigen Schiffe endlich kaufen konnte, weil man die Kohle hatte. War glaub immer ratsam aus dem Sektor draussen zu bleiben, wenn die eigenen KI-Schiffe angegriffen wurde, weil die dann eher abgeschossen wurden, wenn man da selber mitgekämpft hat. Zumindest meine ich mich dunkel dran zu erinnern. Hab das teilweise über nacht im Turbo laufen lassen, damit ich am nächsten Tag wieder massig Kohle hatte...lol.

Zurück
Oben