X570 Board - Chipsatz Reinigung - Wie Abdeckung lösen?

eehm

Lieutenant
Hallo,

aus Mangel an neuen X570 Boards habe ich ein Board bei Kleinanzeigen gekauft.
Das Board ist da und um Glück geht es soweit. Es handelt sich um ein:
TUF GAMING X570-PLUS

Leider ist der Chipsatzlüfter extrem verdreckt.
Auf der Rückseite des Chipsatzlüfters (Mainboard Rückseite) sind etliche Schrauben.
Weiß jemand wie man bei den X570 Boards nur die Abdeckung vom Chipsatzkühler abbekommt um zu Reinigen?
Ohne, dass einem auch der Kühlkörper entgegen kommt?
Muss man einfach nur Ziehen oder sind ein paar der Schrauben zu lösen?
Oder kann darf man das auch mit Druckluft aus der Dose reinigen?

probier erst mal druckluft, aber schau, dass der Lüfter sich dabei nicht dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke dir, dann werde ich das erst Mal so probieren und morgen eine Dose im Baumarkt kaufen.
CPU Sockel klebe ich dann irgendwie ab, dass kein Dreck reinkommt und Lüfter irgendwie fixieren. :)

ist es ein Raucher PC?

So ne kleine Anfrage bei der allwissenden Müllhalde :

TUF GAMING X570-PLUS Chipsatzlüfter entfernen

Ich überlege

Das Entfernen des Chipsatzlüfters beim
ASUS TUF GAMING X570-PLUS ist ein bekanntes Thema unter Silent-PC-Enthusiasten. Da der Lüfter jedoch essenziell für die Kühlung des X570-Chipsatzes (PCH) ist, sollten Sie vorsichtig vorgehen.

Es gibt drei Wege, das Problem anzugehen – von sicher bis radikal:

1. Die Software-Lösung (Empfohlen)

Bevor Sie Hardware entfernen, sollten Sie die Lüfterkurve anpassen. Im Auslieferungszustand dreht der Lüfter oft unnötig hoch.

• BIOS-Update: Installieren Sie die aktuellste BIOS-Version von der ASUS Support-Seite. Neuere Versionen bieten oft verbesserte Lüfterprofile ("Silent Mode"), die den Lüfter bei niedrigen Temperaturen komplett stoppen oder drosseln.
  • Armoury Crate / Fan Xpert 4: In Windows können Sie über die ASUS-Software ein individuelles Profil erstellen, das den Lüfter erst ab einer kritischen PCH-Temperatur (z. B. 60–70 °C) zuschaltet.

2. Reinigung (Wenn das Geräusch neu ist)

Wenn der Lüfter rattert oder schleift, ist meist Staub die Ursache.

• Vorgehensweise: Entfernen Sie die kleine Plastikabdeckung über dem Lüfter (drei kleine Kreuzschlitzschrauben).
  • Reinigen Sie den Lüfter vorsichtig mit Druckluft oder einem feinen Pinsel. Ein Tropfen Nähmaschinenöl in das Lager (hinter dem Aufkleber) kann Schleifgeräusche oft für lange Zeit beheben.

3. Der physische Ausbau / Umbau

Wenn Sie den Lüfter komplett entfernen wollen (z. B. für einen Passiv-Umbau), beachten Sie, dass der X570-Chip im Betrieb sehr heiß wird (bis zu 15 Watt Abwärme) und ohne Kühlung instabil wird.

• Schritt-für-Schritt Ausbau:
    1. Mainboard ausbauen (oder Grafikkarte entfernen, um Platz zu schaffen).
    2. Die Plastikblende abschrauben.
    3. Das kleine 4-Pin-Lüfterkabel vorsichtig vom Header am Mainboard abziehen.
    4. Der eigentliche Kühlkörper unter dem Lüfter sollte montiert bleiben! Ohne diesen überhitzt der Chip innerhalb von Minuten.
  • Wichtiger Hinweis: Wenn Sie den Lüfter nur abklemmen, aber den kleinen Standard-Kühlkörper lassen, benötigen Sie einen sehr guten Luftstrom im Gehäuse. Viele Nutzer ersetzen den kleinen aktiven Kühler durch einen massiven passiven Kühlkörper (z. B. von Enzotech oder Thermalright), was jedoch meist den Ausbau des gesamten Mainboards erfordert, da die Halterungen von der Rückseite verschraubt sind.

Fazit & Warnung

• Garantie: Das Entfernen des Lüfters kann zum Verlust der Garantie führen.
  • Risiko: Ohne den Lüfter kann der Chipsatz überhitzen, was zu Abstürzen, Datenfehlern bei NVMe-SSDs oder PCIe 4.0-Problemen führt.
Empfehlung: Versuchen Sie zuerst das BIOS-Update und den Silent-Modus. In den meisten Fällen wird der Lüfter dadurch so leise, dass ein Ausbau nicht mehr nötig ist.

Azghul0815 schrieb:
Wenns ein RaucherBoard ist, würde ich ne Isopropanoldusche in Betracht ziehen
this. Muss nicht unbedingt dazu zerlegt werden, aber bevor alles vollgesaut wird.. dann doch lieber zerschrauben

Wenn es ein Raucherboard ist wird Druckluft nichts bringen.
Das ist dann wie geteert und gefedert.
Bin selber raucher und habe mir vor Jahren das Rauchen am PC bzw in der Wohnung abgewöhnt.

Zurück
Oben