X700 Xt oder GF 6600 GT - passiv oder zumindest leise

Daffy_D

Lt. Junior Grade
1. welche Karte sollte ich nehmen?

2. 128 oder 256 MB GDDR3?

3. am liebsten wäre mir eine passiv gekühlte Karte - wenn das nicht geht sollte sie einen leisen Lüfter haben ODER per Heatpipe ruhigzustellen sein

habe jetzt schon alles abgesucht, finde aber nichts

vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Hmmmmmm, könnte schwierig werden hab bis jetzt auch keine gefunden hab aber eine Alternative: Kauf dir doch die 6600 GT mit normaler Kühlung und hau da die Passiv-Kühlung
von Zalman rauf. Weiß aber nicht mit welchen Temperaturen dann die Graka arbeitet, notfalls kann man da auch noch ein sehr leisen Kühler raufbauen (0,9 sone) sonst fällt mir da auch nichts zu ein.

skynet_aka_heat schrieb:
1. welche Karte sollte ich nehmen?

2. 128 oder 256 MB GDDR3?

3. am liebsten wäre mir eine passiv gekühlte Karte - wenn das nicht geht sollte sie einen leisen Lüfter haben ODER per Heatpipe ruhigzustellen sein

habe jetzt schon alles abgesucht, finde aber nichts

vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
afaik gibt es noch keine passiv gekühlte X700XT/GF6600GT. Lautstärketechnisch wird es wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Besser wäre es 256MB zu kaufen. Die neueren Games werden wieder mehr Texturspeicher benötigen.

BodyLove schrieb:
Besser wäre es 256MB zu kaufen. Die neueren Games werden wieder mehr Texturspeicher benötigen.
das schon, aber ob die X700/6600GT auch die 256 MB ausnutzen können, ist eine andere Frage (Man siehe: 9600Pro mit 256MB RAM :freak:)

devil55 schrieb:
das schon, aber ob die X700/6600GT auch die 256 MB ausnutzen können, ist eine andere Frage (Man siehe: 9600Pro mit 256MB RAM :freak:)

Imho gehen zum Beispiel MP2 bei höheren Auflösungen und AA schon bei 128MB der Texturspeicher aus. Wenn man schaut, das eine X700XT schneller ist, als ein R9800XT, dann kann man imho davon ausgehen, dass sich 256MB lohnen würden. Ich denke auch, dass der Aufpreis sich im Rahmen des Erträglichen halten wird. 20 - 30Euro mehr. Laut Geizhals sind es um die 30 Euro. Und das, obwohl die Karten gerade neu im Markt erschienen sind. Und 30 Euro mehr würde ich für 128MB mehr ausgeben. Die Leistung, die gegeben wird, ist gut.

und nochmal zur Grafikkarte, da würd ich zur 6600 GT tendieren leistungsmäßig eigentlich auf den gleichen Stand wie die X700XT, ABER die 6600 GT unterstützt das Shader Model 3.0
und ist damit für zukünftige Titel wie Unreal 3 (da Unreal 3 auf dem Shader Model 3.0 aufbaut) besser gewappnet. (Wenn das Spiel überhaupt mit so einer Grafikarte läuft :D )

und nochmal zur Grafikkarte, da würd ich zur 6600 GT tendieren leistungsmäßig eigentlich auf den gleichen Stand wie die X700XT, ABER die 6600 GT unterstützt das Shader Model 3.0
und ist damit für zukünftige Titel wie Unreal 3 (da Unreal 3 auf dem Shader Model 3.0 aufbaut) besser gewappnet. (Wenn das Spiel überhaupt mit so einer Grafikarte läuft
Genau. Und SLI (=Betreiben von zwei Grafikkarten gleichzeitig) sollte man auch nicht vergessen, gibts nämlich bei der X700XT auch nicht - bei der 6600GT schon.
Und die 6600GT für AGP soll Mitte November in den Läden stehen; die X700XT wird noch ca. bis Februar brauchen lt. ATI.

ok, danke schonmal für die vielen Antworten

(AGP interessiert mich jetzt weniger, da ich im Zuge einer umrüstung zu Athlon 64 90nanos & nforce4 eben auf PCI-e setzen muß)

Zitat:
und ist damit für zukünftige Titel wie Unreal 3 (da Unreal 3 auf dem Shader Model 3.0 aufbaut) besser gewappnet. (Wenn das Spiel überhaupt mit dieser grafikkarte läuft)

wieso das denn nicht??
ich will mir auch eine neue grka kaufen und dachte an eine 6600GT .
natürlich will ich eine haben die auch in zukunft gut ist.
welche denkst du denn ist gut (nicht als zu teuer)
:rolleyes:

Zurück
Oben