X800XT beim Kühlerwechsel zerstört ?

PorkyMcPork

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich hatte bis jetzt in meinem Rechner eine X800XT mit Arctic Cooling ATI Silencer 4. Der Lüfter hat eigentlich schon immer leicht geklappert, aber jetzt hab ich mir doch mal einen Accelero S2 + 120mm Lüfter bestellt.
Alten Kühler abschrauben und Chips säubern war kein Problem. Dann den neuen Kühler draufgesetzt und wieder eingebaut. Allerdings kam der Rechner jetzt nicht mehr zum Booten, beim zweiten Anschalten hat er immerhin noch gepiept aber kam trotzdem nicht bis zum Bios.

Danach hab ich den Kühler nochmal abgenommen und gesehen, dass ein kleiner Spritzer von dieser Silberwärmeleitpaste neben dem Die war. Könnte es sein, dass ich dadurch einen Kurzen erzeugt habe ?
Ich hab nochmal die ganze Silberwärmeleitpaste entfernt und normale Weisse verwendet, aber die Karte ging immer noch nicht.

war das silber wärmeleitpaste, oder das echte Metall, das Liquid Pro, oder wie das heißt,
weil die leitet den Strom.

Wird wohl ein Kurzer gewesen sein, jo..

Verstehe sowieso nicht, wieso man so Zeugs überhaupt verkauft. Gute WLP ist vllt. minimal schlechter, aber viel einfacher Hand zu haben...

Und dann hast du deine Karte gegrillt und bekommst keinen Ersatz...

P.S.: Wie wolltest du bitte 2x120mm Lüfter auf dem S2 (!!) bekommen? Selbst auf dem S1 hättest du Probleme bekommen...

wenn er z.B. Arctic Silver 5 benutzt hätte, dürfte eigentl. nix passieren,
da hier ja SilberOXID verwendet wird, was keinen Strom leitet,
oder irre ich mich,

bei diesem Flüssigmetalzeugs siehts anders aus,
das Zeug ist ja normales Metall und leitet daher logischerweise Strom

Ich denke mal dass es die Arctic Silver 5 war, die werden da standardmäßig kein teures Zeug draufmachen.
Inzwischen glaube ich eher dass am Anfang die Kupferplatte nicht plan aufgelegen war, diese 2-Schrauben-Befestigung is irgendwie nicht so toll :rolleyes:

Und da ist ein 120erLüfter drauf;)

Zurück
Oben