Fireplace April 2026

x86 NAS/Linux/Stromsparend

atomrofler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

momentan habe ich ein QNAP TS 210 mit 2x1TB WD Green im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Transferraten sind auch im Raid1 wunderbar ausreichend für mich, es läuft Stabil und tut seine Dienste, 24/7 im Einsatz.

Problem an dem Gerät ist speziell in meinem Fall die CPU, weil es ein ein ARM ist. Ich bin ein Bastler und möchte verschiedene Dinge installieren, die teils nicht auf einem ARM möglich sind.

Folgende Dienste sollen laufen:
- Web Server/sql/php
- File Dienste
- DNLA-Server
- FTP
- VPN
Ich nenne es mal Standard Dienste, daher bin ich der Meinung das ein Atom ausreichend ist.

Hardwareanforderungen:
Eigentlich nicht viel. Kein Sound, eigentlich keine Tastatur oder Maus, theoretisch müsste nicht mal ein Monitor dran, wenn dann nur für Probleme oder Servicezwecke. ssh würde quasi völlig ausreichen.
Die größte Anforderung ist wohl die Stromsparende Anforderung. Mein QNAP benötigt ca. 15 Watt, wenn die Platten in den Standby springen 11-12. Ich weiss das sowas mit z.B. einem Atom schwer, aber welche CPU und Zusammenstellung kommt dem wohl am nächsten? Hoffe ich habe nichts vergessen.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Danke und Grüße

*hier stand mist*

Wie sieht's aus, wird es bei den genannten Anforderungen bleiben? Ich habe schon Atom CPUs erlebt und bin kein Freund dieser Teile... Denn sobald auch nur etwas mehr Leistung gefordert wird sind die hoffnungslos überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
@wannabe
Bring mich nicht auf krumme Gedanken. ;-) Bisher läuft mein NAS mit ca. der Konfig und ich kann nicht klagen. Performance hat eigentlich für alles ausgereicht.
Was ich noch vergessen habe ist folgendes:
Gigabit ist ein Muss, RAID ein nice to have. Bin mit dem Raid 1 im QNAP eigentlich gut zufrieden, mit einem manuellen bzw. automatisierten Backup könnte ich mich aber auch gut anfreunden.

Das AMD Teil von jumijumi sieht ja schon sehr gut aus, hat Gigabit aber kein Raid. Ein Raid wird in dieser Klasse wahrscheinlich auch schwierig oder? Wenn ich das richtig sehe müsste ein Software Raid her, wodurch die CPU vermutlich stark gedrückt wird.

Übers Netzteil habe ich noch gar nicht nachgedacht. Was kann man denn für so ein Teil nutzen?

Grüße

In der klasse wirst du überhauptkein hardware raid finden.

Das macht aber auch nichts, da es praktisch nichts weniger rechenaufwendiges gibt als ein Raid1

Hardware Raid wird erst ab Raid5 interessant.

Würde auch das miniITX Brazos System empfehlen.

jumijumi schrieb:
Und sonst ne RAID 1 Karte gibt's schon für 10€.

Das ist ebenfalls ein SoftRaid.

Die Karte brauchst du nicht

Hallo,
was spricht z.B. hier gegen? (Atom 2800)
http://geizhals.de/746927

oder Kollegen 2700 mit 3x2,1GH
http://geizhals.de/695394

Oder sind die Atom einfach schwächer vor der Brust? Glaubt man den 6,5Watt sieht das doch eigentlich sehr gut aus. Ich muss gestehen das ich mehr auf Intel stehe, aber AMD auch nicht von der Bettkante stoßen würde.

Das können hier 20 Leute ausdiskutieren und du bekommst 2x 10 Meinungen.

Am Ende wirst du keinen großen Unterschied spüren, aber mir persönlich käme 2012 keine in-order CPU mehr ins Haus und damit fällt für mich Atom schon kategorisch aus.

Ich bin auch schon an einem Atom Netbook gesessen und die sind schon echt lahm. Das Netbook haben sie uns aus dem Labor gestolen und es wurde durch ein C60 ersetzt. Das reist jetzt auch keine Bäume aus, ist aber schon schneller.

Hallo,
auf deinem Netbook lief wahrscheinlich Windows oder ein Linux mit GUI, für mich soll das gute Stück ein reiner Server werden, der ausschließlich perl Konsole bedient wird. Deswegen fände ich z.B. ein I3 überdimensioniert und zu teuer, auch wenn ich mir Geldtechnisch kein Limit gesetzt habe.

Ich habe mir mal die größeren QNAP NAS angeguckt, die laufen mit einem Atom, demnach sollte es Performancetechnisch ausreichen. Alles nicht so einfach. :-) Wenn man jetzt nochmal auf den 2800 guckt findet man kein Board mit USB3.0, wenn man es wirklich nochmal vorhaben sollte.

Huch, doch USB 3.0, schon gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, lese gerade Berichte über den Atom, da liest man tatsächlich nicht viel gutes. Vielleicht doch den C60, im Prinzip hat der alles was ich brauche und ist günstig. Alternativ noch den AMD E-450, der allerdings das doppelte kostet und mehr Strom zieht. Ach man, scheiss Entscheidungen. Welches Netzteil bietet sich für sowas an?

Zurück
Oben