XBMC Filme-Ordner richtig benennen

Julle

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
832
Hi Community,

gestern habe ich nach einer Software gesucht, um meine Filmesammlung zu verwalten.

Schließlich halte ich XBMC anhand meiner Anforderungen für die beste Möglichkeit, zudem ist das Layout einfach superschön :).

-----

Meine Struktur der Filme sieht folgendermaßen aus:
Filme in einem Ordner mit Unterordnern, die mit Filmtiteln versehen sind.

Jetzt kommt aber evtl. ein Haken an der Sache, denn bei Film-Kollektionen (bspw. James-Bond).
Da handhabe ich es so, dass ich im jeweiligen Ordner nochmal Unterordner habe mit der Namensgebung wie auf der höchsten Ebene.

------

Nachdem ich mehrere Scrapper verwendet habe viel mir auf, dass eine Menge Filme nicht erkannt wurden bzw. einige mit 2 CDs doppelt aufgeführt waren, während einige mit 2 CDs automatisch zu einem zusammengefasst wurden.

Daher hab ich mir überlegt mir einmal die Arbeit zu machen ALLE Filme manuell durchzuschauen und ggf. mit relevanten Infos (z.B. Jahr) zu ergänzen.

Habe auch schon über diesen Ember Media Manager gelesen, jedoch denke ich wenn man die Filme vernünftig benannt hat (was zum größten Teil der Fall ist) findet XBMC ja die Infos dazu.


Also was meint ihr dazu?
 
AW: XBMC Filme-Ordner RICHTIG benennen

Ich würde dennoch den Ember Media Manager verwenden, da du dir hier dann sicher sein kannst, dass alle Filme richtig benannt sind. Diese Arbeit musst du ja auch nur einmal machen.

Mit der Benennung ist es schon gut so, also pro Film ein Ordner mit den Filmtitel. Wichtig ist, dass du "rekursiv scannen" aktivierst.
 
AW: XBMC Filme-Ordner RICHTIG benennen

XBMC unterstützt Film-Sammlungen. Im Ember kann man diese erstellen und dann darin Filme zusammenfassen. Das kannst du zwar gewiss auch manuell editieren, aber das ist ein viel größerer Aufwand.

Generell solltest du die Filme dringend mit Ember oder einem anderen Media Manager erfassen und die Info-Files sowie die Bilder bei den Filmen ablegen, da du ansonsten später bei XBMC-Datenbank-Crashs oder anderen Fehlern deine Sammlung komplett neu scrapen musst, was bei großen Sammlungen schon lange dauern kann. Auch manuelle Änderungen, wie Fanart-Wechsel, musst du sonst immer wieder neu machen, während XBMC sich sonst die Daten aus den lokalen NFOs holt.

Für 2CD-Varianten ist mir keine Lösung bekannt, außer halt das mergen der Files.
 
AW: XBMC Filme-Ordner RICHTIG benennen

Zu den doppelt gefundenen Covers:
Normal reicht hier einfach -CD1/-CD2 am Schluss (ohne Abstand) anzuhängen, dann sollte es als ein Film erkannt werden.

Ob dir ein Unterordner im Unterordner den gewünschten Effekt bringt, kannst du ja leicht selbst testen ;)

Je besser die Filme/Serien benannt sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit daß auch alles korrekt erkannt wird.
Ist zwar sicher etwas Arbeit, dafür hast du nachher weniger zutun.
 
AW: XBMC Filme-Ordner RICHTIG benennen

Funzt dieser Ember Media auch mit Tversity ?
 
Gerade mal mit Ember angefangen, aber es tauchen nun immer noch nicht alle Filme (wieder das Beispiel mit der James-Bond-Collection) in der Datenbank auf. Zudem zeigt er teilw. die Unterordner (sprich CD1 / CD2) auch noch als sepparaten Film an.... Was mache ich falsch?


EDIT: Anscheinend macht Ember bei Unterordnern namens "CD1 / CD2" Probleme - ich ändere jetzt einfach händisch alles so, dass die Files *-CDx heißen ohne Unterordner direkt im Filmeordner, dann scheints prima zu funktionieren. Wenn das alles fertig ist, werde ich mal mit XBMC schauen ob nun alles erkannt wird.

Wie erstelle ich denn Collections bei Ember?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Collections / Sets müssen die Filme für XBMC soviel ich weiß schon genauso im Film-Ordner liegen wie normale Einzelfilme, d.h. jeder Film in einem eigenen Ordner. In Ember kannst du dann unter Tools den Set Manager aufrufen und dort ein Set erstellen, z.B. James Bond. Dann kannst du aus der Liste rechts die Filme hinzufügen. Man muss dabei immer mal wieder "Zwischenklicks" ausführen, d.h. auf andere Sammlungen oder auf Filme oder so klicken. Ansonsten speichert Ember Änderungen leider selbst beim Verlassen des Menüs mit OK nicht immer sauber. XBMC erkennt den Set-Status eines Films dann über das nfo-File des Films und gruppiert die Filme automatisch.
 
Danke für die Antwort, hatte gerade schon probiert die nfo per Hand zu ändern. Mit den Tags <set> und <sorttitle> aber das hat irgendwie nicht richtig funktioniert.


[
Noch ne Frage: Wenn jetzt mehrere nfos's in dem jeweiligen Filmordner sind, also einmal die movie.nfo und eine andere. Nutzt dann XBMC automatisch nur die movie.nfo oder greift er ggf. auch auf die andere nfo zurück? Sonst müsste ich die alten nfo's noch entfernen...
]


EDIT: Hat sich geklärt, XBMC ignoriert bei movie.nfo und "Ordnernamen für Anfrage verwenden" alle anderen nfo's.

Habe jetzt beim Scannen die Funktion "Ordnernamen für Anfrage verwenden", sowie "Rekursives Scannen" und "Automatisiertes Scannen" aktiviert.
Jedoch fehlen jetzt noch die Informationen zu "Besetzung" wie bekomme ich die noch mit rein?

ES fehlen auch noch weitere Infos wie z.B. Regisseur, Lauflänge, Autor usw.... :/ hätte die schon noch gerne dabei...


Hat sich ebenfalls geklärt, habe die Ember Media Manager Revisited Version gezogen und installiert. Damit funktionierte es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da einige hier Ahnung zu haben scheinen :)

Ich habe mal gelesen, dass man Metadaten und Bildinformationen zu den Video- und Musikdateien auch auf der Main XBMC Festplatte abspeichern kann.

Der Vorteil hier ist: Wenn XBMC mit Win oder Linux auf einer sehr schnellen SSD oder einem schnellen USB-Stick liegt, sollte das doch gegenüber einer mechanischen Festplatte Vorteile beim Menü- und Coverflow haben.

Nachteil ist: Wenn was mit der XBMC-Partition passiert ^^

Ich würde mich sehr über Erfahrungen einzelner User freuen, v.a. in Bezug auf Performance-Unteschiede und ob man z.B. die Metadaten und Bilder, die Ember Mediamanger findet und in die einzelnen Ordner hinzufügt, auch irgendwie auf die XBMC-Partition kopieren kann und von dort aus die erhöhte Performance (wenn die überhaupt gegegeben ist) mitnehmen kann :)

Vielen Dank und mfg
Holy
 
Zurück
Oben