XBMC schlieren

proFane

Ensign
Hey Community,

erstmal vielen Dank für eure bisherigen Tipps und Hilfestellungen :)
Leider habe ich erneut ein Problem. Diesmal geht es um das Thema XBMC und Mediastreaming. Und zwar plane ich mir einen HTPC auf Haswell Basis zu bauen, aber das ist ein anderes Thema.

Bisher habe ich auf meinem Desktop PC, der unten angegeben ist, XBMC eingerichtet und konfiguriert. Ich konnte bisher einige Probleme lösen, von Ruckler bei HD Filmen und fehlender Soundausgabe - bis zu Darstellungsfehlern.
Jetzt kommt allerdings das Problem mit Schlierenbildung.
Vorweg, ich habe meinen Desktop PC durch ein 15m HDMI-Kabel mit meinem Receiver verbunden.
Erster Gedanke : Es liegt an der HDMI-Kabellänge von 15 Metern. Würde mir infolgedessen ein 10 meter und 5 meter HDMI Kabel bestellen und diese durch diesen HDMI Repeater verbinden.

Allerdings ist diese Schlierenbildung unter normalen SD-Material schlimmer als bei HD-Material, was mich doch stutzig macht. Desweitern habe ich eine geringe Schlierenbildung bereits an meinem Desktop PC mit meinem normalen Bildschirm. Dies allerdings nur im Bereich des Hauptmenüs ....
Habe ich irgendeinen Denkfehler begangen ?

Wenn du mit "Schlieren" diesen Bruch in der Bildmitte bei Bildbewegungen meinst, dann solltest du auf der Anzeigefläche auf der XBMC läuft "Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige" in den Videoeinstellungen von XBMC aktivieren. Bei Dualmonitor Setups ist das natürlich schwieriger und je nach Grafiktreiber/Betriebssystem anders gelöst, d.h. die Aktivierung dieser Option sollte, muss aber nicht zum erfolg füren.

Meinst du zufällig mit Schlieren das Tearing wenn man Vsync aus hast?

Wenn du mit "Schlieren" diesen Bruch in der Bildmitte bei Bildbewegungen meinst, dann solltest du auf der Anzeigefläche auf der XBMC läuft "Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige" in den Videoeinstellungen von XBMC aktivieren. Bei Dualmonitor Setups ist das natürlich schwieriger und je nach Grafiktreiber/Betriebssystem anders gelöst, d.h. die Aktivierung dieser Option sollte, muss aber nicht zum erfolg füren.

Ja diesen Tipp habe ich bereits mehrfach bei der google suche gefunden und auch schon angewandt. Leider hilft er nur bedingt, so dass die Schlierenbildung etwas unterdrückt wird, aber nicht vollständig behoben ist.

du machst auf jeden Fall einen Denkfehler, weil du glaubst SD Signale seien "anspruchsloser" als HD!
Interessant ist doch alleine was aus dem HDMI Ausgang des PC's raus kommt und das wird in jedem Fall Full-HD 1080p sein. Auch das ollste Youtube Video wird vom Rechner darauf hoch gerechnet. Dabei kann schon einiges schief gehen. Und dann hängt es davon ab, wie die GraKa und XBMC eingestellt sind. Ein 50i Video (z.B. eine TV Sendung oder eine DVD) wirst du nicht vernünftig mit 60Hz ausgeben können. Eine BD mit 24/23,976Hz klappt dagegen nicht mit 50Hz.
Da hängt es also davon ab, was du alles freigegeben hast und ob XBMC das auch ausnutzt.

Zurück
Oben