Xbox 360 Controller Umbau - Potentiometer an 3,5er Klinke

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
291
Hallo liebe CB’ler,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber da ich etwas Hilfe in Feinelektronik benötige dürfte das schon passen. Folgendes:

Ich würde gerne ein Potentiometer (in meinem Fall vom Xbox 360 Controller, 10 kΩ) an eine 3,5mm Klinke bringen. Damit ich das Potentiometer als Trigger nutzen kann, wie es im Xbox 360 Controller verbaut ist. Anschließen würde ich die Klinke gerne an den Adaptive Controller von Microsoft, damit ich die Funktionen (LT und RT, die Schultertasten) nutzen kann.

Aufgrund einer starken körperlichen Erkrankung, kann ich sonst nicht wirklich viel nutzen und für meine Rennspiele wäre es mir sehr wichtig. Bevor ich es vergesse, das benötige ich um dosiert z.B. Gas zu geben.

Das beste wäre natürlich wenn sich jemand aus München finden würde, der vielleicht gegen ein kleines Endgelt, sich dem ganzen annimmt und mir helfen würde. Wäre halt das geilste überhaupt ;-)

Danke schonmal im voraus.

Achso, ich hatte auch gedacht ob ich das USB-Kabel an das Potentiometer packe und dann funktioniert das, aber so einfach ist das dann wohl doch nicht ;-)
 
Die Form sollte grundsätzlich so klein wie möglich sein und auch mit relativ wenig kraft gedrückt werden können, eine Feder in den normalen Triggern ist fast schon zu schwer, muss beide Trigger bestenfalls mit dem Daumen erreichbar sein. Der Mechanismus im Controller ist schon ganz in Ordnung, durch nen extra hebel der das Potentiometer dreht. Siehe Bild
potentiometer.jpg
 
10k
an den 3.5mm stecker wie folgt anschließen: https://compass-ssl.xbox.com/assets...-Adaptive-Controller-technical-input-spec.pdf

und das wars von dem technischen her sofern man den magnatic ignoriert. Der rest hängt wie gesagt davon ab wie es bedeint und montiert werden soll.
Schizokren schrieb:
Die Form sollte grundsätzlich so klein wie möglich sein und auch mit relativ wenig kraft gedrückt werden können,
Das kleinste wäre den poti direkt an die büchse zu löten ist aber defnitiv nicht funktional. Wie gesagt der größte Aufwand ist das mechanische design, nicht die Elektrik.
 
Oha ... hey @Schizokren!

Hab ich das noch richtig im Kopf das wir vor ein paar Jahren mal an einer Lösung für dich gearbeitet haben? Nu hab ich ein schlechtes Gewissen das es nach dem ersten Prototyp nicht weiterging, weil zu der Zeit bei mir alles drunter und drüber ging. :(

USB Taster für Links/Rechts in ... Dark Souls?
 
Erstmal danke an Michael-Menten.

@Digitalzombiedu hast ja noch meine private Email, können heute oder morgen nochmal kurz skype gucken. Das Ding wird immer noch genutzt, bestes Ding ever ;-)
 
* froi * :D

Bin die nächsten Tage am Umziehen, danach hab ich wieder nen vernünftigen Arbeitsplatz um meinen Lötkolben aufzubauen. Aber schieb mir deine Mail nochmal per PN rüber, hab das alte Zeug weg-archiviert. Schick dir dann ne Mail wenn der Lötkolben wieder glüht ;)
 
Michael-Menten schrieb:
10k
an den 3.5mm stecker wie folgt anschließen:
Also quasi einfach die 3 Kabel der Klinke (ground, L und R) an die 3 Pins des Poti löten und gut ist?
Sorry kenn mich dort halt gar nicht aus ;-)
 
Schizokren schrieb:
Also quasi einfach die 3 Kabel der Klinke (ground, L und R) an die 3 Pins des Poti löten und gut ist?
Sorry kenn mich dort halt gar nicht aus ;-)
5 Pin stecker für analog mit drei Kabeln. (Seite 12). ;)
 
Michael-Menten schrieb:
5 Pin stecker für analog mit drei Kabeln. (Seite 12). ;)
Sorry ich kapiers leider immer noch. Kannst du mir vielleicht nen Link zu einem Kabel das ich nutzen kann? Der Poti hat ja nur 3 Pins?
 
Zurück
Oben