• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

XBOX 360: Wo gibt es >>Lithium << Akkus für Controller zu kaufen?

S

S3veny

Gast
Moin,

Also nachdem ich jetzt gefühlte 33,1/2 Minuten auf Amazon und google gesucht hab;
Kommt mir langsam der Verdacht das es kein Lithium Polymer-Akku Pack für den Conroller gibt.

Naja ich habe mir jetzt erstmal das neue Wireless Slim Pack für PC besorgt.
Nur fiel mir in den Kundenrezensionen auf, das kein Kabel beiliegt sowie nur NiHm Batteiren.

Aber ich habe keine Lust auf Memory Effekt und minderwertige Batterien auf uralter technik.
Originales Recharge Set von Microsoft enthällt ebenso nur einen auf NiHm basis.
Die sind auch viel schneller entladen als moderne Polymerner...

Habt ihr vielleicht schonmal irgendwo einen gesichtet ?

Vielen Dank für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wöfür denn?

Du kannst auch einfach das Originale Play&Charge nehmen und damit glücklich sein.

Hält auch lange , und Memory Effekt , also bitte.

Einschränkungen

NiMH-Akkus reagieren empfindlich auf Überladung, Überhitzung, falsche Polung, Tiefentladung (Stromentnahme bis zur nahezu vollständigen Erschöpfung der Ladekapazität) oder Tiefentladung , wie sie z. B. bei in Reihe geschalteten Zellen auftreten kann. Die dabei mögliche Abnahme der Lademenge („Kapazität“) lässt sich auch durch besondere Maßnahmen wie vollständiges Entladen (bis auf 1 V unter Last) oder gar wiederholtes Laden und Entladen nicht wieder rückgängig machen (das hat sogar den negativen Effekt, dass sich die Lebensdauer aufgrund der beschränkten Zahl möglicher Ladezyklen verringert). Zum Erreichen der Solllebensdauer von typischerweise 500 Ladezyklen (entsprechend zehn Jahren bei wöchentlicher Ladung) ist ein intelligentes Ladegerät unentbehrlich.

NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C geeignet. Bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar.

Anstelle des besonders bei älteren NiCd-Akkus relevanten Memory-Effektes kommt es bei NiMH-Akkus nach häufigen Teilentladungen zum Batterieträgheitseffekt, einem Abfall der erzielbaren Entladespannung, der aber weitgehend reversibel ist[
/B].

Batterieträgheitseffekt

Der Begriff Batterieträgheitseffekt (auch: Lazy-Battery-Effect) bezeichnet einen Abfall der erzielbaren Entladespannung durch unvollständige Entladung vor dem Wiederaufladen des Akkus (Teilentladung). Allerdings sackt dabei die Akkuspannung nicht wie beim Memory-Effekt weit vor Erreichen der Nennlademenge plötzlich stark ab, sondern bleibt über den gesamten Entladevorgang etwas geringer als bei einer nicht unter dem Effekt leidenden NiMH-Zelle.

Der Batterieträgheitseffekt verändert also nicht die Ladungsmenge (abgegebene Stromstärke mal Zeit) des Akkus, sondern verringert durch die herabgesetzte Spannung während des Entladens geringfügig seine abgegebene Leistung, was in praktischen Anwendungen häufig vernachlässigbar ist. Elektronische Geräte, z.B. Digitalkameras, reagieren jedoch je nach Modell recht empfindlich auf eine zu geringe Spannung und erkennen den Akku dann zu früh als "entladen."

Der Batterieträgheitseffekt ist reversibel: er kann durch etwa fünf vollständige Lade- und Entladezyklen mit einem geeigneten Ladegerät wieder beseitigt werden.

Also fast dasselbe wie mit den uralten Cadmium Teilen, sollte also schon Lithium Basis sein. ;)

EDIT: *Aufgeräumt*

Okay eine ganz neue Idee:
Kann ich nicht einfach Lithium-Batterien nehmen;
Und die mit den Kabel aus dem Recharge-Kit neu aufladen ?

Also kann ich das Kabel einfach an den Wireless-Controller (Batterien) anschließen ?
Laut dem Video hier ist das zumindest mechanisch möglich:
http://www.youtube.com/watch?v=lATa-SiM1Ko

Hier wäre z.B ein entsprechendes Kabel, kann man das einfach zum Anschluss am PC nehmen ?
http://www.ebay.de/itm/Xbox360-Play...pt=de_entertainment_games&hash=item2c5fd74276

Vielen Dank für Tipps.

UPDATE: So, also ich hab mal rechachiert und JA es würde funktionieren.
Allerdings läuft die Verbindung zum Spielen weiterhin wireless, also nur laden fuktioniert, ;)

Und ja so werde ichs dann jetzt auch machen:
- XBOX 360 Wireless Controller Black Slim (PC/XBOX 360)
- XBOX Ladekabel für Controller
- 2 Lithium Batterien Mignon

Zum Vergleich übrigens:
- Originaler/Ersatz Charge-Kit: ~1200mAH
- 2x Lithium Batterien zusammen: ~ 6000mAh
Und zudem kostet meine Lösung über 10€ weniger! ;)

So, vielen Dank nochmal an alle.
Ich berichte euch dann nochmal wie es damit läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
was spricht nun eigentlich gegen stinknormale akkus? 2700mAh im 4er-pack kosten kaum was und halten ewig oO dazu dann noch ein ladegerät für ein paar euro und du hast immer volle akkus und keine probleme mit irgendwelchen memory-effekten ;)

wenigstens kann man bei dem xbox-controller den akku wechseln... wenn ich da an die "lösung" der ps3 denke *brrr*

Siehe meine Lösung oben. :)

Mir ging es ja in erster Linie darum keine Nihms, sondern Lithiums zu haben:
- Also erstmal habe ich nun viel hochwertigere und weiter entwickelte Batterien.
- Dann haben die Batterien auch noch viel mehr Power, und längere Lebenszeit.
- Dazu spar ich auch noch über 10€ und kann die Batterien auch anders einsetzen.

Also ich würde sagen, das sind 3 gute Gründe genug, oder ? ;)

UPDATE: Allerdings sehe ich grade das das Kabel keine guten Rezensionen hat:
Werd demnach eben nach einen anderen suchen...
http://www.amazon.de/Xbox360-Charge..._4?s=videogames&ie=UTF8&qid=1320175846&sr=1-4

UPDATE: Ich sehe grade die lassen sich scheinbar garnicht wiederaufladen..
http://de.wikipedia.org/wiki/Mignon_(Batterie)

Joar da bleibt dann eigentlich auch nur Nihms.
Nen gutes Kabel lässt sich scheinbar auch nicht wirklich auftreiben...

UPDATE: Joar... klasse hätte ich mir die 3 Stunden auch sparen können:
- Also es gibt nur NiHm Rechargeable Mignons und die sind natürlich schweineteuer.
- Das einzelne Ladekabel gibts es auch so gut wie garnicht, und wenn dann auch zu teuer (11€).
- So kommt man eigentlich nich um das Originale Charge-Kit nicht drum um, ist am günstigsten (19€)

Allerdings gibts es noch ein anderes Charge-Kit (3-Party) mit guten Rezensionen und Preis (9€):
Da ist Kabel und Akku mit drin, der Akku hat allerdings nur 1200mAh..
http://www.amazon.de/Xbox-360-Slim-...0X9Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320177781&sr=8-1

Also ich persönlich werds wohl nun so machen:
- Mir das nachgemachte gute Kit holen und meine ualten 2x 2400mAHs NiHms benutzen.

UPDATE: Ohman ohman das alles nimmt kein ende: Der Ladekabel geht nur fürs Akku. :grr:
Langsam habe ich keine Lust mehr und überleg jetzt doch das scheißteure Original Charge Kit zu holen.

UPDATE: Okay also das originale Play &Charge Kit hat ~2100mHA laut Wikipedia.
In irgend einer neuauflage wo der Controller schon mit bei ist, sollen wohl 3000mHA drin sein.

Frage ist nun ob das nachgemachte mit Ladeanschluss am Akku und 1200mHA für 9€
Oder das originale mit angeblichen 2100mAH und schönen Ladekabel für Controller. ?
Also ich werd wohl das originale nehmen, einfach kein Lust mehr auf den ganzen Scheiß hier...

Viele Grüße.

PS: Sorry für meine Ausdrucksweise, aber nach 4 Stunden Leerzeit und 10€ Leergeld hat man den Kaffe auf.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Scheiß teuer, nicht weil ich wenig verdiene.. - Eher weil es das nicht Wert ist. ;)
(Was ich verdiene unterscheidet sich dennoch von meinen eher bescheidenen BFD-Lohn..)

19€ für einen billigen Kabel und nen kleinen Akku indem auch nur billige Nihms stecken. :rolleyes:
So und jetzt muss ich aber wirklich pennen, schon 3 Stunden im minus...

Dann wünsch ich gute Nacht und kannst ja nochmal darüber schlafen und nachdenken ob dir die 19€ vielleicht doch nicht so Teuer vorkommen =)

Afaik haben doch Lithium Akkus eine andere Ladetechnik als NiMh Akkus? Bin mir da jetz nicht ganz sicher. Aber ich glaube man konnte noch nie eine auf NiMh ausgelegte Ladetechnik mal eben mit Lithium Akkus ersetzen, egal bei welchem Gerät. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Kauf dir ein gutes Ladegerät, dazu 8 Eneloop AA's und du wirst jahrelang problemlos zocken können. Oder kauf dir gleich nen Kabelcontroller..

@PaladinX

Richtig, das wäre auch die Frage gewesen... wie es da genau aussieht...
Wo du es ansprichts, ich erinnere mich bei meiner alten Digital-Kameras konnte man was entprechend einstellen.
Allerdings gings da glaub ich im NimH und NiCd, kann aber Lithium gewesen sein..

Nahja ich hab mir jetzt das "total günstige" original PlaynCharge Kit bestellt und gut....
Am ende funktioniert wieder eh nichts wie soll, auch selbst beim Charge-Kit, ich sehs kommen.

In den Rezensionen wird übrigens auch davon gesprochen das man die Teile nach 3 Monaten wegwerfen kann.
Also spricht doch auch ziemlich für die Quallität der Teile, joahr im Jahr sind das dann schon fast 76€..

---
Klar wenn man Geld in Arsch gesteckt bekommt, ist das natürlich super günstig.
Für mich nicht, ich geh für mein Geld arbeiten, und der Rotz ist keine 19€ wert.

Ich werds einfach mal testen, wenn die nach 3 Monaten hin sind, reklamier ichs einfach.
Oder stell Garantie Antrag usw.. werd dann auf PaladinX's Idee mit dem Ladegerät-Lösung zurückgreifen.

Aber nen gutes Ladegerät und Akku-Batterien müssen erstmal gefunden werden...
Zudem da vorallem ich auch ungern nimhs nehmen wollen würde.. nahja..

Viele Grüße..

EDIT: Noch vergessen: Neh, nen Kabelgebunden kann ich leider nicht nehmen.
Werde ihn für PC benutzen, heißt ich habe die Wireless Version..

Zuletzt bearbeitet:
.mojo : Für deine Schwachsinnige Antwort hilfst du keinem , dann würde ich mich mal fragen wer hier gebannt werden sollte.

X373N : 19€ ist nicht die Welt , und außerdem reicht es doch völlig aus , dazu braucht man kein Lithium Akku.

Nochmal: Kauf dir Eneloops und ein BC-900 Ladegerät. Praktischer gehts nicht. Damit spiele ich seit über 3 Jahren mit meiner Box und die Akkus halten immer noch Stunden. Einfach immer spielen bis der Controller von alleine ausgeht, nächstes Paar einsetzen, erstes Paar aufladen (mit niedriger Laderate, am besten ca. 0,1C). Wenn du die Akkus "langsam" auflädst, "verschlucken" sie sich nicht und werden pralle voll :)

@PaladinX : "BC-900 Ladegerät"? , wie soll ich das verstehen?

@BlackCore900

http://www.amazon.de/Technoline-BC-...HXLY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320345150&sr=8-1
Wie soll man das sonst verstehen ? ;)

@PaladinX
Danke für die Empfehlung. :)
Lustig ist das ich so ein ähnliches Gerät (also auch mit Info-Display);
Schon auf die "Merkliste" gespeichert hatte...

Ähm aber ich seh grade.. der Preis..
Also neh, brauch die Batterien ja auschließlich nur den Controller..
Da wirds wohl nen günstigeres auch tun.. - Ähm.. genauer gesagt der Vorgänger war es. xD
http://www.amazon.de/gp/product/B000WILI42/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

(Dazu auch noch in schönerer Farbe.. :) )

EDIT: @BlackCore900 (@19:37): GEIL xD

Zuletzt bearbeitet:
@X373N : zufällig ist BC900 meine Abkürzung vom Nicknamen xD , hab aber falsch verstanden.

PaladinX schrieb:
Nochmal: Kauf dir Eneloops und ein BC-900 Ladegerät. Praktischer gehts nicht. Damit spiele ich seit über 3 Jahren mit meiner Box und die Akkus halten immer noch Stunden. Einfach immer spielen bis der Controller von alleine ausgeht, nächstes Paar einsetzen, erstes Paar aufladen (mit niedriger Laderate, am besten ca. 0,1C). Wenn du die Akkus "langsam" auflädst, "verschlucken" sie sich nicht und werden pralle voll :)

Hab das Gerät auch geholt (die mitgelieferten akkus hielten 2 Monate) und bin jetzt auch komplett auf eneloops umgestiegen, alles andere ob Varta, Sony oder andere teure Marken waren einfach nur entäuschend. Was heutzutage für richtig gutes Geld an schrott an den Mann gebracht wird, is echt ne Frechheit.

Bei meinen Headset, Controllern, Mäusen, Tastatur, Wetterstation, etc. Lohn sich die Ladestation und Eneloops schon.

Zurück
Oben