• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Fullscreen Experience: Tipps&Tricks und Lösungen.

deekey777

Captain
Registriert
Juni 2003
Beiträge
3.433
Guten Tag.

Zu dem Thema gibt es dutzende Postings, aber wenig Inhalt. Daher hier meine Erfahrungen mit XFE. Disclaimer: Ich habe schon Windows 8 auf einem Tablet mit 8'' verwendet, meine Schmerzgrenze ist sehr hoch. Alles, was beschrieben wird, bezieht sich auf Nutzung mit dem integrierten Gamepad und Touch.

Tastenbelegung: Man kann zumindest auf der Ally die M-Tasten mit Tastenkombis belegen, zB Win+G für die Gamebar. Aber auch für die Xbox-Taste (kurzer Druck für die Gamebar und Halten für Wechsel zwischen den aktiven Fenstern). Doof ist, dass die Xbox-Taste für Steam Big Picture oder für Xbox-Streaming erforderlich ist. Also mir wäre lieber, dass mit der Xbox-Taste die Gamebar nicht aufgerufen wird.

Gamebar: Unbedingt den Kompaktmodus aktivieren (auch für normales Windows ohne XFE)

Gamebar: dein bester Freund. Die Gamebar bekommt leider viel zu wenig Aufmerksamkeit, dabei ist sie der Schlüssel zur sinnvollen Nutzung der XFE.

Man muss nicht immer zum Desktop wechseln:

Windows-Einstellungen: Gamebar -> Zahnrad. Dort finden sich die vielen Einstellungen, wobei "Energieoptionen" steht für mich nicht für Herunterfahren (Neustart, Sperren, ...). Unter "Weitere Einstellungen" findet man auch Windows Einstellungen. Man kann zB nach Windows Updates schauen, ohne zum Desktop zu wechseln. (Oder Koppeln von Bluetooth-Geräten usw. Ihr wisst schon).

Heruntergeladene Dateien* oder überhaupt Windows Explorer ohne Desktop:

Über die Gamebar oder Xbox-App den Edge-Browser starten. Dort kann man über Downloads den Download-Ordner öffnen und hat somit den Windows Explorer geöffnet. Will man zB Musik hören, einfach in den entsprechenden Ordner wechseln und den Song mit Medienwiedergabe starten, womit man dann Zugriff auf seine gesamte Musikbibliothek hat. Oder Fotos mit der Fotoanzeige.

Anderer Weg zum Windows Explorer: Über die Gamebar zur Galerie gehen und dort den "Dateispeicherort öffnen".

Windows Store: Gamebar ->Widgets -> Windgets Store und dort ein Widget auswählen wie Spotify (unter Durchsuchen). Dort sieht man den Store-Botton. Klickt man auf den Store-Button und schon landet man im Windows Store.

Allgemeines: Startet lieber GOG oder Steam und dort das zu spielende Spiel. Dabei müssen die beiden gar nicht autostarten, weil sie recht schnell an sich starten, während EA Play eine Katastrophe ist (hoffentlich wird die Oberfläche noch angepasst).


*Das wird irgendwie oft übersehen. Selbst wenn Steam noch nicht installiert ist, kann die Setup-Datei einfach so gestartet werden, man muss nicht in den Desktop-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Amboss89, adfsrg und eine weitere Person
Zurück
Oben