Xbox Gaming cloud laggy und verpixelt trotz 100mbit

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
weis nicht ob es hier das richtige thema ist, aber denke schon weil hat ja mit streaming zu tun.

Ich habe den Game Pass Ultimate und möchte den Xbox Cloud streaming dienst nutzen.
Das Bild wird alle 10 bis 20 sekunden sehr verpixelt dargestellt und fällt in eine art slideshow.
Damit zu spielen ist fast unmöglich.

Das nicht nur am PC sondern auch an meiner Xbox Series S. Beides per LAN an die Fritzbox verkabelt.
Ich bin bei Netcologne und habe eine 100mbit down und 40mbit upload verbindung, das sollte doch eigentlich locker reichen?
Laut Speedtest.net hab ich einen Ping von 4ms zum Netcologne server.
Also kein Problem hier.

Jetzt kommt aber der hammer, wenn ich die LTE verbindung meines Handys nutze hab ich zwar eine leicht höhere Verzögerung, aber das bild wird nicht verpixelt!

Eine idee an was das liegen könnte und was man machen könnte?
Providerwechsel auf Deutsche Glasfaser ist geplant, aber steht momentan noch in den Sternen wann mit den Bauarbeiten begonnen wird..
 
Selbst wenn du nativ Glasfaser hast, gibt es keinen Garant dafür, das Streaming toll läuft. Denn man kann letztendlich nicht beeinflussen, wie man mit dem Servernetz verbunden ist. Eine Glasfaser kann leider den Weg über Kupferleitungen nehmen, das resultiert in bescheidener Streamingqualität. Das haben wir hier leider zuhauf in der BRD Finanz GmbH.

Funktechnik ist stabiler als Kabel, eben wegen diesem Mischbrei. Deswegen wird 5G auch so hoch gelobt. Das ist einfach nur lächerlich! Aber Geld hat schon immer den Verstand ausgeschaltet, das Resultat dessen durchleben wir täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber andere streamingdienste wie Geforce now oder Google Stadia laufen problemlos...
Also muss es irgendwie was mit Netcologne und Microsoft zutun haben..
 
Wird halt schlechtes Peering sein. Das einzige was du dagegen versuchen kannst ist zumindest am Rechner ein VPN nutzen. Was anderes außer den Provider zu wechseln wird nicht über bleiben.
 
nex86 schrieb:
ja aber andere streamingdienste wie Geforce now oder Google Stadia laufen problemlos...
Also muss es irgendwie was mit Netcologne und Microsoft zutun haben..
Wie von mir beschrieben, man kann sich nicht aussuchen wie man mit dem Servernetztwerk verbunden ist/wird. Da kann X besser laufen als Y.
 
Zurück
Oben