• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox-Handheldmodus über Umwege draußen und erste YouTube-Videos

deekey777

Captain
Guten Tag.

Auf Reddit findet man eine Anleitung, wie man den neuen Xbox Fullscreen Experience bekommt (man braucht Windows 11 25H2 und etwas mehr, also Mut und Wahnsinn, https://www.reddit.com/r/ROGAlly/co...p&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1)

Erste Videos wie dieses

Die einen sehen Performance-Verbesserungen, die anderen sehen sie auch, aber auch, dass die Reduzierung des Arbeitsspeicherbedarfs und viel weniger Hintergrundprozesse führen nicht zu mehr Laufzeit. Steuerungsmäßig definitiv ein Vorteil. Nur muss man auch realistisch sein, dass vieles spart auch, wenn viel weniger Anwendungen automatisch starten. Und das ist ein Stolperstein: Je mehr Spiele aus verschiedenen Stores bequem jederzeit gestartet werden sollen können, umso mehr Stores müssen im Hintergrund laufen. Allein XGP greift auf EA Play und Ubi-Store zurück, dann noch Steam, GOG, Epicstore.

Ich find's spannend, sobald 25H2 halbwegs offiziell draußen ist, werde ich das ganze auf Ally ausprobieren.

Die Frage die ich mir stelle -> Da ist ein Stromkabel dran.. wie verhält sich das wenn nur der Akku das Teil befeuert?

PS: Ich hasse KI-Stimmen.. da bekomme ich Gänsepelle bei..

So, ich habe die FSE auf der Ally installiert und bin schon mehr als zufrieden. Steamspiele funktionieren auch, GOG habe ich noch nicht ausprobiert. Natürlich kostet Steam im Hintergrund Arbeitsspeicher, aber das Wasser ist nass.

Man ist schneller im Spiel, weil die FSE an sich schneller verfügbar ist und sich flüssiger anfühlt. Eine dedizierte Xbox-Taste braucht man nicht, weil im FSE-Modus, die Wischgeste für Widgets das Xbox-Menü (Kompaktmodus) öffnet, wo man wichtige Optionen (auch Überwachung von RAM, VRAM und CPU) hat.

Um zu sehen, wie viel Arbeitsspeicher belegt ist, braucht man den eigentlichen Tastmanager nicht, auch Armory Dings funktioniert mit den Sondertasten wie auf dem Desktop, sprich man kann so auf Updates schauen, ohne zum Desktop zu wechseln. Auch die Einstellungen können über den Kompaktmodus aufgerufen werden.

Zurück
Oben