• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox-Live Spiel mit Windows verknüpft?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.727
hi, wenn man sich ein Spiel im xbox-life-shop holt, ist es dann mit dem Windows verknüpft, welches man aktuell nutzt? Oder kann man das mit einem neuen Windows auf einem ganz anderem neuen Zukunfts-PC dann noch spielen?

Wo kann man das Spiel überhaupt herunterladen & spielen? Wenn ich auf den Button im Browser klicke, dann öffnet sich nichts. Ist ja anders als bei Steam, wo man einen Steam-Client hat. Oder muss ich dieses hier herunterladen?
https://account.xbox.com/de-de/social?rtc=2

Und dort dann mit meinem Account einloggen ähnlich wie bei Steam und dann sehe ich dort die Spielebibliothek.
Hier bin ich denke ich vollkommen falsch: https://account.microsoft.com/?ref=MeControl

lieben Dank!
 
Spiele kannst du ja im Xbox App (Windows 10 und 11 liefert es bei) heruntergeladen werden. Natürlich kannst du es alle deine Spiele auf neuen PC/Windows nutzen, sofern dein Account eingeloggt bist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Also sofern ich in meinen X-Life-Account eingeloggt bin - oder sofern ich in meinen Windows-Account eingeloggt bin?
 
Es gibt kein eigenständiges Xbox Live Account, alles in einem durch einzigen Microsoft Account. Einfach dein Microsoft Account einloggen, fertig.

Mein Windows Rechner und Xbox Series X habe ich auch durch einzigen Microsoft Account angemeldet und somit kann ich meine Spiele zocken. Archievements/Spielstände werden natürlich alles zusammen gespeichert.
 
Es gab noch nie extra Accounts für MS Services. Man kann mit einem Account alle nutzen. Nur wurden sie halt im Laufe der Zeit immer mehr.

Im Store bzw. der XBox App musst Du mit dem Account eingeloggt sein, mit dem Du gekauft hast. Gibt Sinn, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Jo, mit dem, wo ich das Spiel gekauft habe. Das habe ich im Browser mit meinem Xlife-Account getan. In Windows bin ich nicht mit einem Account angemeldet. Das war nicht notwendig. Muss ich das jetzt tun?

Wenn ich oben rechts auf "Jetzt Herunterladen" klicke, dann passiert gar nichts. Gibt es die X-Life-Spiele-App noch irgendwo anders? -> Weiter unten ging es nun mit dem Herunterladen. Xbox-Installer. Einen Pfad kann ich nicht angeben. Hoffentlich für die Spiele, denn auf C:\ habe ich 0 Platz.

(Eine Xbox besitze ich nicht, nur einen PC - aber die App heisst wohl trotzdem so nehme ich an)
 
Das hat alles nichts mit MS oder Deinen zahlreichen Accounts zu tun.

Ganz einfach wie überall. Da wo das Spiel herunterladbar ist, da meldest Du Dich mit dem Account an, mit dem Du gekauft hast. Wie überall woanders auch.

Und wie schon gesagt wurde. In der Games for Windows Live App kannst Du seit Jahren nichts mehr runter laden. Das geschieht im Store oder in der XBox App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Du musst ja nicht mit Windows eingeloggt sein wenn du nicht willst. Einfach dein mitgelieferte Xbox App starten und da von dort einloggen. Dann kannst du es wie "Steam" es nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich installiere gerade die Xbox-App. Was bedeutet das hier?

"Dieses Konto überall auf Ihrem Gerät verwenden
Windows speichert Ihr Konto und erleichtert Ihnen die Anmeldung bei Apps und Websites. Ein Klick auf "Weiter" bedeutet, dass Sie ein verlorenes Gerät finden, Ihre Einstellungen mit anderen Geräten synchronisieren und Cortana um Hilfe bitten können.

Nur Microsoft-Apps"

Das kommt bei der Installation. Mein Gerät ist mein PC. Warum überall dort verwenden? Es reicht doch der Installationsort. Und was möchte der Synchronisieren? Und von welchem verlorenem Gerät spricht der? Ich raff da gar nix ^^. Sowas fragt mich weder Steam noch Battle.net oder der Epic-Launcher.
 
Das bedeutet das, was da steht. Du hast die Wahl bei der Anmeldung ob das MS Konto Rechnerweit für alle MS Services benutzt wird oder eben nur für diese eine App, an der Du dich gerade anmelden willst.

Ist halt blöde wenn man mehrere MS Accounts hat auf einem Rechner, mit dem man sich mit einem MS Account anmeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
"Nur Microsoft-Apps" steht dort. Dann würde ich "Nur Box-App" erwarten, wenn es nur für die App ist, die ich gerade installiere. Naja - ich wähle mal das.
 
Na ja, Passt schon. Es gilt halt für alle Apps, die Du dann mit der XBox herunter laden und installieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich wähle jetzt als Ordner G:\XBox\Spiele und die App sagt mir, dass der Ordner nicht auf C:\ liegt. Daher darf ich das nicht machen.

Kann ich diesen Ordner nicht wählen? Kann ich das in irgendeiner Datei eintragen, dass er doch diesesn Ordner nimmt? Auf G:\ liegt auch Steam, etc. So hätte ich es halt aufgeräumt & auf C:\ ist ohnehin kein Platz für ein Spiel.
 
Die App ist nicht das Spiel. Die App muss auf c:. Spiele können woanders hin. Brauchen aber dennoch viel TMP Platz auf c: während des DLs und der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
tRg5QRL.png
Schade, dass die app auf C:\ muss. Ist sie portable wie Steam, Battle.net, Epic-Launcher & Co? Oder müsste ich sie bei jeder Windows-Neuinstallation wieder erneut installieren?

Aber auch die Spiele kann ich nicht bestimmen, wo sie hinsollen. Egal, ob ich dort G:\ auswähle oder "Jedes Mal Ordner wählen bei Installation", ich kann keinen Ordner auf G:\ auswählen bei der Installation eines Spieles:


Und wenn nich dann zu G:\Xbox\Spiele navigiere, dann motzt die Xbox-App, dass das nicht auf F:\ seit. (F:\ hatte ich dann zuvor ausgewählt, weil G:\ nicht aufgeführt wird.

Bei Steam, Epic, Uplay, Origin, EA-Launcher, Battle.net, Bethesda-Launcher, Rockstar-Social-Club-Launcher, Galaxy-Launcher, Amazon-Launcher und allen anderen, die ich nutze, kann ich einen Ornder auf G:\ auswählen. Beim XBox-Launcher nicht. Genug Platz für das Spiel ist zigfach. Woran liegt das? Steckt der Launcher noch in den Kinderschuhen?
 
Es fehlt einfach ein Ordner. Erstelle es zuerst im Explorer auf G:\ einen neuen Ordner Name "Xbox". Sollte dann vielleicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Auf G:\ ist ja z.B. Steam, etc.

Wenn ich D:\ eingebe in den Optionen, dann kommt darunter ein neues Feld(siehe Bilder), wo ich einen Unterordner auf D:\ auswählen darf. Auf F:\ ebenfalls. Nur auf G:\ nicht. G:\ ist eine HDD. Die anderen Laufwerke SSDs. Funktioniert die Xbox-App nur mit SSDs? Da habe ich keinen Platz, weil die klein sind.

Den Ordner G:\XBox\SPIELE hatte ich auch schon erstellt. Einfach mit Windowsmitteln im Explorer. Kann es sein, dass die Xbox-App nicht so gut mit Windows zusammen harmoniert? Wie gesagt, bei Steam & Co. kann ich ganz normal G:\ auswählen. Sowohl als Installationsort für die Apps als auch für deren Spielebibliotheken.

2022-11-18 17_55_14-Xbox.png2022-11-18 17_55_28-Xbox.png
 
Hast du mein Post überhaupt gelesen? Hast du es auf G:\ ein verfügbare Ordner für die Xbox-Spiele erstellt? Woher soll den Xbox-App denn wissen, wenn auf G:\ Namens "Xbox" Ordner nicht existierte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke. Du meinst den Ordner G:\XBox\SPIELE? Den hatte ich bereits erstellt. Auf G:\ sind aber zig Ordner. Steam heisst einer davon. Auch da könnte die XBox-App ja ihre Spiele installieren theoretisch(soll natürlich nicht so sein).

Auf D:\ habe ich auch keinen Ordner extra erstellt, trotzdem dürfte ich diesen auswählen bie der Installation eines Spiels. Genauso F:\ oder C:\. Nur G:\ nicht.
 
Zurück
Oben