Xbox One Controller - schlechte Verarbeitungsqualität?

ottoman

Commander
Ich habe heute den Xbox One Controller von Amazon bekommen, um ihn am PC zu betreiben. Beim ersten Testen sind mir folgende Mängel aufgefallen:
- RB klickt laut 1x beim Drücken und 1x beim Loslassen, LB dagegen nur beim Drücken, beim Loslassen hört man nichts (Was ist das korrekte Verhalten? Ich denke mal wie bei RB?)
- LT hat einen viel größeren Anfangswiderstand und eine 1mm Deadzone im Vergleich zu RT, auch hört man ein Schleifen beim Runterdrücken des linken Triggers, während RT lautlos ist

Ist das normal oder habe ich nur ein mieses Exemplar erwischt? Für den Preis habe ich ehrlich gesagt besseres erwartet. Ich werde das Teil wohl zurück schicken, wollte aber vorher noch mal ein paar Meinungen hören.

Ich hab 2 von den Controller, da ich ne XBONE besitze.
RB und LB verhalten sich bei beiden Controllern wie bei dir der RB.
RT und LB sind bei mit wie bei dir RT komplett lautlos und ohne fühlbaren Unterschied was den Druckpunkt und den Wiederstand angeht.

Mein einer Controller war bei der Day One mitgeliefert, den anderen hab ich im örtlichen Media Markt nachgekauft.

Ich denke du hattest einfach Pech. Meine beiden Exemplare sind auch abseits der Knöpfe verarbeitungsmäßig erste Sahne und sehen trotz regem Gebrauch und der einen oder anderen Party Session immernoch aus wie aus der Verpackung genommen.

Mein Xbox One Controller hat die beschriebenen Probleme auch nicht, er lag der Konsole allerdings auch bei. Ob es da schon unterschiedliche Revisionen gibt kann ich nicht sagen.

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass eher die Day One Controller schlechter verarbeitet sind. Kann mich aber auch täuschen. Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit schlechten Druckpunkten gibt es nicht nur bei Xbox.
Bei meinem PS3 controller war es auch so dass sich R2 leichter drücken lässt als L2 und bei meiner alten PSP war mal was am O Knopf und ein schlechter druckpunkt bei einem der Schultertasten.

Ich würde sagen du reklamierst ihn bei Amazon.
Die sind sehr Kulant und schicken dir normalerweise einen neuen noch bevor du den alten zurückgeschickt hast.
So kannst du beide Controller noch einmal vergleichen bevor du den alten Zurückschickst.