• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Grafik Simulieren

Tera_Nemesis

Ensign
Hallo,

kann ich die Grafik der Xbox One bei Crossplatform Titeln nachvollziehen, wenn ich an einem Full HD Fernseher spiele und
bei Titeln wie z.B. Titanfall die Grafik auf 1366x768 bei 2xMSAA einstelle?
Das kommt ja den Xbox One Settings am nähesten.

Ich meine, ist das Krisseln, das durch die Interpolation entsteht mit dem der Xbox One vergleicbar?

Vielen Dank

Wird nur schwer vergleichbar sein, da jede Konsole ne eigene Einheit zur Skalierung mitbringt, das Ausgabe Signal beträgt immer FullHD (1920x1080).
Die Frage ist wofür willst du es Simulieren?

Nein, denn die xbox one verwendet zusätzlich noch einen internen Hochskalierer um auf 1080p zu kommen.

Dieser soll laut Meinungen von Xbox one Besitzern ziemlich gut sein und ein Unterschied zwischen real 1080p und hochskaliertem 1080p nur dann auffallen, wenn man den Kopf an den Fernseher haut ^^

Durch das hochskalieren ist das flimmern nochmal ein wenig dezimiert worden aber natürlich nicht ganz weg.

Nur so zum Vergleich, da ich es lächerlich finde, das die "Next Gen" Konsolen nicht mal 1080p schaffen, was seit Jahren Standard ist....
Wer skaliert denn das bei mit hoch? Die Grafikkarte oder der Fernseher? Ist das schlechter als diese Einheit in der Xbox One?

Der ist verdammt gut, nachweislich war bereits der Skalierer in der X360 sehr gut (nicht umsonst hat Sony) sich von der Software Lösung dazu verabschiedet. Ebenso wurde der Skalierer mit erscheinen von Titanfall etwas abgeändert (Firmware), kann also sein das dies auch später nochmal passieren wird..

Naja zu sagen dass der upscaler "verdammt gut" ist wäre in meinen Augen zu viel des guten.
Jemand mit einem geschulten Auge wird trotzdem erkennen ob das Bild nur hochskaliert oder tatsächlich in nativen 1080p läuft.
Der XBone upscaler hat auch probleme mit Schwarzwerten, Stichwort "crushed black".
So dolle, wie hier die zwei Vorposter behaupten, ist er leider nicht ;P
Schau dir mal die Schwarzwerte in Dead Rising 3 oder Thief an.

Böse Zungen würden jetzt sagen "stell die Auflösung auf 720p runter", aber so einfach ist das ganze leider nicht.
Die PC Einstellungen erlauben oft nicht die detaillierten anpassungen die von den Entwicklern vorgenommen werden (variiert natürlich von Spiel zu Spiel/Engine). Denn Auflösung und AA ist nicht das einzige was oft angepasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
@kiter,

Ich selbst besitze keine Xbox One, habe jedoch schon an einer gespielt und na klar sieht ein geschulte Auge den Unterschied aber ein otto normal würde bei einem normalen Abstand zum Fernseher nicht so schnell den Unterschied sehen.

Ich wollte gar nicht den Upscaler der Xbox one in den Himmel loben, denn natürlich ist ein Upgescaletes Bild nie so gut wie ein Natives aber es ist doch schön das die Xbox sowas hat.
Ohne das Upscalen würde das bild vermutlich (im bezug auf die Auflösung) noch einen ticken schlimmer ausschauen, daher kann man sagen das der Upscaler für seinen Verwendungszweck seine Aufgabe gut bewältigt.

Das ein Upscaler natürlich nicht aus 720p volle 1080p zaubern kann, sollte aber jedem bewusst sein.

Ich besitze eine Xbone,sowie eine PS4.. beide Upscaler sind für die Katze.

Dann erkläre mir mal wie die für die Katz sind ? wenn die in sämtlichen Hardware spezifischen Magazinen schwer gelobt wurden.
Denn keiner weiß genau wie das Bild ohne aussehen würde. Da würde ich mal mehr auf die Leute vertrauen, die sich auch sehr gut mit der Hardware für diese Technik auskennen.....

Der X360 Upscaler war Weltklasse (dort konnte man ihn aber noch umgehen und somit vergleichen). Auf der X1 sowie PS4 dürfte das gar nicht mehr machbar sein. Mit dem Unterschied das du auf der X1 sehr gut beobachten kannst wie "gut" er funktioniert. (Dock dir mal TV an) Beim Zocken..

Zurück
Oben