XBOX ONE oder Blurray- Player (!?) für DTS HD MASTER 5.1

Tom2e

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
559
Hallo,

momentan habe ich eine XBOX ONE, spiele kaum dort. Auch Filme habe bisher kaum angesehen.

Dazu habe ich mein Wohnzimmer noch eine 5.1 Anlage von Nubert.

Bisher nur für Musik verwendet.


Nun zur Frage:


Wenn ich eine Blu-ray (Film) in der Xbox abspiele mit DTS HD Master, steht auf meinem Verstärker lediglich DTS.

In den Audio- Einstellungen von der Xbox hatte ich auf Bitstream gestellt.

Kann überhaupt nun die Xbox ONE außer das DTS auch das HD- Master oder andere, bessere Tonsysteme nutzen ?

Ich hab dazu keine eindeutige Auskunft gefunden und bin irritiert.


Falls eindeutig nein, dann bräuchte ich für die Zukunft einen zuverlässigen Blu-ray- Player, welcher 3D und DTS HD Master händeln kann (4K ist nicht zwingend notwendig).

Gibt es da ein Geheimtipp ?

besten Dank
 
Du musst die Konsole auf Bitstream stellen und nicht auf DTS Re-encode. Dann gibt er das Format weiter, was die Disc vorgibt.

Zusätzlich gibt es auch eine Einstellung "Empfänger kann Audio decodieren" (sinngemäß), die dann das Format in der Bluray Software weitergibt.

https://www.xboxmedia.de/xbox-one-blu-ray-bitstream-steht-jetzt-bereit/
Hier geht es zwar um ATMOS, aber das macht technisch keinen Unterschied.

Ansonsten kann es u.U. noch sein, dass du HDMI ARC nutzt und der TV das nicht weiterleiten kann. Die Konsole muss also direkt an den AVR und dieser muss natürlich auch DTS HD können.

Die XBox kann das auf jeden Fall, ich nutze es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
ein dts hd stream enthält zwecks abwärtskompatibilität immer auch den normalen dts stream. kann deine anlage nun kein dts hd, so wird nur der normale dts stream abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Vielleicht alte Informationen, da meines Wissens die Xbox das auch nicht von Anfang an konnte.
 
Zurück
Oben