Xbox One über PowerLAN oder UPnP aktivieren und Teredo deaktivieren?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.741
Moin,
Seit Release stoße ich zumindest bei der Xbox One auf Granit. Im wlan ist das Ding einfach unlogisch: nat meist wechselnd, Ausfälle bei 2,4ghz und Warnmeldungen, sporadische disconnects. Der Router um den es diesmal geht ist eine Fritzbox 7490, bis auf einen zyxel Router hatte das Teil immer Probleme, außer man täuscht ein Kabelnetzwerk vor, entweder über einen Devolo Adapter oder von tplink, whatever. Der speedport w921v, w723 usw gingen ebenfalls nicht.

Nun wird ja empfohlen UPnP und Teredo umzustellen. Birgt das nicht irgendwelche fatalen Risiken? Exposed host wird auch nicht selten genutzt aber ich hab ja keinen an der Murmel. Was macht MS da eigentlich? Teredo Filter zu deaktivieren ist eigentlich keine Option muss aber erfolgen da die Xbox sonst ab und zu disconnectet. Wieso kann ich über PowerLAN an denselben Router diese Probleme umgehen? Die Option wird dadurch nicht aktiviert bzw. deaktiviert? PowerLAN nutze ich einfach wegen der Bandbreite sehr ungern. Die Xbox springt ja selbst im wlan direkt bei 50mbit zwischen 5 und 30 MBit.

Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen
 
Mal mit fester/dynamischer IP versucht?

Wenn PowerLAN genutzt wird und man diese Adapter mit integrierter Steckdose nutzt, kommen eigentlich sehr gute Datenraten an! Meine XBox One S steht im gleichen Raum, habe DLAN im Schlafzimmer und da läuft Netflix (App auf BR Player) hervorragend.
 
Lebst du in einer Granithöhle oder einem denkmalgeschützten Haus, daß du nicht wenigstens Aufputz-Kabelkanäle verlegen kannst?
 
Hm, evtl lässt Dein Power LAN kein UPNP dauerhaft zu.
Bei den alten Netgear 85Mbit Teilen musste da eine spezielle Firmware nachträglich drauf.
(Intellon Firmware 1.6)
unter Windows 10 macht IPV6 Verwendung Probleme mit dem XBOX NAT.
IPV4 only und es tut. Zusätzlich hab ich aber trotzdem noch UPNP Aktiv
 
Zurück
Oben