XBox One und Kodi 18.5 Mediatheken spielen nicht ab

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.770
hey liebe CBler.

Ich habe ein problem mit kodi 18.5 auf meiner xbox one s. und zwar ist es so, daß mein lieblings radiosender läuft und der bildschirmschoner kaster funktioniert auch super. mein skin ist amber.

ich wollte die mediatheken der öffentlich rechtlichen fernsehsender mit kodi gucken. entsprechende addons sind im kodi repository zu finden, allesamt vom entwickler membrane. was soll ich sagen, sie funktionieren alle nicht. es kommt die meldung, abspielen sei nicht möglich.

ich habe alles versucht, sie zum laufen zu kriegen, aber nix. im netz bin ich per zufall über eine seite gestoßen, wo gesagt wird, daß membrane bereits seit 2018 seine addons nicht mehr pflegt. was mich natürlich zu der überlegung bewegt, warum die addons immer noch im kodi repository zu finden/installieren sind?!

ich möchte keine addons oder forks aus fremden quellen nutzen. hat jemand einen tipp, was ich jetzt machen könnte? kodi hat version 18.5 und das system ist auch soweit aktuell.

danke im voraus
 
Dann mach einen issue bei Kodi auf, dass das Plugin veraltet ist und nicht mehr funktioniert... Die Aussage "maintained by kodi team" bezieht sich glaube ich eher darauf, dass diese überwachen/prüfen welche AddOns ins offizielle Repo kommen aber nicht mehr würde ich jetzt vermuten.

Auf github findet man ein issue zu dem AddOn mit einem Fix eines Dritten: https://github.com/prof-membrane/plugin.video.zdf_de_lite/issues/21

Ansonsten mal ein anderes AddOn probieren. Es gibt einmal "Mediathek" einer anderen Person als auch "MediathekView" von mediathekview.de. Eine davon sollte wohl klappen.
 
danke sehr. "Mediathek" funktioniert, "MediathekView" leider nicht. aber immerhin.

trotzdem finde ich es befremdlich, daß gerade auf der xbox, wo der user praktisch nix editieren kann, so viele addons nicht gehen. hoffe auf baldige fixes.
 
Sieh das AddOn Repo eher wie die AddOn "Stores" der Browserhersteller. Die diversen AddOns pflegen nicht Mozilla oder Google selbst sondern kuratieren eher nur. Bei Problemen etc musst dich an die direkten Entwickler wenden.
Vor allem bei kleineren Projekten und Anwendungen stehen oft nur wenige oder einzelne Entwickler dahinter, die v.a. nicht jede beliebige Plattform zum testen haben.
Dein befremdliches Befinden ist ein falsches Anspruchsdenken. Die Software wird gratis "as is" angeboten. Du kannst sie nutzen oder auch nicht, anpassen per Pull Request oder auf Fehler per Issue hinweisen oder das Projekt komplett forken. Wenn dir der Zustand nicht gefällt und du nicht programmieren kannst, was auch kein Vorwurf sein soll, bleiben zwei Optionen:
  • Die bestehenden Entwickler unterstützen, z.B. durch testen, Doku erstellen, finanzielle Unterstützung, etc. pp.
  • Der Wechsel auf ein kommerzielles Produkt mit Support und garantierten Funktionen

Gut möglich, dass es auch an der XBox liegt, vor einigen Wochen funktionierte definitiv das "Mediathek" AddOn bei mir, hab es aber auch nicht in den letzten Tagen/Wochen genutzt/getestet.
Wenn die Anbieter, sprich die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, etwas an ihrer Webseite oder API ändern dann müssen die Entwickler der Kodi AddOns dies zum einen natürlich erst einmal mit bekommen und danach einen Weg finden, wie diese ihren Code anpassen um mit den Änderungen wieder zu funktionieren und in der Regel all das in ihrer Freizeit.
 
Zurück
Oben