• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X kein 4k mehr

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem mit meiner Series X und hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Meine Konsole ist an den Odyssey Smart G7 (G70B) angeschlossen. Ich verwende das original Kabel welches bei der Xbox mitgeliefert wird. Die Konsole betreibe ich jetzt seit ca. 2 Monaten ohne irgendwelche Probleme. Gestern habe ich einen neuen Schreibtisch bekommen und musste einmal mein gesamtes Setup abbauen. Nachdem ich die Konsole wieder angeschlossen habe, bekomme ich nur noch eine Auflösung von 640x480 angezeigt. Normalerweise betreibe ich die Konsole mit 4K @120Hz. Ich kann in den Einstellungen der Konsole nichts ändern um wieder eine volle Auflösung zu erhalten. Ebenso habe ich auch einmal das Kabel gewechselt - keine Änderungen. Beide Kabel sind HMDI 2.1 . Um die Konsole auf Fehler zu prüfen, habe ich diese an meinen TV angeschlossen. Hier bekomme ich sofort das 4K Signal, allerdings mit nur maximal 60Hz. Zurück an den oben beschriebenen Monitor wieder nur 640x480. Um den Monitor auf Defekt zu prüfen, habe ich meinen PC angeschlossen - hier auch 4K mit 144Hz. Lediglich die Konsole "spinnt" an diesem Monitor.

Hat vielleicht schon mal irgendjemand ähnliches Problem gehabt und kennt vielleicht eine Lösung?

patriot877 schrieb:

Dachte zuerst an falschen HDMI Port, aber das ist dann doch ein bisschen zu wenig.

Könnte ein defektes Kabel sein, in dem Sinne, dass der Defekt sich nur bei bestimmten Biegezustand.

Ah, ich habe übersehen, dass du ja auch das Kabel gewechselt hast.
Auch die verschieden HDMI Ports durchprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Manchmal kann es auch helfen, die Laufrichtung des Kabels zu wechseln, selbst wenn das Kabel gar nicht laufrichtungsgebunden ist.

Im Notfall muss einmal der Monitor (vermutlich weniger Aufwand) und überdies auch noch die Konsole einmal komplett resettet werden.

Wo siehst du denn die 640x480, steht das im Monitor als Info-Popup? Mich wundert,dass die Xbox Series (One genauso) überhaupt in der Lage zu sein scheint, eine solch niedrige Auflösung auszugeben. Selbst Windows 7 (oder gsr schon Vista?) schon konnte man ja nur noch mit Tricksereien auf diese Auflösung herunterzwingen. Offiziell waren 800x600 Minimum, wenn ich mich recht entsinne.

Kabel gewechselt ja, den zweiten HDMI Anschluss tatsächlich noch nicht probiert, da ich ja am gleichen Anschluss den PC erfolgreich getestet habe - werde ich aber nach der Arbeit mal testen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wo siehst du denn die 640x480, steht das im Monitor als Info-Popup? Mich wundert,dass die Xbox Series (One genauso) überhaupt in der Lage zu sein scheint, eine solch niedrige Auflösung auszugeben. Selbst Windows 7 (oder gsr schon Vista?) schon konnte man ja nur noch mit Tricksereien auf diese Auflösung herunterzwingen. Offiziell waren 800x600 Minimum, wenn ich mich recht entsinne.
sehe ich wenn ich in die Einstellungen der Konsole gehe. Dort bekomme ich nur 640x480 als Auflösung gezeigt. Nach der schicke ich gerne mal ein Bild.

Konsole neugestartet nach Kabelwechsel?
Ich hatte auch schonmal , dass Sie am TV nur 1080p gezeigt hat.
habe dann neu gestartet et voilá 4K
Ist ja auch nur Windows^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann man am Monitor die Hz Zahl und Auflösung einstellen?
vllt. nimmt die XBOX nur den Default vom Gerät & Abwärts.

leider nein, ist mir zumindest nicht bekannt. In den Einstellungen des Monitors finde ich auch nichts. Egal welches Endgerät ich anschliesse - das Gerät "springt" automatisch in die beste Auflösung. In dem Falle 4K. Nur bei der Konsole irgendwie nicht. Ich hab mittlerweile den Eindruck das es am "smarten" Monitor liegt - der hat ja schon so einen eigenen Smarthub wie bei gängigen Smart TV´s. Schliesse ich die Konsole an einem normalen TV oder Standard 4k Monitor an, passt alles sofort :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben