• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox spiele noch gültig wenn ich die Festplatte erweitere? (und auch andere)

ElectroYeti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
171
Guten Morgen!


Meine Spiele Partition neigt sich dem Ende zu.

Sollte es ein Problem darstellen, die Spiele-Partition auf einer SSD nach links zu erweitern wenn sich links freier Speicherplatz befindet? Ich habe umfanreiche Bibliotheken von Steam, Epic, und auch Xbox Game Pass.
Besonders bei den Xbox-Spielen mache ich mir Gedanken, dass es Fehler mit Berechtigungen o.ä. geben könnte, und ich möchte nicht alles noch mal runter laden müssen.
Theorien und Erfahrungen von Euch sind erwünscht.

DatenträgerSpieleSSD.png
 
solange die spiele im selben ordner auf dem selben Laufwerk bleiben, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
okay, dann will ich es mal versuchen.
Klappt das mit der Datenträgerverwaltung, oder ist MTPW da besser? was ist sicherer, was geht schneller?
 
Bevor du die Partitionsgröße veränderst, mach erstmal ne Sicherheitskopie.
 
Das Minitool kann die Partition nach links erweitern das kann die Datenträgerverwaltung nicht
Ergänzung ()

Backup wäre nicht schlecht sollte allerdings bei einer einfachen Partitionserweiterung nicht notwendig sein da man im Minitool Änderungen erst bestätigen muss. Die Datenträgerverwaltung macht alles direkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
wie lang dauert das pi mal Daumen?
 
okay supi, danke Euch beiden :p
 
Mach mal bitte einen Screenshot der ganzen Datenträgerverwaltung die Partitionen sind etwas wierd
 
Daaa gebe ich Dir Recht!

Das kommt davon dass ich mehrere Betriebssysteme auf m Rechner habe und etliche Efi-Paritionen und Recoverys. Windows ist auch 3 mal installiert. Wenn ich es sehe da kriege selbst ich die Furcht.

Ist glaube ich erst mal nicht nötig.
Ich habe noch den Überblick.
Um solche Fragen nicht aufkommen zu lassen, habe ich ja bewusst nur das eine Laufwerk fotografiert.
Ergänzung ()

Mini Tool macht seine Arbeit bereits ...
Ergänzung ()

:n8:
 
Die 188,6GB Partition ist da was drauf man erkennt nur Primäre Partition der Rest ist abgeschnitten. Die hat ja keinen Laufwerksbuchstaben.

Was gerne auch mal passiert ist das Windows die Efi Partition auf ein anderes Laufwerk schreibt. Dann bootet das System nicht mehr wenn die Festplatte abgesteckt ist.

Bootmanager mischen ist immer eine schlechte Idee. Aber unabhängig davon ist die Efi Partition normal nur 100MB groß.

Und die default Recovery Partition fehlt.
Ergänzung ()

Hier ein Beitrag von HisN wie man sauber einem multiboot istalliert auf einem Datenträger https://www.computerbase.de/forum/t...nd-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
Das ging Ruck-Zuck. :p

Ist eine APFS Partition und die kennt Windows ohne Hilfsmittel nicht.

Das ist schon passiert fürchte ich. Ich habe zu viel ungenütze Recovery und Efi Partitionen und traue mich nicht sie zu löschen.
Die Efi ist größer weil mein Hackintosh eine größere braucht, und ich brauche mindestes zwei Efis auf unterschidelichen Platten ...:D
Mein "Haupt" - Windows ist auf einem anderen Laufwerk, auf der NVME.
Eines Tages will ich das mal in Ordnung bringen , ich brauche das alte Win10 eigentlich nicht mehr ...

Vielleicht heute abend ...
Danke für den Link.
 
Zurück
Oben