• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX360 | Leistungsunterschiede zwischen alten und neuen XBOX360?

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Tag,

da ich nicht wieder 8 Monate auf GTA 5 für PC warten will, bin ich gerade am ersteigern einer XBOX 360 Arcade mit 256MB internen Speicher.
Eine 60GB HDD ist aber auch verbaut.
Frage: für mich sieht das Teil älter aus, macht es Sinn eine neuere Version zu kaufen, oder sollte GTA5 auf allen XBOX360-Versionen ohne Probleme laufen?

Vielen Dank.

Leistungstechnisch selbstverständlich identisch. oô

Hatte die erste, dann die Falcon und jetzt die Slim.

Zwischen der ersten und Falcon, hab ich keine Unterschiede in der Performance gemerkt. Bei der Slim bin ich mir nicht sicher. Ich finde, die Festplatte ist schneller. Vielleicht ist man irgendwann von IDE auf SATA gewechselt und das ist schon ein kleiner Unterschied. Aber sonst von der CPU oder GPU sollte es keine Unterschiede geben. GTA 5 soll ja am besten mit 8GB auf die Festplatte und die Spiele-Disk im Laufwerk funktionieren. Ob es ein Vorteil ist, wenn man bei der neuen Slim die Daten minimal schneller laden kann, kann ich nicht beurteilen, bzw. ob es sich überhaupt merkbar auswirkt.

Wenn man eine bessere Grafik möchte, muss man auf die XBOX One-, PS4- oder PC-Version warten.

es gibt keinen unterschied in der leistung und die
alten xbox 360 haben natürlich ebenfalls sata platten.

CPU und GPU logischerweise gleich schnell, nur die neueren Festplatten sind halt doch schneller als die älteren.

Disc 1 soll man installieren und dann Disc 2 einlegen und davon spielen. Gab gestern auch ne News dazu.

die geschwindigkeit der festplatten in dem bereich sind
absolut irrelevant. das ist kein pc, sondern eine konsole.

ob es nun 40 mb/s sind oder 60 mb/s - den unterschied merkt kein mensch.

Es sind zwischen der E (die ganz neue) und der FAT ein paar Unterschiede bei den Boot Times und den Scrollgeschwindigkeiten. Liegt aber daran das die Treiber andere sind, sonst alles gleich. Also ziehmlich egal welche 360 man besitzt.

IDE wurde nie in der Xbox verbaut, war schon in der Xenon Sata. Die Hardware ist gleich leistungsstark. Wenn es einen Geschwindigkeitsunterschied der Festplatte gibt wird er sehr klein fast marginal sein.

Ansonsten wurde nur die Fertigungsgröße von CPU + GPU geschrumpft. Von 90nm (Xenon, Zephyr) bis 45nm (Trinity, Corona (slim)).
Dadurch ändert sich natürlich auch der Stromverbrauch der geringer wird. Die Kühlung wurde ebenfalls verbessert und die boxen wurden mit HDMI ausgestattet.

Gruß

Da erzählen die Experten hier aber nicht die ganze Wahrheit. Durch den Shrink, ist die Konsole schneller geworden. Ein paar Prozent.
Allerdings wird die Hardware gebremst, damit alle Versionen absolut identisch sind.
Nachzulesen in diversen Slim Tests.

Edit: Auf keinen Fall eine alte Kaufen. Die Dinger sind überteuert und viel zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
KLynch schrieb:
Da erzählen die Experten hier aber nicht die ganze Wahrheit. Durch den Shrink, ist die Konsole schneller geworden. Ein paar Prozent.
Allerdings wird die Hardware gebremst, damit alle Versionen absolut identisch sind.
Nachzulesen in diversen Slim Tests.

Nein, sie erzählen alle die Wahrheit, da wie du selbst erwähnst, der "SoC" eingebremst wird.

Zurück
Oben