[XEN] Error: (9, 'Bad file descriptor')

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich habe hier ein SLES 10 System mit XEN. Es läuft bereits eine VM, allerdings mit SuSe.

Nun möchte ich eine VM mit Debian 4 erstellen. Dazu habe ich Debian auf einer anderen Partition installiert (Minimalversion und anschließend xen), um einen angepassten XEN-Kernel für das später geplante Gastsystem zu erhalten.

Per YAST möchte ich nun eine neue VM anlegen. Dazu gebe ich das iso-Image der Debian-CD an, den angepassten Debian XEN-Kernel sowie die initrd-xen vom Debian-System.

Beim Starten der VM kommt folgender Fehler:

Code:
command: /usr/sbin/xm create /etc/xen/vm/vm2 return 
 Error: (9, 'Bad file descriptor')
 Using config file "/etc/xen/vm/vm2".

Hier mal die durch YAST erstellte config (/etc/xen/vm/vm2):

Code:
disk = [ 'file:/var/lib/xen/images/vm2/hda,hda,w', 'file:/home/xen/debian-40r0-i386-netinst.iso,hdb,r' ]
memory = 64
vcpus = 1
builder = 'linux'
kernel = '/home/xen/kernel_angepasst/vmlinuz-2.6.18-4-xen-686'
ramdisk = '/home/xen/kernel_angepasst/initrd.img-2.6.18-4-xen-686'
name = 'vm2'
vif = [ 'mac=00:16:3e:ad:e1:e0' ]
localtime = 0
on_poweroff = 'destroy'
on_reboot = 'destroy'
on_crash = 'destroy'
extra = 'install=hd:/dev/hdb TERM=xterm textmode=1 vnc=0'
vm2 lines 1-13/13 (END)

Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, dass dieser Fehler bei einer falschen Kernelarchitektur vorkommen kann, allerdings startet das Debian-System selbst (nicht in der VM) einwandfrei.

Hier noch ein "uname -r" zum SLES 10 System:

Code:
2.6.16.21-0.8-xen

Kann mir jemand helfen?

Ich habe nach der Meldung schon gesucht, kann aber diesbezüglich nichts brauchbares finden. Beim Filesystem habe ich auch schon überprüft - keine Fehler.
 
Zurück
Oben