Xen vs. OpenVZ

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
bei mehreren Serveranbietern habe ich meist Auswahl zwischen OpenVZ und Xen
als Virtualisierungslösung. Ich will nur als vServer einen Debian haben und da eine Website betreiben.
Kann mir das in der Administration nachher egal sein, ob ich openVZ oder Xen beim Serverauftrag auswähle?
Ich würde jetzt von meinem Verständnis her behaupten, dass mir das egal sein kann, da ich keine
vServer oder Ähnliches aufsetze sprich nur ein Gastsystem verwlate in Form von Debian.

Was ich sonst nur in Erfahrung bringen konnte, ist wohl, dass Xen nur CPU-Kerne den vServern zuteilen kann, aber nicht die MHz begrenzen kann sprich die Taktung. OpenVZ kann das wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Xen ist immer vorzuziehen eben weil du bei Xen immer mind. einen CPU Kern bekommst. Bei OpenVZ sind die Einschränkungen meist höher. Dafür kosten Xen Server dann auch normalerweise mehr.

In der Beschreibung der vServer steht jeweils:

Xen 256 MB RAM 512 Swap
OpenVZ 768 MB RAM 1536 Burstable

Beide kosten 8$. Ansonsten sind keine Unterschiede angegeben. Ich denke mal, dass ich zu OpenVZtendiere, weil ich einfach 3mal
soviel RAM habe. Das mit dem CPU-Kern sehe ich nun nicht so drastisch, da nicht viel berechnet wird. Ich denke, der RAM ist schon wichtiger.

Danke für die Info!

Zurück
Oben