Xeon 1660 + GTX 780 Ti kühleren Kopf bewahren

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

habe jetzt schon etwas probiert und bekomme mein System zwar gekühlt aber ich wollte wissen ob es mit den ein oder anderen Tricks vielleicht doch noch beser gehen könnte. Es kann auch sein das mein Xeon 1660 auch ein Hitzkopf ist der erst geköpft werden sollte um dann etwas kühler zu sein, zudem hatte ich auch schon an der V-Core Spannung Hand angelegt in Richtung Undervolting bloß fehlt mir da etwas die Erfahrung so wende ich mich an Euch um noch weitere Tipps und Tricks zu bekommen.

Kurz eine Beschreibung meines Systems:

Gehäuse Silverstone Team Fortress 2 Motherboard ist um 90° gedreht und Anschlüsse zeigen nach oben.
Unterhalb verrrichten 3x 180 mm Lüftre Ihren Dienst und blasen mit ~1000 U/Min. über Mainboard und Festplattenkäfig
Oben zieht auf Höhe des CPU Kühlers ein 140 mm Lüfter die Wärme raus und die restliche abwärme wir an den Grafikkarten vorbei durch die 2 letzten 180mm Gehäuse Lüfter unten aus dem Gehäuse geblasen.

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=242

CPU Kühler:

http://www.thermalright.de/kuehler/33/silver-arrow-ib-e-extreme?c=5


Mainboard Gigabyte G1.Assasin2:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4046#ov

Grafikkarten 2x GTX 780 Ti Gigabyte mit 3x19" Display Sourround @ 3840x1024

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4839#ov

Damit Ihr euch ein Bild machen könnt was mich stört, es ist zwar Sommer und es etwa 25-27° Teilweise im Raum aber im Idle habe ich Temps von:

CPU 1-10% @ 1,8-2,8 GHz 46-53°
Graka @ 850 MHz 53°/49°
Festplatten 4 Stück @ 32-34° im Idle

Last Battlefield 4, CPU 20-30% und alles ultra @3840x1024
Grafikkarten 72°/68° CPU ~56°-60°

Last Prime95 64 Bit 30 Min. CPU 100% und dann etwa bei 65°-68°


Sind die alten Sandy einfach nur "Hitzköpfe" und das ist völlig normal und ich mach mir unnötig einen Kopf? Oder könnte man da etwas verbessern?
Weil die Abwärme heizt meinen Gaming Platz doch ordentlich ein im Sommer, im Winter und an kalten Tagen ist es angenehm aber ich kannte es vom vorherigen System nicht so Krass ein i5 3570 K mit den gleichen Grafikkarten, ich weiß der i5 hat auch nur ne TDP von 77 Watt zu eben jetzt 130 Watt beim Xeon, der i5 war aber leicht übertaktet bei 4.2 GHz.

Der Xeon an sich läuft eben Standardmäßig und die Spannungen sind momentan auf Auto im BIOS alle eingestellt.

Habt Ihr Ideen und Vorschläge, schnellere Gehäuse Lüfter als Beispiel, die 180 mm geggen schneller drehende tauschen? Oder eben Undervolten? Oder ist das alles im Rahmen?

Vielen Dank für die Mithilfe, mfG.
 
Hmm die Temps. sind eigentlich nicht alarmierend.
Die HDD's mögen zwar die 34°C nicht unbedingt aber technisch auch kein Problem.

Es gibt genug Länder in denen es immer/oft sogar draussen deutlich heisser als 34°C ist.
Da wäre das dann schon ein guter Wert.

Wie gross ist die Differenz zur Temperatur im Raum?
 
Hallo Gohst, nun im Raum sind es etwa momentan 26° also Diferrenz von 8° bei den HDD CPU zwischen 12-17° Grafikkarten 17° / 13°

Sry Korrektur:
Raum 28,5-29°
HDD 33-35° -->4,5-6,5°

CPU 47°-52° --> 8,5 -12,5°

Grafikkarten:
53° --> 12,5°
49° --> 8,5°
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn mit weniger "Hitze" im PC?
Wenn er dir zu laut ist, baue andere Lüfter ein, prüfe ob die Wärmeleitpaste auf der CPU richtig aufgetragen ist (und nicht zu dick), entstaube den PC mal usw...

Viel machen ohne Wechsel von Hardware kannst du nicht, ausser Lüfter höher drehen lassen wenns kühler bleiben soll.
Aber 90°C wären erst im alaramierenden Bereich für CPU und GPU.
 
Ok nun ich hatte Werte im Kopf von CPU 33° und Hdd 28° Grafikkarte ~ 45-50° mit dem i5 3570 K @ 4,2 GHz im Idle hier bin ich par Grad höher und es ist vertretbar, wollte mich absichern.
Entstaubt --> Done
Paste hauchdünn --> Done
Geräschpegel stört nicht....
 
schneller drehende/zusätzliche gehäuselüfter ändern ja nichts an der von der hardware erzeugten thermischen verlustleistung. würde da erstmal versuchen zu undervolten bzw da noch weiter optimieren.

allerdings frage ich mich warum deine grakas im idle mit 850MHz takten. liegt das an dem (etwas "außergewöhnlichen") multi-monitor-setup?

temps sind absolut gesehen aber alles andere als kritisch.

eine frage aus neugier: 3 180er @ 1000RPM. wie laut ist die kiste denn bitte?!
 
Hmm laut ist sage ich mal relativ subjektiv, hörbar sind die Läüfter keine Frage aber habe ja meist die Kopfhörer auf.... und habe jetzt keinen Vergleich richtig, sagen wir mal so also das mikro überträgt die lüfter geräsuche nicht beim VoIP... :)
Ich überlege mit was es vergleichbar sein könnte...

Das mit den Grafikkarten und 850 MHz ist mir auch ein Rätsel.... die Monitiore sind als ein Monitor zusammengefasst und die Karten gehen nicht runter auf~325MHz im 2D was aber mal der Fall war im Full HD Betrieb und den 19" als weiter Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje
:)
Also nachdem der Hinweis kam wie laut denn die Lüfter eigentliche sind..... habe ich mal kurz das Lüfterprofil angepasst.

Nun die Lüfter sind nun auf Silent im BIOS und Manuel runtergeregelt Per Schalter am Gehäuse und ich muss sagen Interessante Stille :)

Temps sind weiterhin gleich im Idle bis auf, dass nicht wirklich ein Lüfter zu hören ist bzw. sehr sehr leise.... THX Deathangel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Traue ich mich noch nicht.... habe auch schon Videos gesehen und war erstaunt, ich hatte irgendwo gelesen das die Xeon sogar angelötete Kühlkörper haben. werde mal ne alte CPU köpfen, um mal Erfahrungswerte zu sammeln.
 
Big Ed schrieb:
dass nicht wirklich ein Lüfter zu hören ist bzw. sehr sehr leise.... THX Deathangel008
:daumen:

bin da sehr empfindlich, und bei "3 180er @ 1000RPM" taten mir schon die ohren weh:D

edit:
bei dem Xeon um den es hier geht ist der HS mit dem die verlötet. wie bei allen Intel-CPUs mit 95W TDP und mehr, wenn ich mich nicht irre.
 
Deathangel008 schrieb:
:daumen:

bin da sehr empfindlich, und bei "3 180er @ 1000RPM" taten mir schon die ohren weh:D

edit:
bei dem Xeon um den es hier geht ist der HS mit dem die verlötet. wie bei allen Intel-CPUs mit 95W TDP und mehr, wenn ich mich nicht irre.
das hat nichts mit TDP zu tun, aber ob der 1660 verlötet ist muss der Besitzer recherchieren. Sind ja nicht alle CPUs so gemacht. meine ist demnächst auch noch dran, eventuell schon dieses WE wenn ich Zeit finde..
 
Sandy Bridge war noch durchgängig verlötet, Delidding ("Köpfen") ist hier völlig ausser Frage.

Temperaturen sind in Ordnung für die Kombination aus 2 dicken Grafikkarten die ins Gehäuse pusten, Umgebungstemperatur und der CPU.

Undervolten ist natürlich dennoch unabhängig von (nicht-)kritischen Temperaturen immer eine gute Maßnahme wenn du dich ein wenig fürs herumbasteln begeistern kannst.


/edit

Einmal kurz der Vollständigkeit halber:

Deathangel008 schrieb:
edit:
bei dem Xeon um den es hier geht ist der HS mit dem die verlötet. wie bei allen Intel-CPUs mit 95W TDP und mehr, wenn ich mich nicht irre.

Sandy Bridge war die letzte Generation die durchgängig verlötet war.
Seit dem ist dieses nur noch bei Prozessoren für den Sockel 2011-X der Fall (Ivy Bridge-E, Haswell-E, Broadwell-E, ...).
Alle Chips ab Ivy Bridge für den "Consumer" Sockel 115X kommen mit Wärmeleitpaste statt Löt (inklusive der entsprechenden Xeons für diese Plattform).
 
Zuletzt bearbeitet:
meine mal vor geraumer zeit in ner news/nem artikel hier gelesen zu haben dass Intel ab Ivy nur noch ab 95W TDP verlötet, kann mich dahingehend aber auch irren. zumindest hatte meines wissens nach seit Sandy keine 115x-CPU mehr ne TDP von 95W.
 
Nun ich bin froh, dass ich mein Anliegen formuliert hatte. Bin nun auch wieder etwas schlauer und habe einen leisen PC außer wenn die Grafikkarten hochdrehen, die hört man so ab 60-70% Lüftergeschwindigkeit wenn die GPU sich aufwärmen, dass Gehäsue ist zwar gut gedämmt aber es ist kein Vergleich zu vorher.
Hätte nie daran etwas verändert, hatte es einfach hingenommen. Wieder was gelernt.
Vor allem dass mit dem Köpfen wird etwas aufwendiger bzw. ablöten an der CPU direkt ohne entsprechenden Lötkolben, da muss ich passen füs erste.

Aber Undervolten, bzw. wie wenig Vcore reicht aus um die CPU stabil laufen zu lassen.
Momentan bei Prime95 und 100% Auslastung geht der Vcore auf 1,296 Volt wenn ich alles auf Auto lasse. Ich werde jetzt mal Schrittweise runter gehen doch die weiteren Spannugseinstellungen sind mir etwas fremd, PLL-Voltage und was weiß ich noch wie alle heißen. Ich hatte eine ausführliche Anleitung für den i5 3570 K gefunden im Internet und habe mich Analog zu dieser verhalten nur nicht übertaktet sondern eben undervoltet.
Ich werde mich mal im Forum weiter umsehen was es zu diesem Thema so alles gibt.

Ich bin froh das ich mir wegen den Temps keine Sorgen machen muss und mit etwas Finetuning ich vielleicht doch ein par Grad einspare, sozusagen ein Sommerprofil und entsprechend ein kalte Tages Profil ;)

THX @ All
 
Zurück
Oben