Xeon 3350 - X3350 - Q9450 Übertaktung

SIggI84

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Da ich selber ein X3350 habe, wollte ich fragen wie weit ihr beim Übertaktung gekommen seit.
Wo Eure probleme auftreten usw.

Ich habe mein Xeon 3350 auf FSB 444 - 3,55 GHZ - 4GB 5.5.5.15 1066 5:6 übertaktet Primestable

musste aber viel spannung anheben.

DDR2 OverVoltage Control + 0,30V
FSB Voltage OverControl + 0,20V
MCH Reference Voltage Control + 0,200V

CPU 28C°- Last 68C° ist das OK?
Mainboard Chipsatz 43C° ist das OK?

Loht es sich weiter zu übertakten? Lohnt es sich den Speicher auf 1:1 bringen,
das wären aber nicht mehr 1066MHZ?

Du gehst da mit ziemlicher Gewalt an die ganzen Spannungen ran. 68° wäre mir deutlich zu viel, besonders mit einer 45nm Cpu, die grade einmal auf 3,5 Ghz läuft. Andere packen damit 4 Ghz und mehr, da kann was nicht stimmen. Der Zalman ist glaube ich nicht leistungsfähig genug.

Is schon ein bisschen heftig. Hast du probiert wies mit weniger Spannung laüft?

Hallo,

wie sieht deine VCore aus...?

Mit was liest du die Temps aus, könnte auch eine Auslesefehler sein....!

MFG

Zwirbelkatz ach die Spannungen sind lächerlich.
Ich brauche für FSB425 schon 1,7V auf der NB.

Auf 70°C kann man die 45nm Quads ohne bedenken laufen lassen.
Es ist ein anderes Silizium also die Conroe und Kensfield.
Meiner wird mit 0,1V mehr Spannung auch nur ca. 3°C wärmer.

Lies bitte deine Temperaturen mit RealTemp aus und nenne uns mal deine Spannung.
Realtemp ist in meiner Sig verlinkt, einfach auf den Core 2 OC Thread klicken.

Also im Bios habe ich auf 1,3V stehen

Aber CPU-Z zeigt 1,24V an

also die 68C° habe ich nur mit Prime95 ereicht (lief 6 stunden) wenn der Zalman normal läüft mit 5 V.
Ich drehe ihn was nie auf, da er für mich etwas lauter ist.
Wenn der Zalman einbishen aufgedrehet ist dann ist der CPU bei Last max 59C°

Achja mit Real Temp zeigt er mir 26C° - Last 49C° .........Kommisch komplett andere Werte!?

die C° Angaben oben wurden mit Everest und COre Temp gemessen

Zuletzt bearbeitet:
das ist halt das problem des zalmann, dass er bei vollgas einfach sehr laut wird. aber 59° bei 3,5ghz ist doch eh fein... wenn du den zalmann halt auf 5V regelst ist die leistung des kühlers halt schon sehr stark beeinträchtigt...

und 1,24V für 3,5ghz nenn ich mal eine sehr gute spannung

Willkommen in der 45nm-Welt! :D

Mal ernsthaft, die letzten Werte stimmen schon und der overclock sieht ganz gut aus, Glückwunsch!

VG,
Dena.

Was ist denn mit north- und southbrige spannungen hast du sie rauf gesetzt oder nicht ?

Mal eine Bitte zur Meinungsabgabe zu folgender OC-Konfiguration:

CPU: Q9450 @ 3,2 GHz, 8GB PC-6400 DDR2-RAM, auf ABIT QuadGT
FSB: 400 MHz, Vcore: 1,17V, V_RAM: 1,8V, sonstige Spannungen default

Temeraturen im idle liegen um 30°C, nach 12 Stunden Dauerlast Prime/LLR aber bei 58°C (RealTemp) bzw. 63°C (µGuru). Ich finde diese Temperaturen ein wenig zu hoch bei der noch recht niedrigen Spannung. Meinungen?

VG,
Dena.

wenn wir jetzt noch wüssten welchen kühler du verwendest... wenn du den boxed hast denke ich sind die temps völlig normal :)

Sorry, habe ich vergessen. Kühler ist leider nicht boxed, sondern der Scythe Ninja B Rev.2 (mit einmal 120mm Scythe-Lüfter push-Anordnung).

VG,
Dena.

ich nehme mal an dass du noch ~40° bis zur TJmax hast, was eigentlich völlig ok sein sollte. vielleicht hats was mit der wärmeleitpaste, welche hast verwendet? zu viel aufgetragen?
am besten ist arctic Silver 5 oder die Noctua NT-H1 ist auch ned schlecht.

Ich habe (leider) nur die, die bei dem Kühler dabei war verwendet. Ich schätze aber, es könnte es wenig zu viel des guten gewesen sein. Ich werde heute noch mal genau an dieser Stelle ansetzen und den Kühlkörper neu aufbringen.

VG,
Dena.

PS: Ich HASSE push-pins!:mad:

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Okay, ich habe nun den Kühler neu aufgesetzt mit einer hauchdünnen Schicht WLP und wer sagt's, es sieht gleich mal deutlich besser aus! :)

Nach nun einer guten Stunde Prime/LLR bei 3,6 GHz (450MHz FSB) braucht mein Q9450 gerade mal 1,22V VCore und entwickelt dabei auf alles vier Kernen max. 53°C unter Volllast (RealTemp), DIE-Temperatur dabei max. 57°C. Alle anderen Spannungen sind noch auf default außer RAM habe ich sicherheitshalber auf 1,9V gesetzt.

Ich denke zwar, hier wäre noch deutlich mehr drin, aber ich lasse es erst mal so und gucke wie stabil es bleibt.

VG,
Dena.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
na - da hat das ganze doch noch was gebracht ;) und mit einer besseren WLP wären vielleicht noch 2-3° drin :)

Zurück
Oben