Xeon CPU als Alternative zur normalen CPU ?

• Ersteller Ersteller Doctor-Bit
  • Erstellt am Erstellt am
D

Doctor-Bit

Gast
Eigentlich wollte ich jetzt auf Ivy-Bridge aufrüsten,
ABER die neuen Prozessoren haben ja ( siehe hier ) schlechtere Temperaturen als Sandy-Bridge somit müßte der CPU Lüfter auch schneller drehen.

Ich habe gesehen das die Server CPUs der Sandy-Bridge Reihe auch vieleicht eine Alternative wären, sie kommen ohne störende GPU und mit etwas weniger TDP daher bei fast gleichen Preis.

Was mein ihr macht es Sinn eine Xeon E3-1230 zu kaufen anstelle eines Ivy-Bridge ?
(Xeon E3-1230 4C/8T ; 3,2/3,6 GHz ; 8MB ; 80 W ; $215)

Oder sollte man auf die Xeon in Ivy-Bridge Technik warten?
Kann es Probleme geben wenn man ein Xeon in einem 08/15 Mainboard betreibt?

PS
Zurzeit habe ich:
Intel Pentium E6300 2x2,8GHz (Wolfdale 45nm) mit Mugen2 Kühler
2x2GB DDR3, ATI HD5750 , 2TB + 1TB Festplatte, 450W Netzteil von bequiet E8 Straight Power

ich nutze den PC zum privaten Arbeiten, Homepage, Bildbearbeitung, Videobearbeitung und für gelegentliche mal ein Spiel.

geplante Aufrüstung:
Quadcore mit etwas über 3GHz, 8-16GB Ram, 120GB SSD (SATA3) als Systemfestplatte,
HD7770 oder GTS650 Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Den E3-1230 habe ich einmal schon verbaut, ist eine i5-2400 CPU i7-2600, meine ich ich.
War zum Asus Board kompatibel. Kann genauer nachgucken welches MB das war.

Sollte theoretisch fast auf jedes Board passen, welches i5-2400/2500 unterstützt. Sry... Er war mit dem i7-2600 verglichen...
Der Rechner, wo ich den Prozzi verbaut habe, wird für die Arbeiten mit Office und Bild/Videobearbeitung.
Bevor ich den abgegeben habe, habe ich auch ein-zwei Spiele installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ohne Probleme. Selber Sockel etc. Hast dann eben keine iGPU.

ein xeon ist meistens auch nur ein core i7, nur ohne grafik und offenen multi...der kann alles genausogut, wie sein desktop-pendant

Hm, hatte ich mir auch mal überlegt... Die Xeons gibt es aber (sinnvollerweise) nicht mit einem offenen Multi, oder?!

Zurück
Oben